Blog

Cover von "Digitale Spiele - Pädagogisch beurteilt", Band 34, Ausgabe 2024/25. Zu sehen sind 4 Jugendliche, die gemeinsam spielen.

Digitale Spiele – Pädagogisch beurteilt Band 34Beitrag

13. Januar 2025

Der 34. Band der Broschüre bietet Eltern und weiteren Interessierten eine wertvolle Orientierung bei der Spielauswahl und informiert über aktuelle Gaming-Trends

Logo Wo ist Joy sowie der Text "Ein Tauchgang in die Welt der Games - Für Kinder ab 7 Jahren".

Scrollstory „Wo ist Joy?“ verbindet Gaming und MedienpädagogikBeitrag

12. Dezember 2024

Die Scrollstory „Wo ist Joy?“ nimmt Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren und ihre Bezugspersonen mit auf eine spannende Reise in die Welt der digitalen Spiele.

Das Logo des pädagogischen Medienpreises.

Pädagogischer Medienpreis 2024: Auszeichnung für hochwertige digitale Lern- und SpielangeboteBeitrag

31. Oktober 2024

Das SIN – Studio im Netz würdigte mit dem Pädagogischen Medienpreis 2024 15 herausragende Apps, Spiele und Online-Angebote für Kinder und Jugendliche, die für ihre pädagogische Qualität und Innovation ausgezeichnet wurden.

Es werden zwei Hände gezeigt. Eine zeigt eine zeigt den Zeigefinger, über dem ein Controller fliegt, die andere hebt den Zeige- und den Mittelfinger und formt ein Peace-Zeichen. Daneben stehte: Teach your Partents.

Teach Your Parents – Ein Projekt von Jugendlichen für ElternBeitrag

14. August 2024

Welche Games sollten Eltern kennen? Auf welche Gefahren müssen sie achten? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich die jugendlichen Teilnehmer*innen des Projekts “Teach Your Parents” beschäftigt.

Jugendforum NRW Logo.

Der Spieleratgeber auf der gamescom 2024Beitrag

12. August 2024

Auch 2024 ist der Spieleratgeber wieder Teil vom Jugendforum NRW im Rahmen der gamescom. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen am Stand in Halle 10.2.

Banner Silvergaming.

Projekt Silver Gaming sucht kooperierende EinrichtungenBeitrag

14. Juni 2024

Das neue intergenerative Gaming-Projekt sucht aktuell noch interessierte Einrichtungen der Jugend- und Senior*innenarbeit.

Banner "Games im Fokus der Jugendhilfe"

Anmeldestart: Games im Fokus der Jugendhilfe 2024Beitrag

10. Juni 2024

Die Fachfortbildung "Games im Fokus der Jugendhilfe" im Rahmen der gamescom bietet Multiplikator*innen aus der Jugendhilfe die Möglichkeit, einen fundierten Einblick in das Thema Gamespädagogik zu erhalten.

Das Gaming ohne Grenzen Logo und der Text "Gaming mit Behinderung So spiele Ich!"

Gaming mit Behinderung – So spielt Lukas mit einer Körperbehinderung!Beitrag

5. Juni 2024

In diesem Interview berichtet Gamer Lukas von seinen Erfahrungen beim Spielen und welche Anforderungen er persönlich an Barrierefreiheit in digitalen Spielen hat.

Eine Jugendliche spielt mit einem Lenkrad und ein Pädagoge schaut zu.

Spieleratgeber-NRW sucht inklusive SpieletestgruppenBeitrag

5. Juni 2024

Für unser neues Projekt sucht der Spieleratgeber-NRW barrierefreie Jugendeinrichtungen für die Etablierung inklusiver Spieletest-Gruppen in NRW.

Person mit VR-Brille und Controller

Das GamesLab des LVR-Zentrums für Medien und BildungBeitrag

3. Mai 2024

Spielerische Prinzipien können Lernvoraussetzungen schaffen, das Motiv sich Wissen anzueignen fördern und Sachwissen sowie ein Verständnis der Welt unterstützen.