Eine Person lehnt an ein futuristische Fahrzeug über ihr prangt der Schriftzug Cloudpunk und in Hintergrund ist eine futuristische Stadt zu sehen.
Spielbeurteilung

Cloudpunk

Abenteuer als Lieferfahrerin im Cyberpunk-Setting.

Eine futuristische Stadt voller neon Reklame in welcher ein autoähnliches Gefährt fliegt.
Ein Autoähnliches Fahrzeug fliegt über eine futuristische Stadt welche etwas heruntergekommen aussieht.
Eine aus Würfeln bestehende Person seht auf einer neon gefluteten Straße. Es regnet und über ihr fährt eine Straßenbahn.
Wir sitzen hinter dem Steuer eines Fluggefährts und schauen auf eine Brücke welche mit Häusern bestückt ist.
Eine Person steht auf einer brücke im Regen, im Hintergrund ragt eine futuristische Stadt.
Ein fliegendes Fahrzeug bewegt sich durch eine Japanisch angehauchte Stadtlandschaft.
Innerhalb eines Fluggefährts schauen wir auf eine kleine Karte.
4
5

Allgemeines

Vertrieb: ION LANDS, Maple Whispering Limited
Spielewebsite: Website aufrufen
Erschienen: 23. April 2020

Jugendschutz & Altersempfehlung

USK Alterskennzeichen

USK ab 12
USK ab 12 freigegeben

Kosten:

  • Kostenpflichtiger DLC erhältlich, der das Spiel um Inhalte erweitert

Spielmodi:

  • nur alleine spielbar

Pädagogische Altersempfehlung

12
spielbar ab 12 Jahren

Spielbeschreibung

Du lieferst Pakete von A nach B und stellst keine Fragen! Das ist die Philosophie der illegalen Lieferfirma Cloudpunk, zu deren Zuständigkeit die Cyberpunk-Metropole Nivalis gehört. Trotz ästhetischer Licht- und Laser-Optik, die die ganze Stadt schmückt und einer Hightech-Gesellschaft mit fliegenden Autos, ausgereiften künstlichen Intelligenzen, Hologrammen und sonstigen technischen Innovationen, herrschen dystopische Zustände. Kriminelle Untergrundorganisationen, illegale Machenschaften und skurrile Aufzüge, die Menschen fressen wollen. Mittendrin befindet sich Protagonistin Rania, die für Cloudpunk als Paketlieferantin in ihrem fliegenden Auto unterwegs ist. Auch wenn sich Rania anfangs versucht, aus den Problemen der Gesellschaft rauszuhalten, gerät sie verstärkt in moralische Dilemmas und erfährt, dass ihr Umfeld und die Gesellschaft einige Geheimnisse hüten, wie etwa die Bedeutung hinter der Abkürzung CORA.

Pädagogische Beurteilung

Du lieferst Pakete von A nach B … wortwörtlich

Was wie ein interessanter Aspekt der Spielbeschreibung wirkt, ist tatsächlich der Kern des Gameplays. Denn das ganze Spiel über geht es wahrlich darum, Pakete von Punkt A nach Punkt B zu liefern. Nebenbei entwickelt sich die Handlung, die das Spiel und die Charaktere vorantreibt und viele neue Details über die Spielwelt offenbart. Die Mechanik, wie hier Handlung und Gameplay kombiniert werden, erinnert hierbei stark an Death Stranding. Das Gameplay überfordert hierbei nie und ist auch für Einsteiger*innen geeignet, erfahrene Spieler*innen könnten sich jedoch mit der Zeit gelangweilt fühlen, weil durchaus eine gewisse Repetivität entstehen kann. Hin und wieder sorgen Aufgaben aber auch für kleine Variationen, zum Beispiel wird Rania bei einer Lieferung von ihrem Fahrzeug getrennt und muss einen alternativen Weg finden.

Vielfältige Charaktere treiben Handlung voran

Die interessante Rahmenhandlung entfaltet sich langsam während der Missionen und zeichnet sich durch eine Vielfalt an Charakteren aus, die alle durch ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten glänzen. Die große Vielzahl ermöglicht es auch, Bindungen zu den Charakteren aufzubauen. Dazu gehören Camus, eine scharfsinnige künstliche Intelligenz in Form eines Hundes, oder Huxley, ein Privatdetektiv, der sämtliches Geschehen, ähnlich wie es in alten Detektivgeschichten der Fall ist, aus der dritten Person und mit diversen Metaphern beschreibt. Die Handlung demonstriert dazu die Vielschichtigkeit, die eine Gesellschaft bieten kann. Armut, Reichtum, Zensur, Kriminalität und Mentalitäten, die sich nicht einfach den Kategorien Gut oder Böse zuordnen lassen. In Cloudpunk haben die Charaktere ihre Gründe, warum sie sich so benehmen, wie sie es tun, wodurch sie authentisch wirken. Spieler*innen lernen hier viel über gesellschaftliche Schichten und wie diese Menschen prägen und ihre moralischen Prinzipien beeinflussen können.

Moralische Dilemmas sorgen für Variation

Die Spieler*innen liefern zwar Pakete aus, befinden sich aber bei weitem nicht in der Rolle einer neutralen Lieferantin. Immer wieder werden sie in moralisch fragwürdige Situationen geworfen. So fängt ein Paket beispielsweise plötzlich an zu ticken. Die Vermutung, dass es sich um eine Bombe handelt, liegt nahe. Lieferst du sie trotzdem an die Adresse aus und riskierst, dass die Empfänger und unschuldige Menschen im Umfeld eventuell verletzt werden? Oder lässt du das Paket verschwinden und riskierst Ärger vom Arbeitgeber und persönliche Drohungen vom Absender? Ein anderer Lieferauftrag wurde vom Empfänger abgelehnt, da er das Paket, welches sehr wertvolle Gegenstände enthält, nicht mehr benötigt. Da Protagonistin Rania sehr knapp bei Kasse ist und ein Leben in Armut führt, stellt sich die Frage, ob man die Gegenstände verkauft und das Geld behält, oder das Paket pflichtbewusst wieder beim Arbeitgeber abgibt. Solche Entscheidungen ziehen sich durch das gesamte Spiel und beeinflussen das Geschehen. Spieler*innen lernen, sich mit Entscheidungen sowie den Konsequenzen und Auswirkungen auseinanderzusetzen, da die große Spielwelt auf die Handlungen und Entscheidungen reagiert.

Noch nie haben Pixel so schön ausgesehen

Die Spielwelt besteht aus der Cyberpunk-Metropole Nivalis und bietet dementsprechend durchgehend eine wunderbare Licht- und Laseroptik, die stark an Cyberpunk 2077 erinnert und ästhetisch ein innovatives Erlebnis bietet. Vor allem jüngere Spieler*innen werden sich durch das visuell ansprechende Neo-Noir Setting in die Welt hineingezogen fühlen, die auf den ersten Blick eine Mischung aus Party, Freiheit und Abenteuer vermittelt. Was dieses Cyberpunk-Erlebnis so besonders macht, ist die zeitlose, stilistische Pixel-Grafik. „Cyberpunk 2077 meets Minecraft“ beschreibt die Grafik am besten. Durch die stilisierte Optik wird auch die Wirkung der teilweise düsteren und zynischen Atmosphäre sowie der erwachsenen Thematiken für Jüngere abgemildert. Aber auch darüber hinaus schafft die Grafik einen individuellen Stil, der dem Spiel eine persönliche Note verleiht.

Fazit

Cloudpunk greift ernste Themen wie Kriminalität, Gewalt oder Propaganda auf, aber geht nicht in zu explizite oder gewaltvolle Dimensionen über. Die Themen wie Moral, Leid und Unrecht werden hauptsächlich in Form von Dialogen vermittelt, aber nie explizit dargestellt, auch wegen der minimalistischen Pixel-Grafik. Das Gameplay kann gerade für jüngere und unerfahrene Spieler*innen eine Möglichkeit sein, Videospiele kennenzulernen und gleichzeitig in eine tiefgründige Handlung einzutauchen.

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