The Room

Genre
Apps
USK
nicht USK geprüft (?)
Pädagogisch
ab 10 Jahre
Vertrieb
Fireproof Studios Ltd.
Erscheinungsjahr
2012.09
Systeme
iOS, Android, Windows Phone
System im Test
iOS
Homepage des Spiels
Kurzbewertung
Physik-Puzzle im Mystery-Gewand
Redaktion
Markus Sindermann
Spieleratgeber NRW
Screenshot 2Screenshot 3Screenshot 4

Spielbeschreibung:
„The Room" ist ein Point & Click Puzzlespiel im Mystery-Gewand für das iPad. Der Spieler steht vor einem mysteriösen Apparat, den er Dank der 3D-Optik in alle Richtungen drehen und wenden kann. Er kann hinein- und herauszoomen und sich jede Stelle der Apparatur genauer anschauen. Einzelne Dinge können bewegt, geschoben, gezogen oder ins Inventar abgelegt werden um sie später wieder mit der Apparatur zu kombinieren. Ziel des Spiels ist es, hinter die Geheimnisse dieser Apparatur zu kommen, die anscheinend ein wissenschaftliches Geheimnis beherbergt.

Pädagogische Beurteilung:
Logisches Denken in 3D
Die Präsentation von „The Room" ist dank der 3D-Optik sehr ansprechend und auch der Sound und die Spielbedienung können überzeugen. Die Apparaturen wirken realistisch und wurden mit Liebe zum Detail erstellt. Auch die unterschiedlichen Rätsel sind überzeugend präsentiert. Dabei erstreckt sich die Bandbreite von einfachen Kombinationsrätseln über Lichtaufgaben bis hin zu Zahlen- und Symbolrätseln. Für jüngere Kinder könnten diese Aufgaben noch zu schwer sein, da des Öfteren „um die Ecke" gedacht werden muss.

Optionale Hilfe
Die unterschiedlichen Rätsel scheinen auf den ersten Blick unlösbar und der Spieler muss des Öfteren einen genauen Blick auf die Apparate werfen um zur Lösung zu gelangen. Sollte es einmal überhaupt nicht weitergehen, stehen ihm drei verschiedene Hinweise zur Verfügung, die aufgerufen werden können. Die Story rückt teilweise in den Hintergrund, da sie nicht sehr ausgefeilt ist. Im Mittelpunkt steht aber das Lösen der vielen Rätsel, wodurch das Spiel eine starke Faszination auslöst, da es immer wieder Erfolgserlebnisse zu vermelden gibt.

Fazit:
„The Room" ist ein ausgeklügeltes Puzzle-Adventure, welches durch Optik, Steuerung und Inhalt überzeugt. Trotz seiner kurzen Spielzeit kostet die App derzeit 0,89 € (Stand: 02.2013). Einige der kniffligen Rätsel könnten für jüngere Kinder zu schwer sein, weshalb wir das Spiel ab 10 Jahren empfehlen.