Digitale Spiele machen Spaß.
Sie sind wichtig.
Besonders für junge Menschen.
Man kann:
- Andere Rollen probieren.
- Erfolg haben.
- Mit anderen zusammen spielen.
- Auf dem neuesten Stand bleiben.
Flow
Flow ist Englisch.
Man spricht das so: Flou.
Das heißt: Fließen.
Man kommt leicht in eine digitale Welt.
Das passiert von selber.
Meistens ist es so:
Am Anfang ist das Spielen leicht.
Dann wird es schwieriger.
Es gibt schwierige Aufgaben.
Und es gibt leichte Aufgaben.
Das macht Spaß.
Die Spieler*innen haben dann Lust auf das Spiel.
Und sie wollen immer weiter-spielen.
Das nennt man: Flow-Zustand.
Weil das Spiel fließt.
Die Aufgaben im Spiel sollen:
- Nicht zu leicht sein
- Nicht zu schwer sein.
Dann ist das Spiel genau richtig.
Interaktion
Man kann man selbst die Handlung ver-ändern.
Das geht in fast allen digi-talen Spielen.
Das ist eine besondere Er-fahrung.
Man kann viel testen.
Auch wenn das im echten Leben nicht geht.
Das gibt ein gutes Gefühl:
Man kann etwas be-wirken.
Man be-kommt sofort eine Rück-meldung.
Beim Spielen kann man Sachen ausprobieren
Das gibt ein gutes Gefühl.
Das ist wichtig für Kinder.
Spiele sind ein Hobby von Kindern.
Präsentation
Viele digi-tale Spiele sehen sehr echt aus.
Und die Geräusche klingen echt.
Sie wirken dann wie ein Film.
Beim Spielen fühlt man mit den Figuren mit.
VR steht für Virtual Reality.
Das ist Englisch.
Man spricht das so: Wörtschuel Riälitie.
Es heißt: Virtuelle Realität.
VR-Systeme haben besondere Spiele.
Sie sehen sehr echt aus.
Wie die Realität.
Spieler*innen fühlen sich dann so:
Als ob sie in das Spiel hinein-gehen.
Es gibt dafür zum Beispiel: VR-Brillen.
Sie werden immer günstiger.
Deswegen spielen mehr junge Menschen mit VR.
Bei VR-Spielen gibt es Motion-Sickness.
Das ist Englisch.
Man spricht das so aus: Moschn Siknes.
Das heißt:
- Man sieht man Bewegung.
- Der Körper bewegt sich aber nicht.
Dann kann einem manchmal schlecht werden.
Gemeinschaft
In digitalen Spielen gibt es oft Gemein-schaft.
Die Jugendlichen fühlen sich verbunden.
Sie haben das gleiche Hobby.
Sie können darüber reden.
Sie können sich an-freunden.
❗Achtung!
Online-Kontakte können gefährlich sein!
Junge Menschen brauchen Hilfe und Schutz.