Cover von Pizza Possum.
Spielbeurteilung

Pizza Possum

Einfaches Spielkonzept um die Jagd nach sehr viel Essen und das Weglaufen vor Wachhunden als diebisches Tier-Duo.

Eine steinerne Landschaft mit Gras, Büschen und Seen. Treppen führen zu verschiedenen Ebenen. Kisten und ein blauer Laster sind verteilt. Tierfiguren interagieren miteinander.
Ein Possum und ein Dachs stehen vor einem vom Meer umgebenen Haus. Das Possum sagt: "Schnupper, schnupper ... rieche ich da etwa eine gigantische Pizza?"
Zwei Wohngebiete: In einem schreit ein Tier um Hilfe, im anderen kreisen zwei Tiere Sterne über dem Kopf.
Steuerung: Links die Buttons Fortsetzen, Neustart, Koop, Mitwirkende. Rechts Erklärungen zu Gegenständen wie Energydrink, Straßensperre, Espresso.
Vor einem Thron mit einem gekrönten Fuchs steht eine Pizza, die von Hunden bewacht wird. Ein Possum tritt von rechts ins Bild.
4
5

Allgemeines

Vertrieb: Raw Fury
Spielewebsite: Website aufrufen
Erschienen: 28. September 2023
Genres:

Jugendschutz & Altersempfehlung

USK Alterskennzeichen

Icon USK 6
USK ab 6 freigegeben (getestet im IARC Verfahren)

Spielmodi:

  • max. 2 Spieler*innen
  • Miteinander
  • Lokal

Pädagogische Altersempfehlung

8
spielbar ab 8 Jahren

Spielbeschreibung

Im Spiel Pizza Possum vom Berliner Entwicklerstudio Cosy Computer müssen wir, alleine oder zu zweit, als Opossum oder Waschbär die Riesenpizza von König Bella Chonki auffuttern. Auf unserem Weg zum finalen Ort futtern wir uns durch allerlei anderes Essen, verstecken uns in Gebüschen oder laufen vor zweibeinigen Polizeihunden weg, damit unsere Essens- und Punktejagd kein jähes Ende findet. Werden wir erwischt, ist die aktuelle Runde beendet und die gesammelten Punkte werden wieder auf null gesetzt. Ein anderes Spielziel gibt es nicht und ist die Jagd erfolgreich beendet, können wir es erneut versuchen, um unseren Highscore in die Höhe zu treiben. Wir spielen dabei stets auf derselben 3D-Karte, die einen schönen Küstenort dargestellt, der aus einem Urlaubsort aus dem Mittelmeer stammen könnte.

Pädagogische Beurteilung

Diebische Vielfraße

Das Spiel ist simpel gehalten und sehr schnell erlernt: Als tierische Vielfraße können wir weder springen noch aktiv angreifen. Um das Essen einzusammeln, müssen wir uns nur in die Nähe bewegen und mampfen automatisch los. Dabei wird alles genommen und aufgefuttert, was auf dem Weg liegt. Wir können sogar andere tierische Bewohner anstoßen, damit sie Essen fallenlassen. Es ist egal, was wir finden, ob Brot, Fisch, Eis, riesige Salatteller oder Eisbecher, wir mampfen alles in Sekundenschnelle weg. Wenn wir mehrere Pizzen nacheinander finden und auffuttern, werden wir für eine Weile träge und langsamer und sind somit leichter zu fangen. Das Essen ergibt die Punkte, die eifrig auf unser Punktekonto addiert werden. Solange wir nicht erwischt werden, können wir unendlich lang mampfen, da das Essen im jeweiligen Abschnitt nach einer Weile wiedererscheint.

Essen, Rennen, Verstecken

Während wir zu Beginn in einem kleineren Areal an der Küste des Ortes starten, werden die freischaltbaren Areale immer größer und verwinkelter. Dazu müssen wir nur genug futtern, um dann einen Schlüssel zu erhalten, mit dem wir ein Tor öffnen können. Zunächst erscheint der Weg klar vorgegeben, nach den ersten Arealen können wir aber auch alternative Bereiche öffnen. Letztendlich müssen wir als Ziel ganz nach oben zum Thronsaal mit der riesigen Pizza und diese verdrücken. Weil die Steuerung sehr einfach gehalten ist, rennen wir stets von Pizza zu Pizza und müssen uns von einem Gebüsch ins nächste begeben, damit wir nicht von den vielen Wachhunden entdeckt werden. Selbst wenn wir einmal gefangen wurden, essen wir noch unser Futter munter weiter auf.

Lass dich nicht fangen

Das Spiel lässt sich maximal zu zweit als Team oder alleine spielen. Wenn man alleine spielt, ist es eher wichtig, vorsichtig und mit guten Ideen vorwärts zu kommen, denn die Runde endet sofort, sobald man erwischt wurde. Man kann aber direkt am letzten Speicherpunkt wieder loslegen, hat jedoch keine Punkte mehr und muss somit wieder von vorne anfangen. Zu zweit endet die Runde erst, wenn beide erwischt wurden. Um den Komplizen zu befreien, kann man den Fänger mit dem Essfreund anrempeln. Schon ist man befreit, muss sich aber sputen, weil man sonst wieder gejagt werden. Und die Wachhunde sind sehr schnell unterwegs und lassen sich manchmal kaum abschütteln. Sobald man eindeutig entdeckt wurde, was man am Ausrufezeichen über den jeweiligen Köpfen der Jäger erkennt, schützt uns auch das rettende Gebüsch als Versteck nicht mehr. Teilweise haben die Wachhunde Vorteile, weil sie auch auf Häuser springen können und uns auch mit Trillerpfeife verfolgen, wodurch immer mehr Fänger zu uns gerufen werden.

Hier wird eine weitere Funktion wichtig, denn wir sammeln während unserer Jagd nach Essen auch Items aus Kisten ein, die uns viele Hilfsmittel gegen unsere Verfolger geben: Mal bekommen wir ein Energydrink, den wir per Knopfdruck nutzen können, um deutlich schneller zu laufen. Wir werfen Rauchbomben, die unsere Fänger verwirrt zurücklassen oder bauen Hindernisse hinter uns auf, damit der Weg blockiert ist und wir um die nächste Ecke entkommen können. Wir können auch Hundespielzeugknochen oder eine Katzenattrappe werfen, die unsere Verfolger ablenken, wodurch wir dann ungestört den riesigen Mozzarella-Salat aufessen können. Die Auswahl an Hilfsmitteln nimmt rasch zu, jedoch können wir nur jeweils einen Hilfsgegenstand aufsammeln und mitnehmen. Da das Aufsammeln und Wechseln der Items automatisch passiert, kann es passieren, dass wir im falschen Moment nicht den rettenden Hundeknochen im Inventar haben. Manche Items, wie dauerhafte Boxhandschuhe, lassen uns dann fast unbesiegbar wirken und dementsprechend ändert sich unsere Jagd ins Ziel. Dann rennen wir vielmehr zum Finale, werfen dauerhaft neue Items auf unsere vielen Verfolger und das Spiel endet in einem schnellen Chaos oder verlieren doch, weil wir zu gierig wurden.

Challenge Me!

Aufgrund dieser schnellen und chaotischen Spielweise im Team, eignet sich Pizza Possum für lustige Partyherausforderungen. Man kann einen Wettbewerb ausrufen, in der Zweierteams um den besten Highscore wettessen, aber als Schwierigkeit nur eine Runde spielen dürfen oder ein Zeitlimit von bspw. 10 Minuten bekommen, um den besten Punktewert zu erzielen.

Grundsätzlich ist das Spiel auch für Jüngere oder auch unerfahrene Spielende geeignet. Die Steuerung ist sehr schnell erlernt und nicht kompliziert. Aufgrund der schnellen Spielweise und der aktiven und aggressiven Wachhunde kann es passieren, dass Spielende kaum mit den Ereignissen mithalten können. Oder man rennt in der einfach gehaltenen 3D-Landschaft in eine Sackgasse, aus der man in der Hektik nicht mehr so schnell herausfindet und ein Game Over erscheint schneller als gedacht. Das Spiel frustriert jedoch zu keinem Zeitpunkt und die Jagd nach dem Ziel kann immer wieder neu gestartet werden. Die Musik verstärkt den fröhlichen Spielgedanken um die Jagd nach Essen.

Etwas schade ist, dass es keine andere Karte oder weitere Modi gibt, in denen bspw. verschiedene Teams wetteifern und sich Essen wegschnappen oder in der sogar die Rollen der Fänger und der Gejagten getauscht werden könnten.

Fazit

Das lustige Spielprinzip ist interessant für Familien oder als Herausforderung unter Freund*innen für spaßige Spielstunden. Die Steuerung ist schnell erlernt und besonders zu zweit im Team kommt eine freudige Stimmung auf. Als Challenge wird es dann nochmal besonders spannend, wenn man unter Zeitdruck schreiend vor den Fängern wegläuft, gleichzeitig noch sein Teammitglied befreien muss und nur ein richtiger Einsatz der Hilfsmittel das Ende verhindern kann. Und gleichzeitig wird gefuttert, die wertvollen Punkte steigen und steigen und man kann schon die lecker dampfende Pizza des Königs sehen und beinahe auch schon riechen… Oh ein Wachhund… Game Over.

Bewertung der Spieletest-Gruppe

HoT Ummeln

Bielefeld
Meinung der Tester*innen

Bewertung des Spiels Pizza Possum von HoT Ummeln: Grafik 4,5 von 5 Punkten. Sound: 4 von 5 Punkten. Steuerung: 3,5 von 5 Punkten. Spielspaß 5 von 5 Punkten.

Spielspaß:

Bewertung der Spieletest-Gruppe

Kinder- und Jugendhaus Brake

Bielefeld
Meinung der Tester*innen

Bewertung des Spiels Pizza Possum von AWO KiJu Brake: Grafik 4,5 von 5 Punkte, Sound 5 von 5 Punkte, Steuerung 5 von 5 Punkte, Spielspaß 4,5 von 5 Punkte. "Es ist super simpel und macht sehr viel Spaß!" "Der geteilte Bildschirm hat irritiert."

Spielspaß:

Bewertung der Spieletest-Gruppe

JIM Ostercappeln

Ostercappeln
Meinung der Tester*innen

In Pizza Possum schlüpfen die Spieler*innen in die Rolle eines Opossums, das versucht, so viel Essen wie möglich zu stehlen, ohne von den Wachen erwischt zu werden. Die Spieler*innen müssen in dem kleinen Königreich herumschleichen und sich strategisch bewegen, um nicht entdeckt zu werden, während sie alle möglichen Essenssorten sammeln. Für gesammeltes Essen erhalten Spieler*innen Punkte, mit denen sie neue Items, wie beispielweise einen Espresso oder Energy-Drinks, freischalten und Schlüssel für neue Gebiete erhalten können. Ziel ist es, so lange wie möglich zu überleben und dabei seinen eigenen Highscore zu knacken. Pizza Possum kann alleine oder im Koop-Modus gespielt werden. die Story Erfolge können zusätzlich motivieren.

Bewertung des Pizza Possum von xxxx: Umfang 6 von 10 Punkte, Spielspass 8 von 10 Punkte, Kommunikation 6 von 10 Punkte, Story 3 von 10 Punkte, Steuerung 8 von 10 Punkte, Grafik 7 von 10 Punkte.

Spielspaß: