Steuern

In dieser Rubrik finden sich besonders viele Stolperfallen, beispielsweise Tasten über einen längeren Zeitraum hinweg gedrückt halten müssen. Für manche Spieler*innen ist dies unmöglich oder mit großer Anstrengung verbunden. Dieses Gameplay-Element sollte sich in den Einstellungen bei Bedarf ausschalten, anpassen oder automatisieren lassen. Hilfreich sind ebenfalls Auto-Run-Funktionen wie in Fortnite, wodurch die Spielfigur ohne das Gedrückthalten einer Taste läuft. 

Ein Screenshot vom Spiel "A Way Out". Zwei Personen stehen an zwei gegenüberliegenden Enden einer Klippe. Die Person rechts springt und die Person links versucht sie aufzufangen. Dafür müssen die Schultertasten gedrückt gehalten werden.

In Spielen wie A Way Out müssen oft Quick-Time-Events absolviert und Tasten schnell oder lange gedrückt werden.

Auch Quick-Time-Events in Spielen, die eigentlich das Erleben der Geschichte in den Fokus stellen, können eine teils unüberwindbare Barriere erzeugen. Hier müssen Tasten in einer bestimmten Abfolge genau richtig gedrückt werden. Während dies eine willkommene und spannende Abwechslung darstellen kann, verhindert es für Spieler*innen mit motorischer Einschränkung das Vorankommen oder ist mit negativen Konsequenzen im Spiel verbunden. Hier fehlt es häufig an Hilfen oder der Möglichkeit, das Gameplay-Feature auszustellen.

Der Screenshot aus Shadow of the Tomb Raider zeigt, wie Lara bei ihren Weg durch eine Felsspalte durch das schnelle kontinuierliche Drücken der X-Taste bewältigt.

In Shadow of the Tomb Raider muss Lara Croft durch das schnelle Drücken der X-Taste aus einer Felsspalte entkommen.

Anstrengend für die Hände ist ebenfalls Button-Mashing – also das schnelle und kontinuierliche “Hämmern” von Tasten. In actionreichen Kampfsequenzen meist nicht wegzudenken, doch auch an vermeidbaren Stellen zu finden. Hier helfen Steuerungs-Alternativen oder Hilfen in den Einstellungen. Um Button-Mashing zu verhindern helfen auch Autocollect-Funktionen, z.B. beim automatischen Aufsammeln von Items auf dem Boden wie in Minecraft.

Der Screenshot von The Last of Us Part II zeigt die Optionen für Barrierefreiheit. Es gibt Voreinstellungen zu “Barrierefreies Sehen”, “Barrierefreies Hören” und “Barrierefreie Motorik”.

Bei den Einstellung zu Barrierefreiheit von The Last of Us Part II gibt es Voreinstellungen zu “Barrierefreies Sehen”, “Barrierefreies Hören” und “Barrierefreie Motorik”.

Es lässt sich schon erahnen: In actionreichen Spielen sind Barrieren aufgrund der Schnelligkeit des Genres manchmal nicht zu vermeiden. Einstellungsmöglichkeiten, die den Zeitdruck nehmen helfen hier jedoch besonders: Bei Ghost of Tsushima lässt sich beispielsweise einstellen, dass mehr Zeit zwischen dem Drücken von Tasten nacheinander zur Verfügung steht. Hinzu kommen viele einstellbare Hilfen, mit denen Barrieren erleichtert werden können. Dazu gehören einige Automatisierungs-Hilfen, wie beispielsweise das automatische Anvisieren und die computergesteuerte Kamera. Ein Positivbeispiel ist hier zudem The Last of Us Part II, welches umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten zur Förderung von Barrierefreiheit beinhaltet. Dazu gehören unter anderem ein automatischer Waffenwechsel, sobald die Munition aufgebraucht ist oder automatisches Anvisieren. Es lässt sich sogar einstellen, wie stark die Hilfe sein soll und zu Beginn werden voreingestellte Profile angeboten, die auf Menschen mit Hör-, Seh- oder motorischen Einschränkung angepasst sind. 

Der Screenshot von Genshin Impact zeigt das Menü zur frei einstellbaren Tastenbelegung.

In vielen Spielen wie Genshin Impact lässt sich die Steuerung frei anpassen.

Auch die Möglichkeit eigene Tastenbelegungen einzustellen hilft ungemein. So kann alles auf die individuellen Bedürfnisse umgestellt werden. Viele Konsolen bieten dies bereits an. Doch muss die Tastenbelegung dann für verschiedene Spielanforderungen umgestellt werden. Leichter ist es, wenn die Spiele die Funktion selbst anbieten oder sogar verschiedene Kombinationsmöglichkeiten vorschlagen. In Rocket League gibt es zwei vorgeschlagene Steuerungsvarianten sowie die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte Steuerung zu speichern.