Esspaar

Genre
Gesellschaftsspiele
USK
nicht USK geprüft (?)
Pädagogisch
ab 4 Jahre
Vertrieb
Bundesministerium für Gesundheit Österreich
Erscheinungsjahr
2013.12
Systeme
PC, Internetspiel über PC oder Tablet
System im Test
PC
Homepage des Spiels
Kurzbewertung
Digitales Memory rund um die Ernährungspyramide
Redaktion, Gruppenleiterin
Linda Scholz
Spieleratgeber-NRW, OT St. Anna Ehrenfeld
Screenshot 2Screenshot 3Screenshot 4

Spielbeschreibung:
Jedes Kind liebt Memory und digitale Spiele. "Esspaar" ist ein digitales Memory des österreichischen Gesundheitsministeriums, das frei im Internet spielbar ist. Die Motive zeigen hierbei verschiedene Bilder von Lebensmitteln der Ernährungspyramide und der Spieler erhält Tipps zur gesunden Ernährung.

Pädagogische Beurteilung:
Gemeinsamer Spielspaß
Memory zählt zu den beliebtesten Kinderspielen und fördert spielerisch die Konzentration und das Gedächtnis. In "Esspaar" können bis zu zwei Spieler gegeneinander antreten und die verdeckten Paare finden. Es bietet sich daher an, gemeinsam mit seinem Kind zu spielen. Zusätzlich kann man so auch ins Gespräch über gesunde Lebensmittel und die Ernährungspyramide kommen. Nach einer Partie erhält der Spieler noch Tipps zu einer gesunden Ernährung - Kinder die noch nicht lesen können, brauchen hierbei also Hilfestellung.

Einfaches Gewand
Die Aufmachung ist sehr einfach gehalten und die Bilder zeigen lediglich verschiedene Lebensmittel. Auf auffällige Animationen, Soundeffekte oder zusätzliche Extras wurde gänzlich verzichtet. Auf der einen Seite werden jüngere Spieler nicht abgelenkt. Auf der anderen Seite waren gerade die älteren Tester nicht sehr lange gefesselt, da es nach einer Partie wenig Neues zu entdecken gibt: „Das sind ja immer dieselben Bilder“ (Tester 10 Jahre). Es wäre schön gewesen, wenn es weitere aktivierende Inhalte zum Thema Ernährung wie eine Datei zum Ausdrucken und Nachbasteln oder noch andere Spiele gegeben hätte. Ausmalvorlagen für Kinder oder Plakate zum Bestellen sowie weitere Informationen zur Ernährungspyramide für Eltern gibt es auf der Homepage des österreichischen Bundesministeriums für Gesundheit. Auch eine Broschüre zum Thema "Richtige Ernährung für mein Kind" mit Rezepten zum Nachkochen gibt es als Download.

Fazit:
"Esspaar" ist besonders geeignet, um in der Familie gesunde Ernährung zu thematisieren und ist bereits für Kinder ab 4 Jahren in Begleitung spielbar. Zusätzlich wird der Umgang mit digitalen Endgeräten, egal ob am PC mit der Maus oder auf dem Tablet, trainiert. Ältere werden sich jedoch recht schnell langweilen und nur schwer für mehrere Partien begeistern lassen: „Das ist eher was für kleinere Kinder“ (Tester 11 Jahre).

Beurteilung der Spieletester zuklappen
Spieletester
OT St. Anna Ehrenfeld
Köln
Bewertung Spielspass