Boom Blox Smash Party

Genre
Denken / Geschick
USK
nicht USK geprüft (?)
Pädagogisch
ab 8 Jahre
Vertrieb
Electronic Arts
Erscheinungsjahr
2009.05
Systeme
Wii
System im Test
Wii
Homepage des Spiels
Kurzbewertung
Geschicktes Zielen, Werfen und Schleudern von Blöcken
Screenshot 2Screenshot 3Screenshot 4
Siehe auch

Spielbeschreibung:
"Boom Blox Smash Party" ist die Fortsetzung von Boom Blox und bietet durch neue Koop-, Wettstreit- und Teamplay-Missionen weit mehr Mehrspieler-Herausforderungen als der Vorgänger. Der Titel erinnerte die Tester durch die eckigen Charaktere und die ebenfalls durch viereckige Blöcke dargestellten Welten grafisch zunächst an Minecraft, das Spielprinzip ist aber ein anderes. Grundsätzlich geht es darum, Blöcke abzuschießen, abzuwerfen oder aus einem Stapel zu ziehen, um viele Punkte zu bekommen oder möglichst wenige Aktionen zu verbrauchen. Spielt man in Teams, so gilt es, das gegnerische Team abzuschießen, mehr Klötze einzufärben oder in anderen Modi gegen- oder miteinander zu arbeiten. Mithilfe der Wii-Fernbedienung wirft man unter anderem mit Farbbeuteln, Bowlingkugeln oder bedient Kanonen. Insgesamt können in über 400 Leveln - alleine oder im Team - verschiedene, fantasievoll gestaltete Themenwelten (Piratenschiff, Weltraum etc.) entdeckt werden.

Pädagogische Beurteilung:

Von Christina Klein, Jan-Pierre Koch und Marcel Dzeik

Werfen, Zielen, Treffen
Das Spiel ist nicht so einfach, wie die Spielbeschreibung es vermuten lässt. Besonders den Anfang fanden die jungen Spieletester (14 und 15 Jahre) „ein bisschen schwierig“. Nach einigen Fehlversuchen, in denen Kanonenkugeln in die Luft oder gegen Blöcke des eigenen Teamkameraden geschossen wurden, halfen sich die Jugendlichen gegenseitig und gewöhnten sich bald an die Steuerung. Mit der Zeit wurden verschiedene Spielmodi ausgetestet. Neben den Leveln, in denen es darum geht, die Blöcke des gegnerischen Teams abzuschießen, gibt es auch solche, in denen man mit Bedacht und Geschick an die Aufgabe herangehen muss. Dort gilt es dann, so viele Steine wie möglich mit einem Wurf zu treffen, Kettenreaktionen auszulösen oder die richtigen Steine zu erwischen, denn manche stellen sich als Strafsteine heraus, die Minuspunkte geben.

Im Team gegeneinander
Die Testergruppe fand besonderen Gefallen an dem Mehrspielermodus, in dem sie zu viert spielen konnten, wenn zwei Spieler sich mit einer Wii-Fernbedienung abwechselten. In Zweierteams versuchten sie gemeinsam, das jeweils andere Team zu besiegen. Hierdurch wurde die Motivation zu spielen und der Spaß nochmal erhöht sowie der Ehrgeiz geweckt. Außerdem gefiel den Spielern die Grafik mit ihren lustigen „eckigen Charakteren“ und den bunt gestalteten Themenwelten mit dem dazu passenden Sound.
Erwähnt werden sollte auch, dass es ein Tutorial im Einzelspielermodus gibt, in dem in das Spiel und seine Besonderheiten eingeführt wird. Dieses wurde von unseren Testern jedoch nicht genutzt, da diese sofort den Mehrspielermodus ausprobieren wollten.

Feingefühl und Geschick
Das Spiel hat eine Freigabe ab 0 Jahren, doch die Tester waren sich alle einig, dass der Titel aufgrund der Wii-Steuerung für sehr junge Kinder nicht geeignet ist. Häufig müssen Ziele mit viel Feingefühl und Präzision anvisiert werden. Die Steuerung ist empfindlich, sodass eine unachtsame Bewegung dazu führen kann, dass die falschen Steine zu Boden fallen und die Runde verloren wird. Dadurch kann das Spiel schnell frustrierend wirken. Es ist empfehlenswert, dass Kinder bereits ein gewisses motorisches Geschick und Feingefühl entwickelt haben. Unsere Spieletester schätzten das empfohlene Mindestalter auf 8 Jahre, um den Spielspaß auch zu gewährleisten und auskosten zu können. Im besten Falle spielen die Eltern einfach direkt mit.

Fazit:
"Boom Blox Smash Party" ist ein buntes, lustiges Spiel, das aber trotzdem anspruchsvoll und knifflig ist und durch die Wii-Steuerung auch motorische Geschicklichkeit fordert. Jungen und Mädchen ab etwa 8 Jahren und auch ihre Eltern werden an diesem Spiel Spaß haben. Insbesondere der Mehrspielermodus lädt zu spannenden Spielrunden mit- oder gegeneinander ein.

Beurteilung der Spieletester zuklappen
Spieletester
Jugendzentrum Kamp
Bielefeld
Bewertung Spielspass