Packshot The Jackbox Party Pack 10.
Spielbeurteilung

The Jackbox Party Pack 10

Multiplayer-Spielesammlung, die mit dem Smartphone gesteuert wird.

Startbildschirm von „The Jackbox Party Pack 10“ mit verschiedenen Charakteren des Spiels.
Bei einem Wettkampf werden Motive auf verschiedenfarbige Pullover gemalt.
Auf einer Bühne treten vier Gehirne bei einem Quiz gegeneinander an.
4
5

Allgemeines

Vertrieb: Jackbox Games, Inc.
Spielewebsite: Website aufrufen
Erschienen: 19. Oktober 2023
Besondere Hinweise:

Es wird ein Smartphone, Tablet oder PC pro Mitspieler*in benötigt.

Jugendschutz & Altersempfehlung

USK Alterskennzeichen

Icon USK 12
USK ab 12 freigegeben (getestet im IARC Verfahren)

Spielmodi:

  • max. 9 Spieler*innen
  • Gegeneinander
  • Miteinander
  • Lokal
  • Online
  • weitere Mitspielende können im Publikum abstimmen

Zusatzinfos:

Pädagogische Altersempfehlung

12
spielbar ab 12 Jahren

Spielbeschreibung

Auch der zehnte Pack der Jackbox-Reihe bietet wieder verschiedene Partyspiele für gemeinsame Spielesessions, in denen Spieler*innen mit jeweils einem Smartphone, dem Tablet oder PC gegeneinander oder im Team antreten. Hierbei kommt es auf Kreativität, Wissen, Schlagfertigkeit und Humor an.

Pädagogische Beurteilung

Fünf neue Spiele

Jedes Party Pack bietet in der Regel komplett neue oder überarbeitete Versionen von lustigen Partyspielen. Die Kinder aus der Testgruppe entschieden sich, mit Tee K.O. 2 zu starten. In diesem Spiel müssen zunächst verschiedene Motive per Handy gemalt werden. Hier zeigten sich erste Schwierigkeiten, denn die Bedienung am Smartphone erfordert ein wenig Übung. Anschließend gilt es, lustige Sprüche aufzuschreiben, was Einfallsreichtum erforderte. Im letzten Schritt können dann zufällige Zeichnungen und Sprüche als T-Shirt-Design kombiniert werden. Anschließend wird dann abgestimmt, welches Design am besten gefällt. In dem Spiel Hypnotorious hingegen erhält jeder eine eigene geheime Identität und es muss der oder die  Teampartner*in gefunden werden. Dazu werden von allen Mitspielenden Fragen schriftlich beantwortet, wobei die Antworten versteckte Hinweise enthalten sollten, sodass man die gemeinsame Teamzugehörigkeit erkennt. Diese beiden Beispiele verdeutlichen den Unterschied in der Komplexität der Spiele. Während Tee K.O. 2 schnell verstanden wurde und viel Spaß machte, führte Hypnotorious bei den Kindern aus der Testgruppe mit dem Durchschnittsalter von 10 Jahren eher zu fragenden Gesichtern.

Ein Pack eher für Jugendliche

Obwohl es auch schon Jackbox Party Packs gab, in denen sich die Spiele auch mehr an Jüngere richteten, sind in der zehnten Spielesammlung viele Titel für Ältere dabei. Bei FixyText muss beispielsweise viel Text gelesen, geschrieben und lustig verändert werden und für Timejinx ist ein umfangreiches Allgemeinwissen über verschiedene Zeitepochen und historische Ereignisse gefragt. Dodo Re Mi erfordert hingegen Rhythmusgefühl und Reaktionsschnelligkeit. Doch auch wenn sich die Spiele nicht unbedingt an Kinder richten, können Jugendliche ab 12 Jahren hier viel Spaß haben und auch in der Familie oder der Freund*innengruppe eignen sich die Jackbox Party Packs für lustige Spieleabende.

Fazit

Die Spiele der Jackbox Party Pack-Reihe erfordern nicht nur ein Handy, Tablet oder PC pro Mitspieler*in, sondern in der Regel auch mindestens 3 Personen, wobei der Spielspaß auch mit der Personenanzahl steigt. Die meisten Spiele dieses Packs richten sich an Spieler*innen ab 12 Jahren und erfordern Kreativität sowie Schlagfertigkeit und Einfallsreichtum und können alleine oder im Team gegeneinander gespielt werden.

Bewertung der Spieletest-Gruppe

OT St. Anna

Köln Ehrenfeld
Spielspaß: