Präsentation

Einst bestanden Computerspiele lediglich aus Punkten, Strichen und Linien, die zweifarbig dargestellt wurden. Bis auf Pieptöne gab es zudem keine akustischen Reize. Auch die Spielforderungen waren dementsprechend einfach gehalten.

Im Laufe der Zeit nahmen die akustischen und visuellen Reize eine zunehmend höhere Qualität an. Es wurden Musikstücke eingebunden, Spieler konnten sich in dreidimensionalen Welten bewegen und auch filmähnliche Zwischensequenzen erhöhten den Unterhaltungswert.

Heute ermöglichen Computerspiele die Darstellung nahezu real wirkender Erlebniswelten. Sämtliche Dialoge sind vertont, Bewegungen und auch Mimik und Gestik von Spielfiguren sehen immer echter aus, wodurch manche Computerspiele Filmen mittlerweile fast zum Verwechseln ähnlich sehen. Im Zuge dieser technischen Entwicklung stiegen auch die Nutzerzahlen von Computerspielen, denn Grafik und Sound tragen maßgeblich zur Atmosphäre bei und können als das „Aushängeschild“ eines Computerspiels verstanden werden.

Quelle: Microsoft

Trend: Ähnlich wie in Filmen werden Spiele vermehrt mit 3D-Technologie entwickelt. Um das Spielerlebnis noch realistischer zu machen, wurden und werden verschiedene Virtual Reality (VR)-Brillen mit eingebauten Bildschirmen, besonders großem Sichtfeld und Bewegungssensoren entwickelt – darunter z. B. Oculus Rift und Sony Morpheus.

Hinweis: Eine aufwändige Präsentation blendet viele Spieler und bewegt sie evtl. zu einer spontanen Kaufentscheidung. Doch eine detailreiche Grafik und ein ansprechender Sound sind längst nicht Alles. Spielspaß entsteht vielmehr durch eine interessante Handlung oder motivierenden Spielforderungen, also die Wechselwirkung der einzelnen Spielelemente. Kinder und Jugendliche sollten daher sensibilisiert werden, sich über ein Spiel umfangreich zu informieren, bevor sie es kaufen. Gleiches gilt für Eltern, wollen sie dem Wunsch ihres Kindes nachkommen.

 

Teile dieses Artikels entstammen der EU-Initiative klicksafe und wurden in Kooperation mit dem Spieleratgeber-NRW umgesetzt.