Disneys Bärenbrüder

Genre
Jump&Run
USK
ohne Altersbeschränkung (?)
Pädagogisch
ab 4 Jahre
Vertrieb
THQ
Erscheinungsjahr
2004.03
Systeme
PC, Game Boy Advance
System im Test
PC
Kurzbewertung
Bärenstarkes Jump&Run
Screenshot 2Screenshot 3Screenshot 4

Wer den Film „Bärenbrüder“ gesehen hat, wird in diesem lustigen und spannenden Abenteuerspiel alte Bekannte wiedertreffen. Knuffige Bären, lustige Elche, ein Jäger und eine Welt voller Magie sind Inhalt dieser Geschichte. Die beiden Elchbrüder Benny und Björn führen den Spieler in die Geschichte ein. Anhand von Höhlenmalereien erfährt man von dem Jungen Kenai, der in einen Bären verwandelt wurde, als er den Tod seines Bruders Sitka rächen wollte. Um wieder Mensch werden zu können, muss Kenai an den Ort wo die Nordlichter die Erde berühren.

Dies ist jedoch ein beschwerlicher Weg voller Gefahren und Hindernissen, die bestanden und bewältigt werden müssen. Glücklicherweise lernt er auf seinem Weg den kleinen Bärenjungen Koda kennen, der ihm mit seinen Kenntnissen hilfreich zur Seite steht. Koda kennt und zeigt den Weg, weiß um die Magie der Totem und erklärt die Spiele.
So erhält der Spieler einen einfachen Einstieg und eine kindgerechte Führung durch das Abenteuer. Während der Reise hat der Spieler die Möglichkeit sich in Rennspielen, wie zum Beispiel in einer rasanten Gletscherfahrt mit Hindernissen, zu beweisen.

Für das Weiterkommen müssen unterwegs viele Dinge gesammelt werden. Misserfolge in einem Level sind nicht tragisch, da der Spieler nur an den Anfang dieser Szene zurück versetzt wird und sein Glück noch einmal versuchen kann. Da der Spielstand zwischendurch automatisch gespeichert wird, fällt die Wiederholung nicht so schwer. Gespielt werden kann wahlweise mit der Tastatur oder der Maus.

Die gelungene 3D-Grafik mit ihrer Gletscher-, Wald- und Vulkanlandschaft sowie der stimmige Sound und die Musik laden zum Spielen ein.
Fähigkeiten wie vorausschauendes Denken, Orientierungsgefühl, Geschicklichkeit, Reaktionsschnelligkeit und eine große Portion Ausdauer sowie Entdeckungsfreude bringen das Kind zum Erfolg. Das abwechslungsreiche und spannende Programm bietet Jungen und Mädchen ab 5 Jahren herausfordernden Spielspaß.
Dies zeigte sich in der Praxis am Enthusiasmus der Kinder.