Der Kopf eines Jungen der Kopfhörer trägt.
Spielbeurteilung

The Unstoppables 2

Abenteuer-App um vier ungleiche Freund*innen mit unterschiedlichen Stärken, um das Verständnis von Inklusion zu stärken.

Eine Figur in einem Zimmer, welches mit Büchern, einem Schreibtisch und Werkzeug ausgestattet ist.
Eine Figur trägt eine andere Person im Rollstuhl auf einer Wiese.
Ein Mann schleppt Gepäck, eine Figur daneben und eine Frau mit Blindenstock stehen an einer Bushaltestelle, neben ihnen liegt eine Tasche.
4
5

Allgemeines

Vertrieb: Schweizerische Stiftung für das cerebral gelähmte Kind
Spielewebsite: Website aufrufen
Erschienen: 24. Mai 2024
Plattformen:

Jugendschutz & Altersempfehlung

USK Alterskennzeichen

Icon USK 0
USK ab 0 freigegeben (getestet im IARC Verfahren)

Kosten:

Spielmodi:

  • nur alleine spielbar
  • Lokal

Pädagogische Altersempfehlung

8
spielbar ab 8 Jahren

Spielbeschreibung

In The Unstoppables 2 treffen die Spielenden erneut auf die Freund*innengruppe aus dem ersten Teil. Als Melissas Blindenhund Tofu in den Bergen verlorengeht, müssen alle zusammenarbeiten, um ihn zu finden. Jede Figur bringt spezielle Fähigkeiten mit: Jan ist stark, Mai kann hoch springen, Achim im Rollstuhl ist schnell und Melissa nutzt ihren Blindenstock, um höhergelegene Objekte zu erreichen. Neu im Team ist Rina, die mit ihren Fähigkeiten frischen Wind bringt. Nur durch das geschickte Kombinieren ihrer Talente und individuellen Stärken können Herausforderungen überwunden und Rätsel gelöst werden, um Tofu zu retten.

Pädagogische Beurteilung

Stärken und Herausforderungen

Bereits zu Beginn werden die individuellen Stärken und Schwächen der Figuren deutlich. Achim, der sich zwar schnell im Rollstuhl fortbewegt, braucht oft Unterstützung, um Hindernisse wie Bordsteine zu überwinden. Jan kann mit seiner Stärke schwere Gegenstände aus dem Weg räumen, doch seine langsame Beweglichkeit macht ihn weniger flexibel. Mai hingegen ist agil und kann hoch springen, was ihr erlaubt, durch enge Passagen oder über Hindernisse zu gelangen, die für andere unzugänglich sind. Melissa nutzt ihren Blindenstock, um Schalter zu betätigen, die für die anderen außer Reichweite sind. Neu dabei ist Rina, deren Fähigkeiten sich situativ entfalten und dadurch zusätzliche Optionen bieten.

Das Zusammenspiel der Figuren erfordert strategisches Denken und geschicktes Wechseln zwischen den Charakteren, um in den verschiedenen Leveln voranzukommen. Die Spielenden müssen lernen, die einzigartigen Fähigkeiten der Figuren richtig einzusetzen, um Türen zu öffnen, Hindernisse zu überwinden und Rätsel zu lösen. Diese Herausforderungen fordern logisches Denken und Kombinationsgabe.

Vielfalt und Zusammenarbeit

Das Spiel vermittelt auf subtile Weise wichtige Werte, wie Vielfalt, Inklusion und Teamarbeit. Durch die unterschiedlichen Stärken und Schwächen der Figuren erleben die Spielenden, wie wichtig Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung sind, um erfolgreich zu sein. Es wird gezeigt, dass jede Person etwas Einzigartiges zur Lösung beitragen kann. The Unstoppables 2 lädt dazu ein, spielerisch die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt zu entdecken und betont, dass Herausforderungen im Team leichter zu bewältigen sind.

Fazit

Das Spiel wurde als Teil des pädagogischen Programms „Prinzip der Vielfalt“, das Themen wie Unterschiede und Gemeinsamkeiten thematisiert, entwickelt und fördert so spielerisch das Verständnis für Inklusion. Mit dem bunten Comic-Stil richtet sich die kostenlose App eher an jüngere Kinder, die bereits lesen können. Die Steuerung ist schnell erlernt, die Aktionen lassen sich durch einfaches Wischen oder Tippen ausführen und nach ein wenig Übung geht das Handling flüssig von der Hand, was den Spielspaß steigert.

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