News

Aktuelle Nachrichten und Informationen aus der Welt der digitalen Spiele sowie der Game-Kultur und Medienpädagogik.

A MAZE 2017

Auch dieses Jahr findet wieder das A MAZE-Festival in Berlin statt. Vom 26. bis zum 29. April dreht sich wieder alles um den künstlerischen und experimentellen Umgang von und mit Videospielen.

Deutscher Computerspielpreis

Am 26. April 2017 werden in Berlin die besten Computerspiele Deutschlands gekürt. Bis zum 21. April können Fans noch für den Publikumspreis abstimmen. Die Veranstaltung wird außerdem in Form eines Livestreams ausgestrahlt.

Markt für Spiele-Apps 2016 um 30% gewachsen

2016 ist der Umsatz für Spiele-Apps um 30% auf 409 Millionen Euro gewachsen. Das gab der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware bekannt.

Themenwoche Big Data

Vom 15. bis 19. Mai werden in der Akademie der Kulturellen Bildung mehrere Workshops zum Thema "Big Data" veranstaltet.

Playin' Siegen: Open Call for Games

Vom 5. bis zum 7. Mai findet zum zweiten Mal in Folge die Playin' Siegen statt. Momentan läuft noch ein Open Call for Games, bei dem vor allem Spiele und Perfomances erwünscht sind, die die Stadt erschließen.

16. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag

Der 16. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag findet dieses Jahr vom 28. bis 30. März 2017 in Düsseldorf statt.

JuMP Osterferiencamp 2017

Vom 10.-13. April 2017 findet das JuMP-Osterferiencamp „Meine, deine, unsere Welt“ in Bielefeld statt.

Studie belegt: Gewalthaltige Spiele stumpfen nicht ab

Eine neue Vergleichsstudie hat den Effekt von langfristigen Konsum gewalthaltiger Videospiele auf das Empathieverständnis der Partizipanten ausgewertet. 

DCP 2017: Die Nominierten stehen fest

Die Nominierten für den Deutschen Computerspielpreis 2017 wurden vorgestellt. In insgesamt 14 Kategorien werden bis zu 110.000€ Preisgeld für verschiedene Spiele ausgelobt.

Preisträger des Grimme Preises 2017 stehen fest

Die Preisträger für den Grimme Preis 2017 wurden veröffentlicht. Darunter ist auch Vincent Hagen, der mit acht Jahren der jüngste Preisträger in der Geschichte des Grimme Preises ist.