Jugendschutz & Alterskennzeichen

Es gibt Gesetze zum Jugend-Medien-Schutz.

 

Das ist wichtig, denn:

Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Teilhabe.

Aber sie müssen auch sicher sein.

Auch in digitalen Spielen.

 

Dabei müssen sie Hilfe bekommen.

Und sie müssen selbst viel lernen und wissen.


Dabei helfen: 

  • Die Schule
  • Jugend-Zentren
  • Politik 
  • Familie.
Illustration von zwei erwachsenen Personen, die etwas ratlos auf die Verpackung eines Switch-Spiels schauen.

Alterskennzeichen

Die meisten Spiele auf einer CD oder Karte haben ein Symbol.

Das ist: Die Alters-kenn-zeichnung von der USK.

Es gibt ein Gesetz dazu.

Das sagt:

Auf der Verpackung muss stehen, 

wie alt man für das Spiel sein muss.

 

Das Symbol zeigt:

Dieses Spiel ist ok für Kinder in diesem Alter.

 

Viele Online-Spiele und Apps haben auch das USK-Zeichen.

Es gibt noch kein Gesetz dazu.

Es hilft trotzdem.

USK ab 0

Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Es gibt keine Gefahren.

USK ab 6

Freigegeben ab 6 Jahren

Das Spiel ist aufregend für junge Kinder.

Vielleicht ist das Spiel unheimlich für junge Kinder.

Es sieht aus wie ein Trickfilm.

USK ab 12

Freigegeben ab 12 Jahren

Es gibt Kämpfe und Gewalt.

Die Welt wirkt nicht real,

eher wie ein Märchen.

Es gibt tapfere und gute Held*innen.

USK ab 16

Freigegeben ab 16 Jahren

Es gibt viel Action.

Es gibt Kämpfe mit Waffen.

Es gibt Krieg und Gewalt.

Man kämpft gegen Menschen. 

Das Spiel ist aufregend.

USK ab 18

Keine Jugendfreigabe

Die Spiele sind nur für Erwachsene.

Der Inhalt ist nicht für Kinder und Jugendliche.

Wenn man das Spiel Kindern und Jugendlichen gibt,

kann es eine Strafe geben.

Die Alters-kenn-zeichnung der USK steht:

  • Auf der Verpackung 
  • Im Online-Shop
  • Oder auf www.usk.de

Der Spiele-ratgeber sagt:

Wie schwierig das Spiel ist.

Und ob es sinnvoll und gut für Kinder ist.

Und was Kinder zum Spielen können müssen.

Indizierung

In manchen Spielen kommt Gewalt oder Sex vor.

Das kann gefährlich für junge Kinder sein.

 

Die BzKJ sucht nach solchen Spielen.

 

BzKJ steht für:

Bundes-zentrale für Kinder- und Jugend-medien-schutz.

 

Sie macht eine Liste mit gefährlichen Spielen.

Das nennt man auch: 

Indizierung.

Das ist ein schwieriges Wort.

Es bedeutet so viel wie:

Sammeln von gefährlichen Spielen.

 

Es gibt Regeln

damit Kinder nichts mit diesen Spielen zu tun haben.

 

Manche Spiele werden sogar verboten.

Zum Beispiel:

Wenn im Spiel so getan wird, 

als wäre Gewalt etwas Gutes.

Vorsicht!

Ein Spiel ohne USK-Zeichen könnte verboten sein.

Hier können Sie mehr lesen:

www.bzkj.de

(Diese Seite gibt es nur in schwerer Sprache).

Technischer Jugendschutz

In vielen Internet-Räumen gibt es Einstellungen.

Auch für den Schutz von Kindern.

 

Zum Beispiel können Sie aus-stellen:

  • gefährliche Bilder
  • gefährliche Werbung
  • Kontakt mit Fremden.

 

Sie können auch ein-stellen, 

dass Kinder nicht zu lange spielen.

 

Hier gibt es mehr Infos.

Die Infos sind nicht in Einfacher Sprache,

aber mit Bildern.

Besonders bei jungen Kindern:

Einstellungen sind sehr wichtig!

Ältere Kinder und Jugendliche müssen auch selber lernen: 

Was ist im Internet gut? 

Was ist gefährlich?