Blog

Digitale Spiele – Pädagogisch beurteilt Band 34Beitrag
Der 34. Band der Broschüre bietet Eltern und weiteren Interessierten eine wertvolle Orientierung bei der Spielauswahl und informiert über aktuelle Gaming-Trends
Scrollstory „Wo ist Joy?“ verbindet Gaming und MedienpädagogikBeitrag
Die Scrollstory „Wo ist Joy?“ nimmt Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren und ihre Bezugspersonen mit auf eine spannende Reise in die Welt der digitalen Spiele.

Pädagogischer Medienpreis 2024: Auszeichnung für hochwertige digitale Lern- und SpielangeboteBeitrag
Das SIN – Studio im Netz würdigte mit dem Pädagogischen Medienpreis 2024 15 herausragende Apps, Spiele und Online-Angebote für Kinder und Jugendliche, die für ihre pädagogische Qualität und Innovation ausgezeichnet wurden.

Teach Your Parents – Ein Projekt von Jugendlichen für ElternBeitrag
Welche Games sollten Eltern kennen? Auf welche Gefahren müssen sie achten? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich die jugendlichen Teilnehmer*innen des Projekts “Teach Your Parents” beschäftigt.

Der Spieleratgeber auf der gamescom 2024Beitrag
Auch 2024 ist der Spieleratgeber wieder Teil vom Jugendforum NRW im Rahmen der gamescom. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen am Stand in Halle 10.2.

Projekt Silver Gaming sucht kooperierende EinrichtungenBeitrag
Das neue intergenerative Gaming-Projekt sucht aktuell noch interessierte Einrichtungen der Jugend- und Senior*innenarbeit.

Anmeldestart: Games im Fokus der Jugendhilfe 2024Beitrag
Die Fachfortbildung "Games im Fokus der Jugendhilfe" im Rahmen der gamescom bietet Multiplikator*innen aus der Jugendhilfe die Möglichkeit, einen fundierten Einblick in das Thema Gamespädagogik zu erhalten.

Gaming mit Behinderung – So spielt Lukas mit einer Körperbehinderung!Beitrag
In diesem Interview berichtet Gamer Lukas von seinen Erfahrungen beim Spielen und welche Anforderungen er persönlich an Barrierefreiheit in digitalen Spielen hat.

Spieleratgeber-NRW sucht inklusive SpieletestgruppenBeitrag
Für unser neues Projekt sucht der Spieleratgeber-NRW barrierefreie Jugendeinrichtungen für die Etablierung inklusiver Spieletest-Gruppen in NRW.

Das GamesLab des LVR-Zentrums für Medien und BildungBeitrag
Spielerische Prinzipien können Lernvoraussetzungen schaffen, das Motiv sich Wissen anzueignen fördern und Sachwissen sowie ein Verständnis der Welt unterstützen.