Tipps

Bei digitalen Spielen denken Eltern oft:

Was ist das?

Warum findet mein Kind das toll?

Ist das gefährlich für mein Kind?

 

Digitale Spiele haben Gefahren.

Aber auch viele gute Eigen-schaften.

Eltern sollten sich über digitale Spiele informieren.

Illustration einer zockenden Familie.

Interesse zeigen

Eltern fragen sich:

Warum spielt mein Kind gerne digitale Spiele?

Am besten ist:

Man fragt sein Kind, warum es gerne spielt.

 

Man kann sich über Spiele informieren.

Und über die Konsolen und Computer.

Und was an den Spielen gut und schlecht ist.

Zum Beispiel hier beim Spiele-Ratgeber-NRW.

Es gibt noch mehr pädagogische Angebote

die darüber informieren.

Man kann mit anderen Eltern reden:

Was spielt dein Kind?

Was denkst du über die Spiele?

Mit-spielen Sie mit

Es ist gut, mit dem eigenen Kind mitzuspielen.

Das macht Spaß.

Und man weiß dann:

  • Warum macht es den Kindern Spaß?
  • Ist das Spiel gut für mein Kind?

 

Kinder und Jugendliche freuen sich

wenn ihre Eltern sich für Spiele interessieren.

Und sie mit ihren Eltern darüber reden können.

Man sollte mit seinen Kindern über Spiele reden.

Und nicht einfach denken:

Spiele sind schlecht!

Vorsicht bei Spielen

Für viele Eltern ist es schwer

einen Überblick über digitale Spiele zu haben.

Man sollte vorsichtig sein.

Aber:

Man sollte seinem Kind auch vertrauen.

 

Kinder haben viele Hobbys.

Spielen ist eins davon.

Deshalb sollte man Spiele 

wie ein normales Hobby behandeln.

 Es ist gut seinem Kind zu vertrauen.

Durch Vertrauen entwickeln sich viele Dinge.

Zum Beispiel:

  • Selbst-vertrauen.
  • Mut.
  • Sicherheit.

Regeln bestimmen

Es ist gut mit seinen Kindern

zusammen Regeln zu bestimmen.

Zum Beispiel:

  • Wie lange darf das Kind am Computer spielen?
  • Oder an der Konsole?
  • Wie lange darf das Kind Fernsehen gucken?

 

Es ist dann wichtig

sich an die Regeln zu halten.

 

Wie legt man die Regeln fest?

Man kann gucken wie alt das Kind ist.

Wenn es älter ist

kann es länger spielen oder Fernsehen gucken.

Und man kann mit ihnen über die Regeln sprechen:

Dann können sie entscheiden

ob sie mehr spielen wollen.

Dann lernen sie selbst

wie man Spiel-zeit gut plant.

Die Schul-aufgaben müssen trotzdem gemacht werden.

Eltern können auch Verbote machen.

Dann ist es wichtig 

den Kindern zu erklären:

Warum gibt es die Verbote?

Alters-kennzeichen

Auf www.usk.de kann man überprüfen:

Ab wie vielen Jahren ist ein Spiel für ein Kind gut?

Aber:

Für manche Spiele gibt es da keine Info.

Dann helfen andere Internet-seiten.

Zum Beispiel der Spiele-Ratgeber-NRW.

Der Spiele-Ratgeber-NRW gibt Infos darüber

ob ein Spiel für Kinder gut ist.

Haltung

Manche Eltern mögen digitale Spiele nicht.

Das ist okay.

Es ist ihre Haltung zu digitalen Spielen.

Dann ist es wichtig dem Kind zu erklären:

Warum mag ich digitale Spiele nicht?

 

Kinder und Jugendlichen möchten über ihr Hobby reden.

Auch mit ihren Eltern.

Eltern sollten die Hobbys ihrer Kinder ernst nehmen.

Sonst wollen die Kinder nicht mit den Eltern 

über Hobbys reden.

Hobbys sind wichtig für Kinder.

Eltern sollten die Hobbys ernst nehmen

und mit den Kindern darüber reden.

Andere Hobbys

Digitale Spiele machen Spaß.

Sie sind ein Hobby für viele Kinder.

Das ist okay.

Aber: Kinder sollten auch andere Hobbys haben.

 

Eltern können Vor-schläge machen.

Damit Kinder noch andere Hobbys haben. 

Zum Beispiel:

  • Sport.
  • Musik.
  • Freund*innen treffen.

Oder die Eltern machen einen Ausflug mit den Kindern.

Games-Pädagogen machen Projekte mit Spielen.

Hier ist das erklärt.

Daten-schutz

Manchmal sammeln digitale Spiele persönliche Daten

wenn man ein Spiel spielt.

Zum Beispiel:

  • Vorname und Nachname.
  • Geburtstag.
  • E-Mail-Adresse.

 

Das kann gefährlich sein.

Denn:

Andere Personen können die Daten benutzen.

Oder die Spiele-Firma schickt einem dann Werbung.

 

Man meldet sich bei einem neuen Spiel an.

Dann ist es gut

eine neue E-Mail-Adresse dafür zu benutzen.

Und einen Namen und ein Bild zu benutzen

die nicht den echten Namen und das Aussehen zeigen.

Man sollte den Kindern erklären:

Keine persönlichen Daten bei Spielen eingeben!

Regeln bei Online-Spielen

Bei Online-Spielen ist wichtig:

Ab wie vielen Jahren ist das Spiel gut?

Aber auch:

Welche anderen Leute spielen das?

 

Online-Spiele haben oft eigene Regeln.

Die Leute, die das Spiel spielen

legen die Regeln fest. 

Zum Beispiel:

  • Wie oft muss man mit-spielen?

Das kann Kindern Druck machen.

Sie denken dann:

Wenn ich nicht immer mit-spiele

mögen mich die anderen nicht mehr.

Und dann darf ich nicht mehr mit-spielen.

Es ist gut wenn Eltern die Regeln kennen.

Das hilft ihren Kindern.

Eltern sollten ihre Kinder

bei Online-Games begleiten.

Dann lernen sie

wie sie auch alleine sicher spielen können.

Schutz mit Hilfe von Technik

Konsolen und Spiele haben Ein-stellungen.

Da kann man ein-stellen:

Wie lange darf mein Kind spielen?

 

Smart-phones und Tablets haben auch solche Ein-stellungen.

Es gibt Apps dafür.

Aber: Eltern müssen trotz-dem aufpassen.

Hier gibt es eine Anleitung zu den Ein-stellungen:

Die Infos sind nicht in Einfacher Sprache,

aber mit Bildern.

Die Bilder erklären

wie man das ein-stellt.