Packshot - Last Day of June. Zu sehen sind ein Mann und eine Frau die zusammen auf einem Steg am Wasser sitzen.
Spielbeurteilung

Last Day of June

Interaktive Geschichte über Trauer, Verlust und Akzeptanz.

Eine Frau und ein Mann sitzen jeweils auf einem roten Sessel. Die Frau krault dem Mann den Kopf.
Ein Junge sitzt in seinem Baumhausbett, während die Sonne scheint.
Eine Person im Rollstuhl bestaunt in einem dunklen Raum mehrere Staffeleien mit leuchtend bunten Gemälden.
Ein Paar am See schaut den Sonnenuntergang.
4
5

Allgemeines

Vertrieb: 505 Games
Spielewebsite: Website aufrufen
Erschienen: 31. August 2017
Genres:

Jugendschutz & Altersempfehlung

USK Alterskennzeichen

Icon USK 6
USK ab 6 freigegeben (getestet im IARC Verfahren)

Spielmodi:

  • nur alleine spielbar

Pädagogische Altersempfehlung

10
spielbar ab 10 Jahren

Ernste Themen zu Trauer, Tod und Verlust.

Ä
Ästhetik

Spielbeschreibung

Wer wünscht sich nicht, die Zeit zurückdrehen zu können, wenn ein schlimmes Ereignis geschehen ist. Könnte ein tragisches Schicksal abgewendet werden, wären Situationen zu eben diesem Zeitpunkt anders verlaufen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Indie-Adventure Last Day of June. Zu Beginn schlüpfen die Spieler*innen in die Rolle von Carl, der mit seiner Frau June einen Tag am See verbringt. Doch ein Schicksalsschlag in Form eines Autounfalls, bei dem June ums Leben kommt, verändert sein Leben. In der Rolle von Carl können die Spielenden daraufhin in die Personen des kleinen Dorfes schlüpfen, um die Ereignisse zu verhindern, die zu diesem schrecklichen Unfall führten. Die Stimmung ist hierbei stets melancholisch und Themen wie Verlust, Trauer und Akzeptanz werden angesprochen.

Pädagogische Beurteilung

Spannende Spielmechanik

Nach dem Unfall sitzt Carl im Rollstuhl und die Spieler*innen können ihn durch sein Haus und die Umgebung lenken. Durch Gemälde der einzelnen Dorfbewohner*innen kann Carl in die jeweilige Rolle schlüpfen, um das Handeln an diesem Tag, den letzten Tag im Juni, zu verändern. Zuerst gilt es, den kleinen Jungen davon abzuhalten, dass sein Ball auf die Straße rollt, indem man für ihn eine andere Beschäftigung zu dem entscheidenden Zeitpunkt sucht. Doch allein dieser Faktor reicht nicht aus, denn nun ist es eine andere Situation, die zu dem Zeitpunkt den Unfall verursacht. Immer wieder müssen die Personen in dem kleinen Dorf Handlungen ändern und immer wieder ist es ein anderes Ereignis, welches den Unfall bedingt. Carls Verzweiflung wird hierbei stark thematisiert und auch die Spielenden verspüren die Frustration und Hilflosigkeit. Sollte man ein Happy End verzweifelt herbeibeschwören oder das Schicksal akzeptieren?

Unterschiedliche Rollen, unterschiedliche Mechaniken

Nach dem kleinen Jungen schlüpft man in weitere Rollen, wie beispielsweise den Hund, den Jäger oder die beste Freundin. Jede Spielfigur im Dorf verfügt hierbei über eine spezielle Fähigkeit, wodurch sich die Spielenden das Dorf immer weiter erschließen können. So kann der Junge mit dem Ball werfen oder die beste Freundin kann Laub harken, um weitere Wege freizumachen. Immer wieder muss zwischen den Figuren gewechselt werden, um die Wechselwirkungen der Handlungen zu erkennen und die neuen Wege mit anderen Charakteren zu erkunden. Hierbei wird die Geschichte komplett ohne Sprache oder Schrift erzählt und jeder der Charaktere hat selbst ein privates kleines Schicksal, welches er oder sie bewältigen oder eben akzeptieren will.

Künstlerische Gestaltung

Die grafische Gestaltung ist sehr künstlerisch inszeniert. Die Szenen sehen aus wie aus einem Aquarellbild, während die Darstellung der Figuren ohne Augen an Tim Burton Filme erinnert. Zudem wechselt auch die Farbgestaltung. Die Szenen am letzten Junitag sind alle bunt und in warme Farben gehüllt, während die Gegenwart mit dunkleren und kalten Farben gestaltet ist. Die Szenarien in der Gegenwart dienen zudem nicht nur, um in die Gemälde der Dorfbewohner zu tauchen, mit jedem neuen Weg kann auch Carl die entsprechenden Orte des Dorfes erkunden und sich Erinnerungen mit June ansehen. Begleitet wird das Spiel von einem melancholischen Soundtrack, der zwischen ruhigen und emotionalen Instrumentalstücken und progressiven Rockklängen wechselt.

Fazit

Das Indie-Adventure spielt sich wie eine kleiner interaktiver Film. Die Geschichte um Liebe und Verlust ist gefühlvoll und berührend inszeniert und vermittelt die Gefühle, die man nach einem schweren Schicksalsschlag durchlebt. Der Hintergrund ist sehr traurig und emotional und richtet sich an Spielende, die sich für dramatische Geschichten und interessante Spielmechaniken begeistern können. Für sehr junge Kinder ohne die nötige Medienerfahrung könnte es allerdings frustrierend und deprimierend sein, wenn das gewünschte Happy End immer wieder vom Schicksal zunichte gemacht wird. Aufgrund der schweren Thematik ist Last Day of June zwar ein emotionales Erlebnis, jedoch wahrlich kein fröhliches Spiel für zwischendurch.

Bewertung der Spieletest-Gruppe

OT St. Anna

Köln Ehrenfeld
Spielspaß: