Hören

Anders als in Filmen oder Serien gibt es für Untertitel in Spielen keine Richtlinien – und das macht sich leider häufig bemerkbar. Oft wird hier das Argument genannt, sie würden zu sehr vom Spielgeschehen ablenken oder stören. Doch zu kleine Untertitel auf buntem Grund schaffen nicht nur Barrieren für Menschen mit visueller Einschränkung, sondern erzeugen auch bei Menschen mit Höreinschränkung (die Untertitel dringend brauchen) ein mit großer Anstrengung verbundenes Spielerlebnis.

Animal Crossing Bewohner Ottokar sagt "Ich war gestern ganz spät auf. In meinem Kopf fühlt es sich an, als würde ich noch träumen."

Der Dialog-Text in Animal-Crossing New Horizons ist gut zu lesen, da er groß und kontrastreich dargestellt ist.

Leitsatz sollte sein: Eine klare Schriftart, die groß und gut sichtbar auf einem kontrastreichen Grund platziert ist. Wichtig ist zusätzlich, dass der Text nicht zu lang ist oder zu schnell wieder verschwindet und dass deutlich wird, wer oder was gerade spricht. Ein Positivbeispiel ist hier Animal Crossing – New Horizons. Optimal ist es auch, wenn die Größe der Untertitel und der Hintergrund für diese zusätzlich noch selber einstellbar sind, wie z.B. in Far Cry New Dawn.

Im Minecraft Interface werden Geräusche-Untertitel angezeigt. So wird agezeigt "Water flows", "Footsteps" und Weitere.

In Minecraft werden Geräusch-Untertitel angewendet, um Menschen mit Höreinschränkung Gameplay-relevante Informationen zu vermitteln.

Viele Entwickler*innen verwenden außerdem Feedback-Geräusche, um z.B. durchgeführte Aktionen zu bestätigen aber auch Gefahren anzukündigen. Grundsätzlich eine gute Sache für hörende Spieler*innen! Nur darf nicht vergessen werden, dieses Feature auch für Menschen mit Höreinschränkung in irgendeiner Form zu übersetzen. In Minecraft können am PC Untertitel mit Richtungspfeilen (häufig Geräusch-Untertitel genannt) aktiviert werden. Im Überlebensmodus kündigen sich gefährliche Kreaturen nämlich durch bestimmte Geräusche an. Mit der Untertitelfunktion werden diese auch für Menschen mit Höreinschränkungen. So weiß man, aus welcher Richtung eine Bedrohung kommt, um passend reagieren zu können. 

Allgemein stellen fehlende visuelle Hinweise eine große Barriere dar, z.B. wenn das Klingeln eines Telefons in der Spielwelt nur durch das Geräusch, jedoch nicht zusätzlich visuell angezeigt wird. Alle Hinweise im Spiel, auf welche reagiert werden muss, müssen daher auch in irgendeiner Form sichtbar werden.

Ghost of Tsushima verfügt über viele Einstellungen zur Barrierefreiheit. Hier können Audio-Optionen, wie Dialoge oder Soundeffekte, gezielt per Schieberegler angepasst werden.

In Ghost of Tsushima gibt es verschiedene Einstellungs-Regler, um den Spielsound gezielt anzupassen.

Hilfreiche Einstellungsmöglichkeiten für Menschen mit Höreinschränkung sind neben Untertiteln vor allem ein regulierbarer Sound. Vielleicht stört das laute Prasseln des Regens beim Verstehen von Dialogen oder ein zu lauter In-Game-Soundtrack? Können unterschiedliche Soundquellen runtergepegelt werden, stören sie weniger beim Verstehen und lenken nicht ab. Verschiedene Regler können dabei helfen, den Sound gezielt auf die eigene Bedürfnisse anzupassen. Besonders schön gelöst ist es z.B. bei Ghost of Tsushima – hier kann für Dialog, Hintergrundmusik, Soundeffekte und Filmsequenzen die Lautstärke separat eingestellt werden.