Packshot von Baba is You. Auf dem Cover sind 2 niedliche Charaktere dargestellt. Eine schlafende, rote Figur ohne Arme - und einen kleinen, weißen Hasen.
Spielbeurteilung

Baba Is You

Forderndes Rätselspiel in einfach gehaltener 2D-Grafik.

Ein Level von Baba is You. Der kleine weiße Hase (Baba) läuft über die Karte. Unterschiedliche Bedingungen sind durch die Code-Schnipsel definiert. Baba muss mit einem Schlüssel eine Tür öffnen um letztendlich zur Flagge zu gelangen und so das Level abzuschließen.
Ein Level von Baba is You. Der kleine weiße Hase (Baba) läuft über die Karte. Baba steht vor Wänden, durch die Baba nicht laufen kann und versucht zur Flagge zu kommen. Wenn Baba die Flagge erreicht ist das Level geschafft.
Ein Level von Baba is You. Der kleine weiße Hase (Baba) läuft über die Karte. Folgende Bedingungen sind durch die Code-Schnipsel definiert: Schlüssel öffnen Türen (Key Is Open) & die spielende Person steuert Baba (Baba Is You).
4
5

Allgemeines

Vertrieb: Hempuli
Spielewebsite: Website aufrufen
Erschienen: 13. März 2019

Jugendschutz & Altersempfehlung

USK Alterskennzeichen

Icon USK 0
USK ab 0 freigegeben (getestet im IARC Verfahren)

Spielmodi:

  • nur alleine spielbar

Pädagogische Altersempfehlung

10
spielbar ab 10 Jahren

Teilweise sehr knifflige Rätsel.

Spielbeschreibung

Baba Is You ist ein 2D-Rätselspiel, in dem Spielende sich von Level zu Level rätseln, während diese immer schwieriger werden. Gesteuert wird zunächst die namensgebende Figur Baba, die entfernt wie ein kleiner weißer Hase aussieht. Baba bewegt sich durch die relativ klein bemessenen Level nach oben, unten, links oder rechts. Dabei kann es in der Regel verschiedene Dinge mittels Berührung in die entsprechende Richtung schieben, Hindernisse wie Steinwände oder Wassergräben kann es allerdings nicht ohne weiteres überwinden. Ziel ist es, das deklarierte Ziel zu erreichen. Das Besondere an den Rätseln ist, dass Baba dazu in der Lage ist, Deklarationen zu verändern und damit das Ziel zu erreichen. So kann beispielsweise das Ziel plötzlich der nächste Stein werden, oder Baba wird zu einem anderen Gegenstand, der direkt neben dem Ziel liegt. Der Name des Titels ist hier also Programm.

Pädagogische Beurteilung

Um zu gewinnen, verändere die Begebenheiten

Wie bereits einleitend beschrieben, liegt das Besondere hier in der Spielmechanik. Alle elementaren Regeln können beeinflusst werden. In jedem Level befinden sich Objekte, welche diese Definitionen darstellen. So gibt es einen „BABA“ Block, einen „IS“ Block und einen „YOU“ Block. Dazu kommen je nach Levelstruktur weitere Blöcke, wie „GOAL“, „ROCK“, „WATER“ oder „FLAG“. Es gibt außerdem Blöcke, die Bewegungsmöglichkeiten regulieren, etwa „STOP“ oder „MOVE“. Das „YOU“ deklariert hierbei stets die Spielenden und das „IS“ dient als Verbindung zwischen den Blöcken. Nach diesen Vorgaben können, je nach Zugänglichkeit zu diesen Blöcken in jedem Level, verschiedene Kombinationen geschoben werden. Damit verändern sich die Levelstrukturen teilweise grundlegend, und da es das Ziel ist, sich durch das Level zu rätseln, verändern sich gleichzeitig auch die Rätselstrukturen.

Programmieren für Anfänger

Die Methodik hinter den Rätseln erinnert an klassische Programmiersprache und kann hierdurch grundlegende Kenntnisse vermitteln. Wie Videospiele überhaupt programmiert werden und wie Computeranweisungen funktionieren sind hier die Hauptaspekte des ungewöhnlichen Titels. Auch Jüngere können hier schnell komplexe Programmierlogiken kennenlernen und ausprobieren.
Dieses Konzept bietet eine kreative Abwechslung zu klassischen Rätselspielen und regt zum kreativen Denken an. Das kreative Verändern der Begebenheiten zum Abschließen der Herausforderung fordert außerdem eine Problemlösekompetenz auf der Ebene der Rahmenbedingungen. Ein Ansatz der erlernbar sein kann und sich als Handlungskompetenz potenziell auch auf andere Problemlöseansätze in der Lebenswelt übertragen lässt.

Einfacher Einstieg, komplexe Herausforderungen?

In den ersten Leveln sind die Rätsel ziemlich einfach, was daran liegt, dass die Regeln sich selbst erklären wollen. Es gibt kein explizites Tutorial und auch keine ausschweifenden Erklärungen im Vorfeld. Der Einstieg ist demnach zwar wirklich leicht verständlich und regt zum Ausprobieren und Herausfinden an, jedoch kommen auch immer wieder neue Regelblöcke hinzu, welche neue Hindernisse darstellen, die als Möglichkeiten genutzt werden können. Durch die dadurch mögliche und entstehende Komplexität der Rätsel können auch Überforderung und Frustration einsetzen. Gerade im späteren Verlauf werden dadurch Kompetenzen wie Geduld und Frustrationstoleranz gefordert. Hinzu kommt, dass die Blöcke, welche die Regeln verkörpern, in Englisch gehalten sind. Um zu verstehen, was die einzelnen Blöcke also bewirken, müssen zumindest einfache englische Begriffe verstanden werden können.

Schwarze Hintergründe und niedliche Comicart

Der Indie-Titel ist optisch eher einfach gehalten, die Designs und Animationen sind jedoch liebevoll und niedlich gestaltet und können auch Kinder ansprechen. Einzig der größtenteils schwarze Hintergrund wirkt auf den ersten Blick etwas trostlos. Wird der Spielprozess jedoch eine Weile verfolgt, fällt auf, dass dies nicht den vielleicht anfangs angenommenen Effekt hat, den Titel düsterer wirken zu lassen. Vielmehr hebt der schwarze Hintergrund als Kontrast die hellen und bunten Farben aller anderen Elemente hervor.

Fazit

Baba Is You bietet als Rätselspiel einen kreativ abwechslungsreichen Weg, sich immer komplexeren Herausforderungen zu stellen, um das Ziel zu erreichen. Grundlegend ist hierbei die Möglichkeit, die Regeln zu beeinflussen. So kann verändert werden, was eigentlich das Ziel ist, wie sich Hindernisse verhalten oder auch wer oder was eigentlich gesteuert wird. Dieses unkonventionelle Konzept fordert Spielende heraus, um die Ecke zu denken und nicht nur innerhalb des vorgegebenen Rahmens zu agieren, sondern die Rahmenbedingungen auch zu beeinflussen. Hier werden Kompetenzen wie Geduld und kreative Problemlösung gefordert. Allerdings können die Herausforderungen in ihrer Komplexität, der ansteigenden Schwierigkeit sowie der englischen Bezeichnung der Regelblöcke auch Hürden darstellen und zu Frustration führen. In einer niedlichen Pixeloptik werden hier jedoch grundlegende Kenntnisse, wie Programmierung funktioniert, vermittelt.

Bewertung der Spieletest-Gruppe

Stadtbibliothek Kalk

Köln
Spielspaß:

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