Blog
Tatort Cybergrooming: Wenn Fortnite und Co. zur Falle werdenBeitrag
In den letzten Jahren häufen sich die Fälle von Cybergrooming. Ein Blick auf Entstehung und Status Quo einer problematischen Entwicklung.
Spiel oder Sucht? Im Gespräch mit Suchtexpertin Dr. Isabel BrandhorstBeitrag
Wenn die Kids wieder mal am Computer hängen, machen sich viele Eltern Sorgen. In den meisten Fällen sind diese Gedanken aber unbegründet. Wo die Grenze zur Sucht beginnt und auf welche Warnsignale man achten kann erklärt Dr. Isabel Brandhorst im Interview.
Auf einem guten Weg: So divers ist die SpielebrancheBeitrag
Was hat sich seit den Anfängen in Games und der Games-Industrie bezüglich Diversität verändert? Die Branche ist auf einem guten Weg – aber längst noch nicht am Ziel.
Gaming mit Behinderung – So spiele ich mit einer Körperbehinderung!Beitrag
In diesem Interview berichtet die Bloggerin und Gamerin Marlene von ihren Erfahrungen beim Spielen und welche Anforderungen sie persönlich an Barrierefreiheit in digitalen Spielen hat.
Heilsbringer oder Höllenausgeburt? Videospiele & MedienwirkungBeitrag
Je nachdem, wen man fragt, sind Videospiele mal Heilsbringer, mal Höllenausgeburt. Was stimmt? Ein Blick in die Debatte der Medienwirkung.
Green Gaming: Spiele-Branche zwischen Weltrettung und GreenwashingBeitrag
Der CO2-Fußabdruck der Games-Branche ist enorm. Vor dem Hintergrund eines steigenden Klimabewusstseins weltweit versucht die Industrie, grüner zu werden. Wie kann das gelingen?
Ein Brunnen voll Leichen: Moral und Ethik in SpielenBeitrag
Moral und Ethik sind immer wieder Thema in der Diskussion um und in Videospielen. Aber was macht Spiele eigentlich (un)moralisch? Wann stellen sie ethisch interessante Fragen? Und was hat das mit Entscheidungen zu tun und einem Brunnen voller Leichen?
Twitch und Co. – Probleme und Potentiale von Games-StreamingBeitrag
Milliardenhohe Umsätze, junges Publikum. Die Streaming-Branche zieht gerade Kinder und Jugendliche an. Welche Manipulationsmechanismen gibt es und wie kann ein verantwortungsbewusster Umgang beim Games-Streaming aussehen?
ESport – Untiefen und UmbrücheBeitrag
Millionen Zuschauer, Milliarden Umsatz. ESport ist längst ein Markt der Superlative – mit vielen Herausforderungen – und einigen Chancen. Ein Blick in eine Szene zwischen Toxizität und Teamwork.
Der Spieleratgeber auf der gamescom 2023Beitrag
Auch 2023 ist der Spieleratgeber wieder Teil vom Jugendforum NRW im Rahmen der gamescom. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen am Stand in Halle 10.2, um unser Redesign gemeinsam zu feiern.