Packshot des Spiels "im Garten der Pusteblumen". Zu sehen ist ein rothaariges Mädchen, die eine Pusteblume in der Hand hält.
Spielbeurteilung

Im Garten der Pusteblumen

Ein fantasievolles Geschicklichkeitsspiel in Bilderbuch-Grafik.

Ein rothaariges Mädchen lehnt sich aus dem Fenster und zieht an einer dünnen Schnur.
Ein rothaariges Mädchen versucht sich mit einem Seil an einer Windmühle hochzuziehen. Währenddessen strahlt der Mond im Hintergrund und ein Fabelwesen beobachtet das Mädchen von der Windmühle aus.
Eine Pusteblume erstrahlt auf einer dürren Weide. Im Hintergrund sind drei Windmühlen zu erkennen.
Ein rothaariges Mädchen hält im starken Wind eine Pusteblume in der Hand. Rechts von ihr steht in einem Kasten "Erlebe eine herzwärmende Geschichte über das Wünschen".
4
5

Allgemeines

Vertrieb: Mixtvision Games
Spielewebsite: Website aufrufen
Erschienen: 1. September 2017
Genres:
Plattformen:

Jugendschutz & Altersempfehlung

USK Alterskennzeichen

Icon USK 0
USK ab 0 freigegeben (getestet im IARC Verfahren)

Spielmodi:

  • nur alleine spielbar

Pädagogische Altersempfehlung

6
spielbar ab 6 Jahren
Ä
Ästhetik

Spielbeschreibung

Das Tal der Windmühlen wird von perfekten Maschinen beherrscht, deren Bewohner*innen perfekte Leben führen und perfekte Freunde haben. Die Schneiderin Anna wünscht sich jedoch ein Leben zurück, in dem sie träumen kann und Wünsche in Erfüllung gehen. Das Spiel Im Garten der Pusteblumen basiert auf dem gleichnamigen Buch und bietet einen Wechsel zwischen Storytelling und einem Minispiel, bei dem die Spieler*innen so viele Pusteblumen sammeln müssen wie möglich, ohne sich von gewagten Flugmanövern und Hindernissen ablenken zu lassen. Die besonders liebevolle Bilderbuch-Grafik zieht Spieler*innen in den Bann und lässt sie selbst träumen.

Pädagogische Beurteilung

Eine Reise in die Welt der Träume

Innerhalb wechselnder Spiel- und Storysequenzen wird den Spieler*innen ermöglicht, in die träumerische Welt der Schneiderin Anna einzutauchen. Die storybasierten Teile der App inszenieren die Geschichte des Windmühlentals filmisch und erzählen eine herzerwärmende Geschichte darüber, wie Anna dem Vogelmann hilft, seinen Wunsch zu erfüllen, endlich fliegen zu können. Denn Träume und Wünsche sind im Tal der Windmühlen schon längst kein Thema mehr, seitdem die perfekten Maschinen die Welt perfektioniert haben. Doch Anna beschließt, dem Riesen zu helfen, indem sie ihm Flügel schneidert und er sich so diesen Herzenswunsch erfüllen kann. Die besonders liebevoll gestaltete Grafik der Künstlerin Valeria Docampo, die schon in der Bilderbuch-Vorlage Jung und Alt begeisterte, schafft es, die Spieler*innen in den animierten Szenen in den Bann zu ziehen.

Mit Pusteblumen fliegen

Neben dem Storymodus bietet die App natürlich auch spielerische Elemente. Die Ein-Finger Bedienung ist intuitiv und gleichzeitig fordernd. Als glitzernde Pusteblume sammeln die Spielenden weitere Pusteblumen, die immerzu schwerer einzufangen sind. Je länger gespielt wird, desto schwieriger ist es, die Hindernisse zu bewältigen. Es gilt jedoch: Je mehr Pusteblumen eingesammelt werden, desto mehr Punkte bekommt man. Bevor es allerdings mit dem Spielen und dem Eintauchen in die Traumwelt losgeht, wird den Spieler*innen innerhalb kurzer Tutorials gezeigt, wie man Loopings macht, schwierige Flugmanöver bewältigt oder möglichst viele Pusteblumen einsammelt, indem man den Flug verlangsamt. Hierbei wird jede Bewegung passend mit Streicher-Musik und „glitzernden“ Geräuschen untermalt. Sobald viele Pusteblumen in einem Rutsch eingesammelt werden, spielen diese kurze Melodien, die die Schwierigkeit des Manövers betonen und so die Spielenden motivieren. Die Spiel- und Storysequenzen werden dabei abwechselnd montiert. Sobald die Spielmodi innerhalb des eigentlichen Spiels mit dem Ende der Geschichte beendet werden, gibt es die Möglichkeit, im Endlosmodus globale Meister der Spieleflows zu schlagen und zu spielen.

Fazit

Im Garten der Pusteblumen ist ein Spiel für alle Liebhaber*innen von Bilderbuchästhetik und fantasievoller grafischer Ausarbeitung. Besonders die intuitive Bedienung lässt Spielende in den Flow des Spiels eintauchen und so immer wieder durch wiederholendes Spielen die eigenen Fähigkeiten verbessern. Durch den Endlosmodus wird zusätzlich Kompetitivität im Spiel gefördert. Auf eine märchenartige Weise werden ebenfalls sozialkritische Aspekte verarbeitet, nämlich das Streben nach Perfektion und den daraus resultierenden Zustand, dass diese Perfektion doch nicht so erfüllend ist, wie vorerst angenommen. Auf diese Weise werden bereits junge Kinder sensibilisiert und dazu bewegt, ihre Träume zu bewahren und vor allem auszuleben.

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