Schriftzug Thronefall.
Spielbeurteilung

Thronefall

Herausforderndes und kurzweiliges Tower Defense-Spiel mit vielen strategischen Elementen.

Screenshot von einer Siedlung umgeben von Mauern, Bergen, einem Fluss, Tannen und Windmühlen. Soldaten bewachen die Siedlung.
Berge und eine kleine Siedlung, die von Soldaten bewacht wird. Im Vordergrund ist ein Kasten mit Beschreibungen der möglichen Upgrades zu sehen.
In der Dunkelheit tobt eine Kampfszene: Feindliche Truppen versuchen, über einen Flusszugang eine Siedlung zu erreichen, doch die Wächter der Siedlung drängen sie zurück. Pfeile fliegen durch die Luft.
Screenshot des Sieges in Level 13. Im Hintergrund ist die Siedlung zu sehen. Darüber liegt ein schwarzer Balken mit Aufzählung der gewonnenen Punkte.
Ein nächtlicher Überfall auf eine kleine Siedlung. Angreifer schießen von links Pfeile über die Mauern, während sich gleichzeitig ein rotes Monster durch die Stadtmauern zwängt.
4
5

Allgemeines

Vertrieb: Grizzly Games
Erschienen: 2. August 2023
Plattformen:
Besondere Hinweise:

Das Spiel wird aktuell (August 2024) noch aktiv entwickelt und ist bisher nur als Early Acces-Titel verfügbar. Es können noch Inhalte verändert werden.

Jugendschutz & Altersempfehlung

USK Alterskennzeichen

Nicht USK geprüft
nicht USK geprüft

Spielmodi:

  • nur alleine spielbar

Pädagogische Altersempfehlung

10
spielbar ab 10 Jahren
Ä
Ästhetik

Spielbeschreibung

In Thronfall steuern wir unseren König in einer 3D-Fantasywelt, müssen ein Königreich aufbauen und gegen Feinde verteidigen. Dazu bauen wir in den einzelnen Levelabschnitten auf vorgegebenen Plätzen Festung, Häuser, Mühlen und Felder auf. Diese geben nach jeder Nacht neues Gold, das dann am nächsten Tag für weitere Gebäude oder Erweiterungen ausgegeben werden kann. Verteidigungsanlagen wie Mauern, Türme oder Garnisonen werden zudem benötigt, um die jeweilige Nachtphase zu überstehen. Dort greifen auf verschiedenen Wegen feindliche Einheiten an, die wir selbst oder unsere zusätzlichen Soldaten besiegen müssen. Im Wechsel vom Tag- und Nachtrhythmus bauen wir die eigene Basis so immer weiter aus und müssen immer größere und stärkere Wellen an feindlichen Armeen überstehen, um nach der finalen Nacht die aktuelle Partie zu gewinnen. Die gewonnenen Erfahrungspunkte schalten weitere Vorteile frei, welche wir in den nächsten Levelabschnitten auswählen können, um die nächsten Angriffe zu überstehen. Wird die Basisfestung zerstört, müssen wir wieder von vorne anfangen oder können den jeweiligen Tag wiederholen.

Pädagogische Beurteilung

Tag

Die Landschaften sowie alle Gebäude und Figuren sind in einem schönen Low Poly 3D-Design erstellt (klare Farben, wenige Details & Polygonen) und wechseln sich in ihren Biotopen ab. Die Wald-, Küsten- und Wintergebiete sind unterschiedlich in ihrem Aufbau, wechseln aber nicht mehr bei einem erneuten Durchlauf. Mit jedem Start müssen wir unsere gesamte Burglandschaft von vorne aufbauen. Während die Goldeinnahmen zu Beginn der Runden begrenzt sind und auch noch nicht so viele Gebäude gebaut werden können, ändert sich dies nach jeder Nachtphase und mit jeder Ausbaustufe der Hauptburg. Die Möglichkeiten reichen neben einfachen Häusern, Mühlen und Feldern bis zu wertvollen Minen und Häfen. Alle Varianten bringen Gold ein, müssen aber die Nachtphasen überstehen, da sonst am nächsten Tag daraus kein Gold gewonnen werden kann. Zerstörte Gebäude werden aber wieder automatisch aufgebaut. Auch besiegte Gegner lassen Gold fallen. Es bleibt den Spielenden selbst überlassen, welchen Fokus sie gehen möchten. Militärische Gebäude sind für den Sieg einer Partie Grundlage, jedoch generieren sie kein Gold. Neben Türmen zur Verteidigung, können Mauern oder Fallen aufgebaut werden, die Gegner verlangsamen oder ganz aufhalten. Garnisonen und Schmieden bieten bestimmte eigene Einheiten, welche dann gezielt kommandiert werden können.

Nacht

Für die Nachtphasen werden auch alle Gebäudearten benötigt, denn eine Partie kann zum falschen Zeitpunkt schnell zu Ende sein, wenn die gegnerischen Armeen immer stärker werden. Die Nachtphase leiten wir selbst ein und können uns somit gezielt auf die gegnerischen Wellen vorbereiten. In der Nachtphase wird nicht mehr gebaut, sondern gehofft, dass die gewählte Baustrategie die richtige war. Während wir zunächst in den ersten beiden Nächten auf uns selbst gestellt sind, die wenigen Gegner aber noch leicht besiegt werden können, stehen wir später den großen Armeen gegenüber. Letztendlich kommt es auf die Mischung der Eigenschaften und der gebauten Gebäudearten an. Wir entscheiden selbst, ob wir mehr auf Mauern und Türme setzen oder früh schon mit eigenen Einheiten die gesamte Burg verteidigen wollen. Die unterschiedlichen Level geben auch klare Vorgaben, welche Art von Gebäuden wo aufgebaut werden kann, weshalb die eigene Taktik und Strategie dementsprechend angepasst werden muss.

Auch die Gegner beeinflussen die Taktik, da sie sich je Nacht abwechseln und mit immer neuen Varianten überraschen können. Dutzende Einheiten, Monster, Fahrzeuge greifen Welle für Welle an und das gesamte Geschehen erinnert an eine große Schlacht. Obwohl wir vorher nachlesen können, welche Arten von Feinden angreifen werden, also ob fliegende Einheiten, Maschinen oder Monster darunter sind, erlernen wir durch die weiteren Nachtphasen, wie wir konkret auf die nächste Bedrohung reagieren können. Manche Gegner lassen sich von unserem König lange genug ablenken, andere verfolgen und greifen nur den König an und wieder andere Einheiten ignorieren alles und wollen direkt unsere Hauptburg zerstören. Die Grafik ist hierbei meist übersichtlich, da wir Freund und Feind farblich klar unterscheiden können. Im Getümmel kann die Übersicht jedoch schnell verlorengehen und unsere Figur läuft Gefahr, besiegt zu werden, weil wir die kleine Lebensanzeige nicht genau erkennen konnten, um uns rechtzeitig zurückzuziehen. Die Partie ist dann nicht direkt vorbei, aber man muss quälende 10 Sekunden warten, um wieder eingreifen zu können und vielleicht ist die Schlacht dann schon verloren.

Perks – Mutatoren – Eternal Trials

Mit jedem Sieg oder mit jeder Niederlage bekommen wir Punkte auf unser Konto gutgeschrieben und steigen Stück für Stück die einzelnen Level auf. Jedes neue Level bedeutet, dass eine neue Eigenschaft freigeschaltet wird. Entweder können Waffen (Schwert, Speer, Bogen oder Magierstab) oder Perks für die jeweilige Partie ausgewählt werden. Im Laufe der Zeit können wir aus Dutzenden Eigenschaften wählen. Entweder wir, die Einheiten oder Gebäude erhalten mehr Lebensenergie oder Stärke oder wir können früher die Wirtschaft verstärken. Da wir im Laufe der Level immer mehr Eigenschaften zur Verfügung haben, ergeben sich viele Kombinationen. Durch manche davon lassen sich die Level dann sehr einfach gewinnen, jedoch können auch Sonderherausforderungen ausgewählt werden, um mehr Punkte zu gewinnen. Mit den Mutatoren geben wir uns besondere Hindernisse. Mal können die Gegner schwerer gemacht werden, sie lassen weniger Gold fallen oder unsere zerstörten Gebäude brauchen länger, um wieder aufgebaut zu werden. Je schwieriger wir die nächste Partie machen, desto höher ist die verlockende Belohnung. Da sich die insgesamt 6 Level nicht verändern, kann man sich in dem Endlos-Modus Eternals Trials immer weitere Herausforderungen suchen. Hält man lange durch, erhöht sich die Belohnung immer mehr, wenn wir jedoch verlieren, sind alle gesammelten Punkte futsch.

Early Access

Das Berliner Studio Grizzly Games hat Thronefall im August 2023 auf Steam im Early Access veröffentlicht und erweitert es kontinuierlich. Obwohl das Spiel somit noch nicht final ist, kann man bereits auf 6 Levelkarten über 15 Stunden Spielspaß finden. Early Access bedeutet, dass das Spiel bereits gekauft werden kann, aber noch nicht alle Inhalte eingebaut wurden. Besonders kleinere Studios nutzen diese Möglichkeit, um das Spiel einer größeren Community zugänglich zu machen, das Feedback der Spieler*innen zu erhalten und durch Content Creator*innen höhere Aufmerksamkeit für das Spiel zu erreichen.

Trotz Early Access funktioniert das Kernspiel ohne Bugs und die Steuerung wurde sehr sauber programmiert. Das Spiel lässt sich ideal auf einem Controller steuern und wäre somit auch gut auf Konsolen zu spielen. Das Entwicklerstudio bietet zudem über Discord einen schnellen und kurzen Weg zur Rückmeldung sowie Erfahrungsaustausch mit anderen Spieler*innen an.

Fazit

Thronefall bietet über 15 Stunden taktischen und strategischen Spielspaß und jede Menge Herausforderungen. Das Gameplay ist schnell verinnerlicht und durch die exakte und einfache Steuerung gut zu bedienen. Jüngere können eventuell mit dem steigenden Schwierigkeitsgrad Probleme bekommen, wenn sie wenig Erfahrung mit diesem Prinzip eines Tower Defense-Spiels haben. Durch die ständigen neuen Anläufe beherrscht man die Spiellogik immer besser und die Präsentation wirkt auch selten überfordernd oder zu aufregend. Trotz der Kriegsthematik wirkt das Geschehen eher comichaft und die Fantasy-Thematik sowie die größere Distanz zu den minimalistischen Spielfiguren verstärken den nicht realistischen Charakter des Spiels.

Bewertung der Spieletest-Gruppe

Kinder- und Jugendhaus Brake

Bielefeld
Spielspaß: