Logo des Spiels Subway Surfers: Die Hauptfigur Jack hält lächelnd eine Sprühdose in der Hand.
Spielbeurteilung

Subway Surfers

Rasanter und endloser Jump&Run-Spaß für das Smartphone.

Ein Mädchen mit grünen Haaren schwebt auf einem fliegenden Board über einen Zug mit bunten Containern hinweg.
Ein Junge mit einem Sprühdosen-Jetpack fliegt hoch über einigen Bahngleisen entlang und sammelt dabei Münzen ein.
Ein Spielcharakter sammelt mithilfe eines Magneten Münzen ein, während er sich auf dem Dach eines fahrenden Zuges befindet.
4
5

Allgemeines

Vertrieb: SYBO Games
Spielewebsite: Website aufrufen
Erschienen: 24. Mai 2012
Genres:
Plattformen:

Jugendschutz & Altersempfehlung

USK Alterskennzeichen

Icon USK 6
USK ab 6 freigegeben (getestet im IARC Verfahren)

Kosten:

Spielmodi:

  • nur alleine spielbar

Pädagogische Altersempfehlung

10
spielbar ab 10 Jahren

Spielbeschreibung

Der rasante Endlos-Runner Subway Surfers besticht durch ansprechende Grafiken, Sounds und nicht zuletzt durch die einfachen Steuerung auf dem Smartphone. Man spielt den Hauptcharakter Jack, der beim Sprühen von Graffiti erwischt worden ist und nun vom Hund des Stadtpolizisten verfolgt wird. Bei dieser hektischen Verfolgungsjagd steuern die Spielenden Jack mit intuitivem Wischen nach links, rechts, oben und unten über Züge und Schienen verschiedenster Weltmetropolen. Dabei werden Münzen gesammelt, um nach jeder Runde Upgrades, Power-Ups und neue Charaktere mit individuellen Eigenschaften freizuschalten. Diverse Missionen, tägliche Herausforderungen und Ranglistenwettkämpfe bieten Motivation, um am Spiel dran zu bleiben. Die Grafik ist bunt und lebendig gestaltet und es macht Spaß, den Charakter durch die Welt zu steuern.

Pädagogische Beurteilung

Schnelle Reaktionen und Geschicklichkeit

Jack lässt sich nur mit schnellen Reaktionen und Geschicklichkeit durch die Welten navigieren und es bedarf blitzartiger Entscheidungen, da die Hindernisse sehr plötzlich erscheinen. Diese Schnelligkeit kann vor allem jüngere oder ungeübte Spieler*innen herausfordern, wobei bereits nach einigen Runden eine Verbesserung der Fähigkeiten festzustellen ist. Auch das Punktesystem belohnt vor allem Hartnäckigkeit. Spielende die früh aufgeben, werden so vermutlich wenig Spaß an dem Titel haben. Die Runden sind allerdings sehr kurzweilig, sodass schnell eine neue Runde gestartet werden kann und lassen sich gut in kurze Pausen einschieben. Jedoch birgt ein Endlos-Runner auch die Gefahr, dass man auch endlos spielen möchte. Dadurch, dass es kein gesetztes Ziel gibt und das Spiel immer und immer weiter geht, können Spielende sich leicht in der bunten und rasanten Welt von Subway Surfers verlieren.

In-Game-Käufe und Werbung

Insbesondere in den Wettkämpfen kann für Spielende der Einsatz von Echtgeld verlockend scheinen, um den eigenen Fortschritt zu beschleunigen. Dabei können die verschiedenen In-Game-Währungen vor allem bei jüngeren Spieler*innen jedoch zu Verwirrung und damit eventuell zu ungewollten Echtgeld-Investitionen führen. Eine weitere Auffälligkeit im Spiel ist der intensive Einsatz von Werbung. So ist das Anschauen von Werbeclips nicht nur eine etwas lästige Nebenbeschäftigung, sondern kann gezielt dafür genutzt werden, den eigenen Charakter wiederzubeleben oder vielfach Belohnungen abzusahnen. Das blinkende „Ad“-Symbol ist im Spiel allgegenwärtig, wobei die Werbeanzeigen, je nach angegebenem Alter beim Spielstart, nicht unbedingt kindgerecht sind.

Fazit

Der unterhaltsame Endlos-Runner bietet eine ausgewogene Schwierigkeitskurve für Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Er kann die Reaktionsschnelligkeit auf spaßige Weise trainieren, dabei sollte jedoch aufgepasst werden, dass andere Aktivitäten und Pflichten nicht durch das Spielen vernachlässigt werden. Auch der Einsatz von Echtgeld sollte mit Kindern thematisiert werden.