Clash Royale
Motivierendes Strategiespiel, das auch ohne die Bezahlung von Echtgeld Spaß macht.
Jugendschutz & Altersempfehlung
Zeit:
Spielmodi:
- Gegeneinander
- Miteinander
- Online
Zusatzinfos:
Pädagogische Altersempfehlung
Spielbeschreibung
Pädagogische Beurteilung
Einfaches Spiel…
Das Spielprinzip ist durchaus einfach und schnell erlernt. Direkt zu Beginn, bei den Kämpfen gegen die KI-Gegner, werden Spieler*innen bereits mit Gewinnen belohnt. Diese Gewinne und Belohnungen schaffen Anreize und motivieren, weiterzuspielen. Clash Royale sorgt außerdem für eine ausgewogene Mischung aus Glück und Taktik. So können selbst Spieler*innen mit einem stärkeren Kartendeck verlieren, setzen sie dieses nicht geschickt ein. Weiterhin bietet das Spiel ein Clan-System, in dem man sich mit anderen Spieler*innen vernetzen kann, um beispielsweise Karten zu versenden oder zu chatten.
…mit fairem Bezahlsystem?
Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, die auch auf ein Free2Play-Konzept setzen, werden hier neue Inhalte nicht exklusiv durch Echtgeld freigeschaltet. Durch das Matchmaking-System, das Spieler*innen nur mit ebenbürtigen Konkurrent*innen paart, sind die Kartendecks ausgeglichen und ein Sieg somit immer im Bereich des Möglichen. Das Investieren von Echtgeld kann allerdings durchaus hilfreich sein und den Levelaufstieg stark vereinfachen. Wie auch bei Apps mit ähnlichem Bezahlsystem sollte mit Kindern jedoch darüber gesprochen werden, inwiefern es nötig ist, das Taschengeld zu investieren.
Fazit
Durch das Spielsystem von Clash Royale entsteht kaum ein Zwang noch eine Verpflichtung zur Bezahlung mit Echtgeld. Ungeduldige Spieler*innen, die schnelle Erfolge feiern wollen, können hier allerdings auch ohne große Probleme viel Geld ausgeben. Dieser Faktor ist durchaus kritisch zu betrachten und sollte mit den Kindern thematisiert werden. Das eigentliche Spielprinzip ist nicht sonderlich komplex und auch für Jüngere verständlich. Heranwachsende sollten jedoch für die Möglichkeiten mit fremden Spieler*innen in Kontakt zu treten sensibilisiert werden.