News

Aktuelle Nachrichten und Informationen aus der Welt der digitalen Spiele sowie der Game-Kultur und Medienpädagogik.

Neue Publikation: Online Hate Speech

Die gemeinsame Publikation des Grimme- Instituts und der Universität zu Köln nimmt sich dem Thema Online Hate Speech im vierten Band der Schriftenreihe zur Digitalen Gesellschaft des Landes NRW an.

Goldener Spatz 2017

Bereits zum 25. Mal lädt das Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz Interessierte und Fachpublikum zum Schauen und Bewerten von Kinderfilmen ein. Das Festival findet vom 11. bis zum 17. Juni in Gera und Erfurt statt.

Ausschreibungen für den Dieter Baacke Preis 2017

Ab sofort kann man sich für den Dieter Baacke Preis, dem bundesweiten Preis für medienpädagogische Projekte, 2017 bewerben.

A MAZE. / Berlin Award 2017

Am 28. April 2017 wurden die Gewinner_innen der A MAZE. / BERLIN bekannt gegeben. Insgesamt 212 Spiele aus 30 Ländern wurden eingereicht.

Deutscher Computerspielpreis 2017: Die Gewinner_innen

Der Deutsche Computerspielpreis 2017 wurde am Mittwochabend, dem 26. April 2017, in 14 Kategorien mit Preisgeldern in der Höhe von 550.000 Euro verliehen. Die Veranstaltung wurde von Barbara Schöneberger moderiert.

Serena Supergreen Mitmachaktion #10

Habt ihr Lust, im Computerspiel „Serena Supergreen" eine Rolle zu sprechen? „Serena Supergreen und der abgebrochene Flügel" ist ein Abenteuerspiel für Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren.

A MAZE 2017

Auch dieses Jahr findet wieder das A MAZE-Festival in Berlin statt. Vom 26. bis zum 29. April dreht sich wieder alles um den künstlerischen und experimentellen Umgang von und mit Videospielen.

Deutscher Computerspielpreis

Am 26. April 2017 werden in Berlin die besten Computerspiele Deutschlands gekürt. Bis zum 21. April können Fans noch für den Publikumspreis abstimmen. Die Veranstaltung wird außerdem in Form eines Livestreams ausgestrahlt.

Markt für Spiele-Apps 2016 um 30% gewachsen

2016 ist der Umsatz für Spiele-Apps um 30% auf 409 Millionen Euro gewachsen. Das gab der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware bekannt.

Themenwoche Big Data

Vom 15. bis 19. Mai werden in der Akademie der Kulturellen Bildung mehrere Workshops zum Thema "Big Data" veranstaltet.