Sly 2: Band of the Thieves

Genre
Action-Adventure
USK
ab 6 Jahre (?)
Pädagogisch
ab 8 Jahre
Vertrieb
Sony
Erscheinungsjahr
2004.10
Systeme
Playstation 2
System im Test
Playstation 2
Kurzbewertung
spannendes Comic-Abenteuer
Screenshot 2Screenshot 3Screenshot 4

Sly, Bentley und Murray sind dicke Freunde und von Beruf Diebe. Als solche werden sie nicht nur vom Auge des Gesetzes verfolgt. Schlimmer noch ist der Finsterling Clockwerk und seine Schergen. Er ist Konstrukteur der Clockwerkteile, die zu allerlei Üblem verwendet werden können. Sly und seine Freunde wollen diese Teile in Sicherheit bringen. Aber diese befinden sich längst in den Händen des Gangsters Dimitri und seiner Klaww Gang. Die Jagd nach den Teilen führt Sly zunächst in die nächtliche Unterwelt der Stadt.

Die Geschichte gliedert sich in mehrere Episoden, in denen unterschiedliche Detailaufgaben zu erledigen sind. Um alle Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, müssen sich die Helden abwechseln, denn jeder verfügt über spezifische Fähigkeiten.
Unterwegs lassen sich verschiedenen Gegenständen Powerups, Geld oder Lebensenergie entlocken, indem man sie zerschlägt.
Es ist trotzdem absolut empfehlenswert, sich unauffällig zu bewegen. Machen einem aufmerksam gewordene und immer zahlreicher erscheinende Gangster das Leben schwer, ist eine schnelle Flucht in ruhigere Gefilde manchmal erfolgreicher, als eine kämpferische Auseinandersetzung.
Eine Kombinationsanzeige auf dem Spielbildschirm informiert über den augenblicklichen Gesundheitszustand und die Gefahr, möglicherweise entdeckt zu werden. Ein sogenannter Sichtkommunikator bietet die notwendige Orientierung und lässt sich wie ein Fernrohr mit Zoomfunktion benutzen. Er zeigt die nächsten Einsatzorte, funktioniert als Kamera und gibt Informationen über das Ziel der Aufgabe.


Spieletipps und Bedienungshilfen sind so geschickt in die Geschichte eingewoben, dass der Spieler ungestört in die stimmungsvolle, nächtliche und Zeichentrickfilm ähnliche Atmosphäre dieses Comicabenteuers eintauchen kann.
Geräusche und Musik sorgen für überraschende Effekte. Eine stimmige und humorvolle Gestaltung, ein abwechslungsreiches Spielgeschehen und entsprechende Handlungsanforderungen bieten insbesondere Jungen ab 8 Jahren spannende und vergnügliche Unterhaltung sowie schnelle Spielerfolge.