Analoges Gaming
Digitale Spiele in den analogen Raum zu übertragen, kann für Heranwachsende reizvoll sein und zu Bewegung sowie Kreativität motivieren.
Cosplay in der Jugendarbeit
Cosplay stellt als mehrschichtige Tätigkeit eine Schnittstelle zwischen kreativem Schaffen auf den Ebenen Basteln und Handwerken sowie dem Schauspielern und Performen dar.
Digital Storytelling
In diesem Projekt werden bekannte Medienprodukte als Inspiration genutzt, um eine eigene Geschichte zu entwickeln und daraus einen Film zu produzieren.
Digitale Spiele auf Barrierefreiheit testen
Digitale Spiele haben einen verbindenden Charakter, durch den Jugendliche mit und ohne Behinderung zusammengebracht werden können.
eSport-Coaching
eSport-Coaching eignet sich als Methode für Gaming-affine Jugendliche und bietet die Möglichkeit, medienpädagogische Betreuung eines lebensweltnahen Hobbies zu leisten.
Games-Entwickler*in – Konzipiere ein süchtig machendes Spiel
Durch die Erstellung einer Konzeptskizze für ein digitales Spiel werden Jugendliche angeregt, ihr eigenes Mediennutzungsverhalten zu reflektieren.
Gaming-Festival
Bei einem Event der Spielkultur wird die Faszination für Gaming aufgegriffen und in all seinen Facetten und mit pädagogischer Rahmung spaßbetont und lebensweltorientiert erlebbar gemacht.
Let’s Play & Streaming
Let´s Play-Videos und Streaming sind in der Jugendarbeit sehr beliebt, um wertvolle pädagogische Ziele zu verwirklichen.
Pen and Paper in der Jugendarbeit
In einem Pen&Paper-Rollenspiel können moralische Dilemma erlebbar gemacht, Konversation geführt und Rätsel gelöst werden.
Spiele pädagogisch testen
In einer Spieletestgruppe können Kinder und Jugendliche selbst zu Expert*innen werden, um mit medienpädagogischer Begleitung eine Einschätzung von digitalen Spielen vorzunehmen.
Spiele programmieren
Durch den medienpädagogischen Einsatz von Gamedesign-Tools können Kinder und Jugendliche erfahren, welche Kompetenzen bei der Entwicklung von Games gefordert werden.
USK-Sitzung simulieren
Die Teilnehmenden simulieren eine USK-Prüfung und setzen sich aus verschiedenen Perspektiven mit der Alterskennzeichnung von digitalen Spielen auseinander.