Super Mario Maker

Mit dem "Super Mario Maker" können eigene Super Mario Level gebaut und hochgeladen werden. Ebenso können aber auch selber Level von Baumeistern aus aller Welt gespielt werden. 

Ein eigenes Level bauen hörte sich für die Spieletester anfangs noch recht kompliziert an, doch die ersten Unsicherheiten verflogen schnell, da die Steuerung mit dem Wii U-Tablet sehr intuitiv gestaltet ist. Die einzelnen Elemente müssen alle manuell in das Level gebaut werden. Hierzu kann man aus der Navigationsleiste am oberen Bildschirmrand verschiedene Objekte wie Blöcke, Gegner oder Items auswählen. Diese können dann mit dem Stift in das Level eingefügt werden. Immer wenn sich die Tester unsicher waren, ob beispielsweise ein Abgrund zu groß oder eine Plattform zu weit oben war, konnten sie einfach auf Spielen klicken und die Passage austesten. 

Hier werden die Spieler vom Konsumenten zum Produzenten. Die Spieletester hat gleichsam Spaß am kreativen Bauen und am Spielen. Über viele Aspekte wurde im Kollektiv diskutiert, wie das eigene Level auszusehen hat. „Das Schöne ist ja, dass man alles nochmal ändern kann“ (Tester 10 Jahre). Das erste Level der Spieletester hat folgende ID: 40CD-0000-007D-020C

Link zur pädagogischen Beurteilung