Nintendo Switch Packshot des Spiels "Into the Breach". Zu sehen ein Roboter der auf eine zertrümmerte Stadt vor sich schaut.
Spielbeurteilung

Into The Breach

Kurzweiliges aber herausforderndes Strategiespiel.

Ein Spielfeld mit Gebirgen, Hochhäusern, Wasser, Panzern und überdimensional großen Gegnern aus der Vogelperspektive.
Das Spielfeld von "Archival Flats" wird angezeigt, welches man verteidigen soll.
Eine Spieleaufnahme, die die Kartenansicht des Spiels zeigt, Die Region "Fox Plateau" wurde ausgewählt.
Ein Spielfeld im Pixellook aus der Vogelperspektive. Zu sehen sind Roboter, eingefrorene Einheiten und Geschütze.
4
5

Allgemeines

Vertrieb: Subset Games, Netflix
Erschienen: 27. Februar 2018
Genres:

Jugendschutz & Altersempfehlung

USK Alterskennzeichen

USK ab 12
USK ab 12 freigegeben

Spielmodi:

  • nur alleine spielbar

Pädagogische Altersempfehlung

14
spielbar ab 14 Jahren

Spielbeschreibung

Das Studio Subset Games konnte vorher bereits mit dem erfolgreichen Titel Faster Than Light enorm viel Lob einheimsen. Dabei wird ein Raumschiff gesteuert, das immer wieder zufallsbasierte Ereignisse durchläuft und oft zerstört wird – womit die Runde beendet ist. Into The Breach funktioniert oberflächlich sehr ähnlich, verfrachtet das ganze nur in ein anderes Szenario. So liegt es an den Spielenden, ein Team aus drei verschiedenen, riesigen Robotern zu steuern. Rundenbasiert muss gegen Aliens, die die lokale Bevölkerung bedrohen, vorgegangen werden. Die Schlachtfelder sind dabei nur acht mal acht Felder groß und damit sehr klein – was die kleinteilige, taktische Komponente in den Vordergrund stellt. Zerstören die Aliens zu viele der Gebäude innerhalb der Level, sind die von Piloten gesteuerten Roboter gezwungen, das Universum zu verlassen und es in einem anderen erneut zu versuchen. Erfahrung eines Piloten sowie freigeschaltete Level bleiben zwar gleich, Ausrüstung und das restliche Team werden allerdings verloren. Das Scheitern gehört hier zum Spielverlauf und ist ein Element, mit dem gerechnet werden muss.

Pädagogische Beurteilung

Bockschwer

Um gegen die zahlreichen Aliens anzukommen, müssen Runde für Runde verschiedene Faktoren einberechnet werden. So ist es beispielsweise sichtbar, in welche Richtung Gegner angreifen. Dies kann man nutzen, um die Gegner durch eigene Attacken so zu positionieren, dass die Angriffe ins Leere gehen oder sogar Verbündete treffen. Es gibt zusätzlich außerdem verschiedene Umweltfaktoren, die das Geschehen beeinflussen. Das reicht von Vulkanausbrüchen und Wasser über Erdbeben oder verbündete Luftangriffe. Die Gegner sind clever und manovrieren die Spielenden oft in scheinbar auswegslose Situationen. Frust über eigene Fehler aber auch den Schwierigkeitsgrad ist vorprogrammiert. Zwar gibt es die Möglichkeit, einmal pro Partie einen kompletten Spielzug wieder zurückzusetzen, aber selbst das kann Spielende häufig nicht mehr retten. Für jüngere oder unerfahrenere Spieler*innen kann sich hier schnell Frust anstauen. Denn da verlieren und neu beginnen fest im Spielverlauf verankert sind und man häufig erst nach mehreren Durchläufen jedes Spielelement begreift, ist eine gewisse Frustresistenz vorausgesetzt. Lediglich der „Easy“-Spielmodus, der das Auftauchen von Gegnern verringert, schafft hier Abhilfe.

Pixelige Kämpfe

Das ganze Spiel ist im Stil von Pixel-Art gehalten und erinnert damit eher an Spiele aus den neunziger Jahren. Das gibt auch Distanz zum Spielgeschehen, das mit Laserwaffen, Bombardements und anderen martialischen Waffen auch effektreicher ausfallen könnte, als es im Endeffekt dargestellt wird. Die Gegner, die meistens entweder Roboter, riesige Käfer oder ähnliche Wesen sind, verschwinden nach dem digitalen Ableben direkt von der Karte. Explizite Details gibt es dabei nicht. Die pixelige Grafik trägt dabei enorm zur Atmosphäre bei und lässt das Spielgeschehen nicht so düster erscheinen, wie das Szenario eigentlich andeuten lässt.

Fazit

Into The Breach fordert die Spielenden ungemein. Es müssen viele Faktoren in jeden Spielzug einberechnet werden und selbst dann kommt es häufig zu spielentscheidenden Fehlern. Jugendliche ab 14 Jahren sollten sowohl die taktische Kompetenz wie auch die Frustresistenz besitzen, um erfolgreich voranzukommen.