Jugendkultur

Digi-tal-isierung heißt:

Die Welt wird digital.

 

Zum Beispiel:

Wichtige Infos gab es früher nur auf Papier.

Heute gibt es sie auch auf Computern.

Und im Internet.

 

Damit ändert sich vieles. 

Auch das Leben von Jugendlichen.

Und die Kultur von Jugendlichen.

Also: 

Wie sie leben.

 

Digi-tale Medien sind für Jugendliche sehr wichtig.

Sie helfen:

  • Beim Entwickeln vom Charakter.
  • Beim Kontakt mit anderen Jugendlichen.
  • Bei Freund-schaften.

    Digitale Medien haben Vor-teile.

     

    Zum Beispiel:

    Man kann mit Leuten auf der ganzen Welt reden.

    Es gibt große Communities.

    Das ist Englisch.

    Man spricht das so: Komjunities.

    Das heißt: Gemein-schaften.

    Digitale Communities sind wichtig.

    Jugendliche finden dort neue Sachen.

    Und sie können was aus-probieren.

     

    Digitale Spiele sind sehr wichtig für Jugendliche. 

    Sie zocken viel.

    Zocken ist ein anderes Wort für: Spielen.

    Digitale Spiele sind ein Hobby.

    Man kann davon viel lernen.

    Zum Beispiel:

    • Inter-essiert sein
    • Sich selber kennen-lernen
    • Neue Sachen bauen
    • Teil von einer Gemein-schaft sein.
    Jugendliche spielen Pen and Paper Illustration

    Cosplay

    Cosplay ist Englisch. 

    Man spricht das so: Kos-pläi.

    Es heißt sowas wie: Kostüm-Spiel.

     

    Man verkleidet sich als seine Lieblings-Figur.

    Die Figur ist aus einem Spiel, 

    aus einem Film oder aus einer Serie.

     

    Viele Kostüme sind selbst gebastelt.

    Es gibt auch Gruppen-Kostüme. 

     

    Viele Cosplayer*innen machen die Figur nach.

    Zum Beispiel reden oder laufen sie genauso.

     

    Es gibt viele Fotos in den sozialen Netzwerken.

    Cosplay ist kreativ.

    Man kann ertwas lernen.

    Zum Beispiel Kostüme schneidern

    oder schauspielern.

    Pen & Paper

    Das ist ein Spiel.

    Dafür braucht man: 

    Stift, Papier und Würfel.

    Und eine Gruppe.


    Es gibt ein Aben-teuer.

     

    Eine Person führt durch die Abenteuer-Geschichte.

    Es gibt viele verschiedene Geschichten.

     

    Alle schlüpfen in die Rolle von einer Spiel-Figur.

    Sie müssen immer in der Rolle bleiben.

    Das ist ein bisschen wie Theater.

     

    Mit dem Stift schreibt man etwas zu seiner Figur auf ein Papier.

    Daher kommt der Name: 

    Pen & Paper.

    Das ist Englisch für: Stift und Papier.

    Pen&Paper ist wie ein digitales Spiel.

    Aber man braucht keine Medien.

    Man braucht Fantasie.

    Let’s Play und Streaming

    Das sind Videos von digitalen Spielen.

    Dazu gehören Aufnahmen 

    und Live-Streams.

     

    Meistens sieht man das Gesicht.

    Die Person redet viel beim Spielen.

     

    • Let´s Play ist Englisch.

    Man spricht das so: Läts Pläi.

    Es bedeutet: Lass uns spielen.

    Let’s Play-Videos wurden aufgenommen.

    Man kann sie jederzeit im Internet gucken. 

    Man kann sie kommentieren.

     

    • Live-Streams sind Über-tragungen in Echt-zeit.

    Das Video zeigt, was eine Person genau in dem Moment spielt.

    Bei Live-Streams gibt es einen Chat. 

    Da kann man schreiben und sofort mit-reden. 

     

    Es ist sehr leicht:

    Nach der Anmeldung

    muss man nur auf einen Knopf drücken.


    Aber Achtung!

    Viele Leute können die Videos sehen.

    Es gibt viele Gefahren. 

    Zum Beispiel: Mobbing.

    Absprachen mit Eltern sind hier sehr wichtig!

    ❗Vorsicht! 

    In Let´s Plays und Streams gibt es alles zu sehen.

    Auch gefährliche Sachen.

    Also: Sachen, die erst ab einem bestimmten Alter erlaubt sind.

    Manche Kommentare sind auch gefährlich.

    eSport

    Beim eSport spielt man digitale Spiele gegen-einander.

    Also im Wettkampf.

     

    Es gibt Mannschaften und Ligen.

    Und manchmal große Preise.

    Wie bei anderen Sport-arten.

     

    Es gibt viele Teams.

    Es gibt Teams aus vielen Ländern.

    Die Teams haben eigene Trikots und Fans.


    Man kann online zu-gucken.

    Oder vor Ort. 

     

    Viele Jugendliche wollen eSport als Beruf machen.

     

    Vielleicht wird eSport bald offiziell eine Sport-art.

    Vielleicht sogar irgendwann bei Olympia.

    Jugendliche wollen erfolgreich sein.

    Das ist viel Arbeit.

    Nicht nur Training ist wichtig,

    sondern auch Sport und Gesundheit.