Artikel

Artikel zu den Themen Games, Bildung, Medienpädagogik und Kultur sowie Interviews und Berichte zu technischen Neuerungen.

Virtual Reality - Meinungen aus der Redaktion

Das vollständige Eintauchen in eine virtuelle Realität ist nun gar nicht mehr so abwegig. Wie unsere Redaktion zum Thema Virtual Reality steht, wo sie Potenziale, Problematiken sieht und wie die eigene Wahrnehmung zum Thema ist, können Sie hier nachlesen.

Problematisches Verhalten in Online-Spielen

Folgt man den Diskursen über die Kommunikation im Internet, so treten schnell Begriffe wie „Hate Speech“ oder „Cyber-Mobbing" in den Vordergrund. Anlässlich des Safer Internet Day 2017 stellen wir Ihnen eine Übersicht zum Thema Toxic Behaviour zur Verfügung.

Spieletestertag 2016

Auch in diesem Jahr fand unser Spieletestertag im Rahmen der Internetwoche Köln statt. Am 29. Oktober 2016 waren neben den Spieletestern alle interessierten Kinder, Jugendliche und Eltern herzlich eingeladen.

Computerspiele zum Thema Flucht und Asyl

Das Thema Flucht ist hochaktuell. Täglich überqueren tausende Menschen die Grenzen der EU und stellen deren Mitgliedsländer vor eine gewaltige Herausforderung.

Geschlecht, Sozialisation und Technik

Gender, als sozial konstruiertes Geschlecht, ist unvermeidbar mit digitalen Spielen verknüpft. Nicht nur ihre Inhalte bilden Männlichkeit und Weiblichkeit ab, sondern auch die Nutzung digitaler Spiele.

Darstellung von Männern und Frauen in digitalen Spielen

Handlungsstrukturen und Charaktere in digitalen Spielen folgen überwiegend stereotypen Geschlechterrollen. Besonders auffällig ist die sexualisierte Objektivierung weiblicher Spielcharaktere.

Von der Genese eines Newsgames bei ARTE

Das Spiel bzw. Projekt "Refugees" von ARTE erlaubt es, Flüchtlingslager in der Rolle eines Reportes zu besuchen. Ein Gastbeitrag von Uwe Lothar Müller, erschienen auf dem Blog "quergewebt" des Grimme Online Award.

Angebote auf der gamescom 2016

Auch dieses Jahr waren wir im Rahmen der gamescom auf dem Jugendforum NRW der Stadt Köln vertreten. Neben verschiedenen Aktionen an unserem Stand war auch die Fachtagung „Games im Fokus der Jugendhilfe“ gut besucht.

Amoklauf in München: Welche Rolle spielen gewalthaltige Games?

Am 22.07.2016 erschoss ein 18-Jähriger neun Menschen und sich selbst in einem Münchener Einkaufszentrum. Auf der Suche nach einem Motiv nennt Innenminister de Maizière auch gewalthaltige Computerspiele als mögliche Katalysatoren. Dies verunsichert Eltern und Pädagog*innen gleichermaßen.

Meinungen aus der Redaktion zu Pokémon Go

Manche hassen es, manche lieben es - Pokémon Go polarisiert. Wie die Meinungen in unserer Redaktion zu dem jungen Phänomen sind, lesen Sie hier.

Nachgefragt #11

In unserer Rubrik "Nachgefragt" richten wir den Blick auf die Redaktion des Spieleratgeber-NRW und ihr Umfeld. Egal ob Videospiele, Filme oder doch was ganz anderes - hier finden sich Meinungen über aktuelle Trends und Empfehlungen von den einzelnen Redakteuren.

ESL One Cologne 2016 und Faszination eSport

Am Wochenende vom 08. bis 10. Juli 2016 fand in Köln die ESl One Cologne statt. Ein Turnier für die besten Spieler von Counter Strike: Global Offensive.

Pokémon Go unter der pädagogischen Lupe

Bei der neuen kostenlosen App Pokémon Go verschmelzen Realität und Spiel. Auf einer Entdeckungstour durch das reale Umfeld können Pokémon entdeckt, gesammelt, in Arenen trainiert und in Wettbewerben gegen andere Teams eingesetzt werden.

Nintendo Post E3-Event

Am 23.06.2016 besuchte der Spieleratgeber-NRW das Hauptquartier von Nintendo in Frankfurt. Beim Post E3-Event wurden die neusten Spiele präsentiert, welche künftig erscheinen werden. 

 

Ankündigungen auf der E3

Vom 14. – 16. Juni fand die Electronic Entertainment Expo (kurz E3) in Los Angeles statt. In der weltweit wichtigsten Videospielmesse präsentierten Publisher und Entwickler kommende Spiele und Konsolen. 

 

Miitomo - Nintendos Einstieg in die Smartphonewelt

Nintendo wagt sich nun auch in die Welt der Smartphones und Apps. Mit der interaktiven Kommunikations-App "Miitomo" veröffentliche die Firma ihre erste eigene Anwendung für sämtliche Android und Apple Geräte.

Gamification - Best Practice

Um eine erweiterte Perspektive bezüglich des Lernens mit gamifizierten Elementen aufzuzeigen, sind die Grundbestandteile eines jeden Unterrichts zu beleuchten: der Kontext, die Lerneffekte und die Motivation.

Gamification in der Bildung

Digitalisierungs- und Technisierungsprozesse machen sich zunehmend auch in Bildungskontexten bemerkbar. Es verändern sich nicht nur Lernvorgänge, sondern auch Lernmotive und -bedürfnisse. 

Rückblick auf unser Jubiläum

10 Jahre Spieleratgeber-NRW - das wollte gefeiert werden! Aus diesem Anlass fand man sich am 5. April 2016 im LVR Horion-Haus ein, um das freudige Ereignis mit einem spannenden Fachtag zum Thema "Gamespädagogik: Gestern-Heute-Morgen" zu feiern.

Gewinner des Deutschen Computerspielpreises 2016

Am 07.04.2016 wurde der Deutsche Computerspielpreis 2016 verliehen. Wir ziehen ein Fazit über die Gewinner.