Subnautica
Immersives Survival-Abenteuer, das streckenweise unheimlich sein kann.
Allgemeines
Jugendschutz & Altersempfehlung
USK Alterskennzeichen
Spielmodi:
- nur alleine spielbar
Zusatzinfos:
- Düstere Atmosphäre
- Schreckmomente
Pädagogische Altersempfehlung
Spielbeschreibung
Subnautica ist bereits seit 2015 in einer frühen Entwicklerversion spielbar, zog aber direkt Spielende in den Bann des Tiefseeabenteuers. Als einziger Überlebender eines Raumschiffabsturzes auf der Wasseroberfläche eines fremden Planeten gilt es, verschiedene Ressourcen abzubauen, seine Basis auszubauen und die Geheimnisse, die in der Tiefe des Meeres liegen zu erkunden. Anfang 2018 wurde Subnautica offiziell veröffentlicht und hat seitdem einige zusätzliche Spielmechaniken und Inhalte erhalten. Unter anderem gibt es mittlerweile einen VR-Modus, der das Erkunden der Tiefsee aus der Ego-Perspektive noch immersiver macht, als es ohnehin schon ist. Das liegt vor allem an dem großartigen Sounddesign, das Spieler*innen regelmäßig einen Schauer über den Rücken fahren lässt. Denn in dem offenen Gewässern leben nicht nur friedliche Fische – auch riesige Monster warten in der Tiefe auf die Spielenden.
Pädagogische Beurteilung
Für Menschen die Angst vor der Tiefe von offenen Gewässern haben, ist Subnautica definitiv nichts. Hier wird sehr direkt mit eben dieser Angst umgegangen und es werden regelmäßig Schockmomente, wie das Auftauchen gruseliger Monster in der Tiefe, in das Spielerlebnis eingestreut. Diese sind zum größten Teil nicht besiegbar, was nur die hektische Flucht nach oben zulässt. Die Stresssituationen durchbrechen die ruhigen Momente, an denen die Spielenden nur Rohstoffe sammeln und erkunden. Das Monsterdesign sowie die Schockmomente könnten besonders junge Spieler*innen ängstigen. Dazu kommt die beklemmende Atmosphäre, die durch das Schwimmen im offenen Gewässer erzeugt wird.
Fazit
Subnautica ist besonders durch die zahlreichen Schreckmomente für ältere Jugendliche ab 14 Jahren geeignet. Die beklemmende Atmosphäre unter Wasser kann zu stressigen Situationen führen, da Spielende immer wieder mit den unheimlichen Kreaturen der Tiefe und einer isolierten und teilweise hilflosen Stimmung konfrontiert werden.