Inhalte in einfacher Sprache

Wir erklären:

  • Welche Infos gibt es?
  • Wie benutzt man die Internet-Seite?
  • Welche Infos gibt es in Einfacher Sprache?

    Was ist der Spiele-Ratgeber-NRW?

    Der Spiele-Ratgeber-NRW ist:
    Eine Hilfe für die Kinder-Erziehung.
    Er hilft mit Infos zu digitalen Spielen.
    Das sind Spiele
    die man auf Konsolen spielt.
    Oder am Computer.

    Es gibt auch Hilfe zu Apps.
    Apps sind Spiele auf dem Handy.

    Der Spiele-Ratgeber-NRW hilft verschiedenen Menschen.
    Zum Beispiel:

    • Eltern.
    • Lehrer*innen.
    • Pädagog*innen.

      Pädagog*innen helfen den Kindern bei der Entwicklung.

      Den Spiele-Ratgeber-NRW gibt es seit 2005.
      Pädagog*innen testen neue Spiele mit Kindern und Jugendlichen.

      Zusammen gucken sie dann:
      Macht das Spiel Spaß?
      Können es alle gut spielen?

      Und sie überlegen:
      Was wollen wir den Eltern über das Spiel erzählen?

      Die Jugendlichen schreiben das dann auf.
      Oder die Pädagog*innen.
      Dann kann man das auf dem Spiele-Ratgeber-NRW lesen.

      Der Spiele-Ratgeber-NRW gehört zur
      Fach-Stelle für Jugend-Medien-Kultur NRW.

      Und wird gefördert von:
      Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung,
      Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

      Erklärung zur Barriere-freiheit

      Der Spiele-Ratgeber-NRW will barriere-frei sein.
      Barriere-frei heißt:
      Alle Menschen können die Internet-Seite benutzen.
      Auch blinde Menschen.
      Oder Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
      Oder Menschen mit Bewegungs-Problemen.

      Manche Sachen sind nicht barriere-frei.
      Zum Beispiel:
      Videos von YouTube.
      Wenn man Links zu anderen Internet-Seiten anklickt.
      Es gibt nicht alle Spiele-Beurteilungen in Einfacher Sprache.

      Wenn Sie Ideen haben:
      wie wir die Internet-Seite besser machen können.
      welche Dinge nicht barriere-frei sind.
      oder wie wir die Einfache Sprache besser machen können.
      Dann können Sie uns schreiben.
      Hier gibt es ein Kontakt-Formular.
      Oder Sie schreiben Linda Scholz: scholz@fjmk.de

      Wir sagen: Menschen mit Behinderung.
      Manche Menschen werden im Alltag behindert.
      Sie werden von der Umgebung behindert.
      Zum Beispiel:
      Du musst etwas lesen.
      Du kannst aber nicht lesen.
      Oder:
      Du musst eine Treppe hochlaufen.
      Du nutzt aber einen Rollstuhl.

      Wo stehen welche Infos?

      Die Infos sind in 3 Bereiche unterteilt:

      1 Spiele

      Hier stehen alle Infos zu den Spielen.
      Zum Beispiel:

      • Eine Liste mit allen Spielen auf der Seite.
      • Informationen zu den Platt-formen.
        Das sind:
        • Computer
        • Konsolen
        • Tablets.
        • Auf denen spielt man die Spiele.
      • Informationen zu dem Genre.
        Das Wort ist französisch.
        Man spricht das so: Dscho-re.
        Das bedeutet:
        Welche Art ist das Spiel.
          Und was muss man tun.
      • Spiele-Tipps.
      • Informationen über Spiele mit wenigen Barrieren.

      Hier findet ihr ein Lexikon von Gaming-Begriffen in Einfacher Sprache.

      2 Ratgeber

      Hier gibt es Infos zu Themen
      die Eltern oder Pädagog*innen wichtig finden.

      Zum Beispiel:

      • Jugendschutz & Alters-kennzeichen
      • Platt-formen
      • Faszination
      • Chancen
      • Jugend-Kulturen
      • Risiken
      • Spiele-Pädagogik

        3 Über Uns

        Hier gibt es Infos über den Spiele-Ratgeber-NRW.
        Zum Beispiel:
        Was ist der Spiele-Ratgeber-NRW?
        Eine Liste von unseren Projekten.
        Eine Liste von unseren Spiele-Test-Gruppen.
        Namen, E-Mail-Adressen und Fotos von den Mit-arbeiter*innen.

        Hier gibt es auch ein Kontakt-Formular.
        Da kann man uns schreiben
        wenn man Fragen hat.
        Oder uns sagen will:
        Das kann eure Internet-Seite besser machen.

          Spieleratgeber NRW Logo
          Wenn man auf das Logo oben links klickt
          kommt man auf die Start-Seite.
          Von da aus kann man alle Bereiche an-klicken.

          Oben steht immer: Einfache Sprache.
          Dann kommt man zurück auf diese Seite hier
          auf der es die Infos in Einfacher Sprache gibt.

          Spiele-Beurteilungen in Einfacher Sprache

          Es gibt Spiele-Beurteilungen in Einfacher Sprache.
          Hier sind die neusten Spiele-Beurteilungen
          die es in Einfacher Sprache gibt.

          • Among Us
          • Animal Crossing: New Horizons
          • Apex Legends
          • Counter Strike
          • Fallguys
          • FIFA 23
          • Fortnite: Battle Royale
          • League of Legends
          • Mario Kart 8
          • Minecraft
          • Overwatch 2
          • Pokémon GO
          • ROBLOX
          • Rocket League
          • Sims 4
          • Super Smash Bros. Ultimate
          • Valorant
          • Warzone 2

            Diese Themen gibt es in Einfacher Sprache: