Genres
Action-Adventure
Action-Adventures verbinden unterschiedliche Spielformen und sind durch ein temporeiches Geschehen und abwechslungsreiche Handlungsmöglichkeiten gekennzeichnet.
Adventure
In einem klassischen Adventure gilt es, zumeist ohne Zeitdruck, eine Fülle an Rätseln und Aufgaben zu lösen, die zueinander in einer sinnvollen, aufeinander abgestimmten Beziehung stehen.
Beat 'em Up
Ziel ist es, sich in einem Kampf-Wettbewerb gegen einen oder mehrere Gegner durchzusetzen. Dies geschieht in einem offenen Schlagabtausch durch kämpferische (oftmals fantastische) Manöver.
Denken / Geschick
Im Vordergrund stehen eindeutige Denk- und/oder Geschicklichkeitsaufgaben, die ein hohes Maß an Konzentration, Ausdauer und Frustrationstoleranz fordern.
Edutainment
Edutainment-Spiele (Wortspiel aus Education und Entertainment) kennzeichnen sich durch den Anspruch, Erziehung, Lernen und Unterhaltung ansprechend miteinander verbinden zu wollen.
Gesellschaftsspiel
Neben Spielen, denen ein Brett-, Karten- oder Würfelspielprinzip als Vorlage dient, zählen auch Musik- und Bewegungsspiele zu diesem Genre. Zentrales Merkmal ist die Möglichkeit, gemeinsam spielen zu können.
Jump & Run
Ziel ist es, den jeweiligen Spielabschnitt durch geschickt ausgeführte Lauf- und Sprungbewegungen zu meistern. Zusätzlich müssen Gegner überwunden und Gegenstände sowie versteckte Objekte gesammelt werden.
Party
Partyspiele sind interaktive, gesellige Videospiele, die Spaß und Unterhaltung bieten. Ideal für Familien- oder Freundeskreis, sie verwandeln Ihr Wohnzimmer in ein Spielzentrum.
Puzzle
Puzzlespiele fordern Ihr logisches Denken und Ihre Kreativität heraus. Lösen Sie Rätsel, entdecken Sie verborgene Muster und genießen Sie die befriedigende Lösung komplexer Herausforderungen.
Rennspiel
Wie im realen Rennsport gilt es, das Ziel in möglichst kurzer Zeit bzw. vor den anderen Spielern oder computergesteuerten Gegnern zu erreichen.
Rollenspiel
Im Fokus dieser Abenteuer stehen eine oder mehrere Spielfiguren, die mit speziellen Eigenschaften und Fähigkeiten ausgestattet sind und die vom Spieler nutzbringend eingesetzt und ausgebaut werden müssen.
Shooter
In Ego-/Shootern muss der Spieler mit Hilfe verschiedener Waffen gegen feindliche Gruppen vorgehen. Die Spiele sind oft in realweltlichen oder futuristischen Kriegsszenarien verortet.
Simulation
In einer Simulation werden verschiedene Bereiche des realen Lebens unterschiedlich komplex abgebildet. Spieler können so in Rollen schlüpfen und Positionen einnehmen, die sie im wahren Leben (noch) nicht einnehmen können.
Sport
Genre-Vertreter simulieren reale und fiktive Sportarten meist realistisch oder aber spaßig und comichaft. Ähnlich wie im realen Vorbild müssen eigene Fähigkeiten trainiert und im Wettkampf unter Beweis gestellt werden.
Strategie
Der Spieler steuert meist eine gesamte Fraktion oder ein Volk. Oft existiert eine begrenzte Anzahl an Ressourcen oder Rohstoffen, mit denen gewissenhaft gehaushaltet werden muss, um im Wettkampf bestehen zu können.