Tipp der Redaktion

Hier stellen wir Spiele vor, die aus pädagogischer Sicht besonders auffallen oder sehr innovative, künstlerische oder interessante Spielkonzepte aufweisen.

„Spiele sind Kunst."

„Ende der Diskussion! Egal ob sie durch wunderschönes Design, bewegende Geschichten oder bahnbrechende Gameplay überzeugen – jeder dieser Titel beweist ein für alle Mal, dass Videospiele Kunst sind.“

Inside

Der geistige Nachfolger des beliebten Indie-Games Limbo versetzt den Spieler in eine dystopische und bedrückend gestaltete Welt. 

Sea Hero Quest

"Sea Hero Quest" ist ein mobiles Spiel, welches die Demenz-Forschung fördern und unterstützen soll. Die Daten helfen der Initiative „Game for Good“, eine Crowd-Sourcing Datenbank zu erstellen, sodass eine effektive Früherkennung und Behandlung von Demenz unterstützt wird.

Meine Forscherwelt

Mit der interaktiven Webseite “Meine Forscherwelt“ können sich junge ForscherInnen im Grundschulalter auf Entdeckungsreisen des Forschergartens begeben.

Fiete Christmas

In diesem interaktiven Adventskalender, können Kinder gemeinsam mit dem Seemann Fiete jeden Tag ein Paket öffnen, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen und die Vorfreude zu steigern.

Unravel

"Unravel" erzählt die Geschichte des kleinen Garnmännchens Yarny, das aus einem einzigen roten Garnfaden besteht. Dieses muss verschiedene Level absolvieren, über Hindernisse springen, kleine Rätsel lösen und darauf achten, dass sich der eigene Garnfaden nicht komplett aufwickelt.

Last Exit Flucht

Dass die Wissensvermittlung nicht nur durch Nachrichten und andere Bildungsformate funktionieren kann, zeigt "Last Exit Flucht", ein Videospiel vom UN Flüchtlingskommissiariat.

Keep Talking and Nobody Explodes

In diesem Teamspiel geht es um das kooperative Entschärfen einer Bombe unter Zeitdruck. Hierbei nehmen die Spieler verschiedene Rollen ein. 

That Dragon, Cancer

Als Joel Green 1 Jahr alt ist, wird bei ihm ein Hirntumor diagnostiziert. Das Spiel thematisiert den Leidensweg des kleinen Joel und seiner Familie und erzählt damit gefühlvoll die wahre Geschichte der Familie Green.

Super Mario Maker

Mit dem "Super Mario Maker" können eigene Super Mario Level gebaut und hochgeladen werden. Ebenso können aber auch selber Level von Baumeistern aus aller Welt gespielt werden.