Eine schwimmende Qualle, angestrahlt von einerseits blauem- und andererseits orangem Licht.
Spielbeurteilung

Semispheres

Puzzler mit kurzen Rätseln und moderat, aber stetig ansteigendem Schwierigkeitsgrad.

Ein Level aus Semispheres. Die linke Hälfte ist orange, die rechte blau. Auf der orangen Seite wird ein blauer Charakter gesteuert - auf der blauen Seite hingegen ein orangener Charakter.
Ein Level aus Semispheres. Die linke Hälfte ist orange, die rechte blau. Auf der orangen Seite wird eine blaue Qualle gesteuert - auf der blauen Seite hingegen eine orangene Qualle.
Ein Level aus Semispheres. Die linke Hälfte ist orange, die rechte blau. Auf der orangen Seite wird eine blaue Qualle gesteuert - auf der blauen Seite hingegen eine orangene Qualle.
Ein Level aus Semispheres. Zwei Quallen, eine Orangene und eine Blaue, schwimmen von links nach Rechts. Das ganze Bild ist mit einem Netzwerk hinterlegt, dass optisch an neuronale Netzwerke erinnert.
Ein Level aus Semispheres. Die linke Hälfte ist orange, die rechte blau. Auf der orangen Seite wird eine blaue Qualle gesteuert - auf der blauen Seite hingegen eine orangene Qualle.
4
5

Allgemeines

Vertrieb: Vivid Helix
Spielewebsite: Website aufrufen
Erschienen: 14. Februar 2017

Jugendschutz & Altersempfehlung

USK Alterskennzeichen

USK ab 6
USK ab 6 freigegeben

Spielmodi:

  • nur alleine spielbar

Pädagogische Altersempfehlung

9
spielbar ab 9 Jahren

Spielbeschreibung

Die Spielenden müssen zwei Bälle Richtung Ausgang bewegen. Diese werden auf einem geteilten Bildschirm jeder in einer Hälfte einzeln gesteuert. Dabei werden Rätsel gelöst. So gibt es in jedem Level Wächter mit einem bestimmten Sichtradius, den man nicht betreten darf. Passiert dies doch, wird die Figur an den Startpunkt zurückversetzt. Es gibt jedoch Gegenstände, mit denen Wächter zum Beispiel weggelockt oder die Bildschirmseiten gewechselt werden können und mehr. Diese müssen geschickt eingesetzt werden, um an den Wächtern vorbei zum Ziel zu schleichen.

Pädagogische Beurteilung

Steuerung

Die Steuerung – vor allem am Gamepad mit zwei Analog-Sticks – ist intuitiv. Hier werden die Sticks und die Schultertasten genutzt. Der linke Stick steuert die linke Figur und der rechte die Figur auf der rechten Seite des Bildschirms. Auf der Tastatur gibt es vier Bewegungs- und eine Aktionstaste. Spielt man mit Tastatur, dann kann auch zu zweit gespielt werden. Dadurch ist es viel einfacher, da sich nur auf eine Seite konzentrieren werden muss. Den Tester*innen hat dieser „Modus“ auch sehr viel Spaß gemacht.

Grafik/Musik

Semispheres ist ein Rätselspiel, das sich ganz darauf konzentriert und diese Konzentration auch den Spieler*innen ermöglicht. Die Level sind schlicht, aber freundlich in warmen Blau- und Orangetönen gestaltet. Der Soundtrack ist entspannt und auch die Geräusche sind sehr dezent. Dabei wirkt der Puzzler aber durchaus ansprechend.

Schwierigkeitsgrad

Es gibt keine Tipps oder Erklärungen. Allerdings erschließt sich das Spiel von selbst. Nur die Ungeduldigen könnten schnell frustriert aufgeben. Alle anderen werden mit immer komplexeren Rätseln konfrontiert, wobei der Schwierigkeitsgrad moderat ansteigt. Dies liegt auch daran, dass die verschiedenen Gegenstände nach und nach eingeführt werden, sodass man diese in Ruhe ausprobieren kann. Allerdings müssen diese Items in späteren Leveln auch geschickt kombiniert werden. Es gibt jedoch keine Leben und keinen Zeitdruck, die Level können solange gespielt werden, bis sie gemeistert wurden.

Fazit

Wir haben Semispheres in verschiedenen Runden getestet, wobei die Tester*innen den Spielspaß ganz unterschiedlich bewertet haben. Das liegt daran, dass es sich um einen Puzzler handelt, der sich voll und ganz auf die Rätsel konzentriert. Es gibt keine Geschichte und keine ablenkenden aufwendigen Grafiken und Soundeffekte. Da es aber einiges an Konzentration verlangt, ist der Puzzler für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren, die gerne knobeln, interessant.

Bewertung der Spieletest-Gruppe

Kinder- und Jugendhaus Zahnrad

Pulheim-Brauweiler
Spielspaß: