Pädagogischer Ratgeber
zu digitalen Spielen.
Wir testen Games mit Kindern und Jugendlichen

Digitale Spiele – Pädagogisch beurteilt Band 34
Der 34. Band der Broschüre bietet Eltern und weiteren Interessierten eine wertvolle Orientierung bei der Spielauswahl und informiert über aktuelle Gaming-Trends
Ratgeber
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Spielen und Lernen ist kein Widerspruch, denn digitale Spiele beinhalten viele Potentiale, Wissensvermittlung und des Kompetenzerwerb spielerisch zu ermöglichen.

Spielend Lernen
Spielen und Lernen ist kein Widerspruch: in der menschlichen Entwicklung sind diese beiden Aspekte seit jeher eng miteinander verbunden.

Das GamesLab des LVR-Zentrums für Medien und Bildung
Spielerische Prinzipien können Lernvoraussetzungen schaffen, das Motiv sich Wissen anzueignen fördern und Sachwissen sowie ein Verständnis der Welt unterstützen.
Chancen
Spielend lernen – ist das möglich? Welche anderen Chancen bietet das Gaming?

Digitale Spiele – Pädagogisch beurteilt Band 34
Der 34. Band der Broschüre bietet Eltern und weiteren Interessierten eine wertvolle Orientierung bei der Spielauswahl und informiert über aktuelle Gaming-Trends
Scrollstory „Wo ist Joy?“ verbindet Gaming und Medienpädagogik
Die Scrollstory „Wo ist Joy?“ nimmt Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren und ihre Bezugspersonen mit auf eine spannende Reise in die Welt der digitalen Spiele.

Pädagogischer Medienpreis 2024: Auszeichnung für hochwertige digitale Lern- und Spielangebote
Das SIN – Studio im Netz würdigte mit dem Pädagogischen Medienpreis 2024 15 herausragende Apps, Spiele und Online-Angebote für Kinder und Jugendliche, die für ihre pädagogische Qualität und Innovation ausgezeichnet wurden.
- Barbie der Film (2023) und was für eine Popkultur sie ausgelöst hat
Der Barbie-Film hat wirklich eine riesige Welle in der Popkultur ausgelöst, aber auch tiefere Diskussionen über […]
- Warum ich das Wort „Zocken“ im Gaming-Kontext hasse
In der Welt der Videospiele hat sich der Begriff „Zocken“ als Synonym für „Spielen“ etabliert. Diese […]
- Ausführliche Kritik an den ersten beiden Star Wars Prequels – Overhyped
Ich habe die ersten beiden Star Wars Prequels mit Freunden geschaut, da ich Clips auf TikTok gesehen habe, wie Anakin […]
Ausgewählte Methoden für den medienpädagogischen Einsatz von Games
Unsere Methodensammlung bietet praxiserprobte Ansätze, um Kompetenzen mit Games in unterschiedlichen Kontexten zu fördern.