Tin Hearts Packshot.
Spielbeurteilung

Tin Hearts

Wunderschönes und entschleunigtes Puzzle-Denkspiel mit kleinen aufgezogenen scheinbar magischen Zinnsoldaten.

Kleine aufziehbare Figuren laufen auf einem Tisch herum. Auf dem Tisch steht ein blau schwarzer Farbeimer und Bilder, die von Kindern gemalt wurden.
Im oberen Teil des Bildes wird ein Schriftzug "Akt 1 - Der Dachboden" gezeigt. Der Raum erinnert an eine Werkstatt mit Holztischen und Stühlen. Auf den Tischen stehen alte Farbeimer, Werkzeuge und Bilder, die Kinder gemalt haben.
Der Raum erinnert an eine Werkstatt. Auf einem Holztisch sind bunte Luftballons in einer Reihe an kleinen Figuren befestigt. Hinter dem Tisch sieht man eine geisterhafte Erscheinung von einem Mann, der ein junges Mädchen auf dem Arm trägt. Beide schauen auf die Luftballons.
Gezeigt ist ein alter Musikraum. An der grünen Wand steht ein Klavier mit Hocker. Drum herum gibt es kleine Kindertrommeln, ein kleines, buntes Xylophon und einen Notenständer. In der Ecke steht eine altertümliche Standlampe.
Gezeigt ist ein Musikraum. Links im Bild steht ein Klavier und rechts daneben gibt es kleine Kindertrommeln. Auf dem Klavier sind kleine Figuren abgebildet und es wird, in weiß, ein Weg über die Trommeln auf die andere Seite des Raumes angezeigt.
In einem rosa Kinderzimmer wird etwas aus einer Kanone auf ein fliegendes Schiff katapultiert.
4
5

Allgemeines

Vertrieb: Wired Productions
Spielewebsite: Website aufrufen
Erschienen: 16. Mai 2023

Jugendschutz & Altersempfehlung

USK Alterskennzeichen

Icon USK 0
USK ab 0 freigegeben (getestet im IARC Verfahren)

Spielmodi:

  • nur alleine spielbar

Pädagogische Altersempfehlung

10
spielbar ab 10 Jahren

Aufgrund der immer komplexer werdenden Rätselaufgaben und Steuerungselemente, ist es zu empfehlen, dass deutlich jüngere Spielende unter 10 Jahren zusammen mit Älteren spielen.

Ä
Ästhetik

Spielbeschreibung

Tin Hearts ist ein 3D-Puzzle-Denkspiel ohne Zeitdruck. Stetige Aufgabe ist es, kleine Zinnsoldaten, welche zu Beginn aus einer Kiste herauskrabbeln, ins Ziel, einer Tür auf der anderen Seite des Raumes, zu bringen. Man steuert jedoch nicht direkt die Zinnsoldaten, sondern manipuliert auf ihrem Weg einzelne Bauklötze in die richtige Position, sodass die Zinnsoldaten bei ihrem automatischen Marsch sicher ans Ziel kommen. Mit jedem erreichten Ziel werden die Rätsel und Spielmöglichkeiten größer und herausfordernder. Dabei wird zudem eine liebevolle Geschichte eines (scheinbar) magischen Spielzeugerfinders und seiner Familie erzählt.

Pädagogische Beurteilung

Putzige Zinnsoldaten als kleine Lemminge

Lemmings ist ein 2D-Puzzlespiel von 1991 (2019 neu für das Smartphones aufgelegt), in dem man in abgesteckten Arealen möglichst viele kleine bunte Geschöpfe namens Lemmings zum nächsten Tor und Ausgang bringen muss. Spielende können jedoch die kleinen Wesen nicht direkt steuern, sondern müssen ihnen Befehle erteilen, damit sie bestimmte Aufgaben erledigen, um an Hindernissen vorbeizukommen. Dieses Spielprinzip wurde in den letzten Jahrzehnten immer wieder neu erschaffen und Tin Hearts ist im Geiste dieser Spielreihe angelehnt. In Tin Hearts befindet man sich nun in 3D-Arealen, genauer in einem Anwesen des Spielzeugerfinders Mr. Butterworth, und muss kleine Zinnsoldaten, die aus einer kleinen Kiste aussteigen, zu einem magischen Tor bringen. Je mehr sicher ankommen, desto besser. Anders als in Lemmings kann man hier den Zinnsoldaten keine Befehle geben, sondern muss im 3D Raum des Rätsels die passenden Gegenstände finden, diese bewegen und manipulieren, damit der Weg für die Zinnsoldaten freigeräumt, blockiert oder umgelenkt wird. Mit jedem Ende springt man in den nächsten Raum des Anwesens und bekommt ein neues Rätsel zur Aufgabe.

Wunderschöne Welt zur Entspannung

Die Räume des Hauses des Erfinders und seiner Familie bleiben dabei die einzelnen Level und Puzzlerätsel. In mehreren Kapiteln löst und rätselt man sich vom Arbeitsspeicherboden, zum Musikzimmer und weiteren Wohnräumen des Hauses und erlebt dabei die Geschichte dieser Familie nach. Diese wird auch durch einzelne Zwischensequenzen (mit englischen Sprecherrollen) in der Spielgrafik erzählt und führt dabei außerdem neue Funktionen ein. Die Geschichte der Familie ist in einer fiktiven Welt zu einer viktorianischen Zeit vor über 100 Jahren angelehnt, in der kleine Zinnsoldaten und weitere aufziehbare Figuren und Spielzeuge zum mechanischen Alltag gehörten. In den einzelnen Leveln kann man viele kleine Dinge entdecken, welche zu den Rätseln gehören. Neben einer Spielzeuglokomotive aus Holz auf einer Holzspielbahn, verwenden wir später auch Spielzeugkanonen, drehen an lebensgroßen Trommeln, sodass die Zinnsoldaten diese als Trampoline benutzen, um über Abgründe zu springen, oder fliegen mit Luftballons dem Ziel entgegen. Später kann man sogar seinen Zinnsoldaten selbst steuern und Rätsel lösen. Bis dahin ist es immer wieder eine Freude für das Auge, wenn man der kleinen Parade der Zinnsoldaten zugucken kann, wie sie sich durch die Rätsel bewegen und zum Ziel marschieren. Besonders wenn alles richtig gesetzt wurde, kann nun entspannt dieser gesamten Parade zugeschaut oder sogar in die nahe Perspektive einer der Zinnsoldaten gewechselt werden, um die Welt von ihrem Blickwinkel aus zu betrachten. Das Spiel ist dabei sehr liebevoll gestaltet und fast wie bei einem Wimmelbild kann man viele kleine Details in den einzelnen Bereichen suchen und entdecken.

Rätsel für fast jedes Alter

Die zunächst einfach zu manipulierenden Dinge, wie Bauklötze an festgelegten Stellen im richtigen Winkel platzieren, sind schnell verstanden und mit jeder weiteren Funktion werden die Level und Rätsel umfassender und schwieriger. Nun kann man die Klötze frei platzieren oder sich überhaupt frei im Raum bewegen, um zum Beispiel versteckte Bauklötze zu finden. Jede neue Funktion wird durch das Erreichen eines Schatzes auf dem Weg der Zinnsoldaten freigeschaltet, erklärt und kann nun dauerhaft für die zukünftigen Rätsel genutzt werden. Die wichtigste Funktion bleibt die Uhr, mit der alle selbstablaufenden Dinge vor und zurück in der Zeit bewegt werden können. Ein Beispiel: Während die Zeit gestoppt ist und die Zinnsoldaten mitten in einer Bewegung stehen, kann man eine Holzspielzeuglokomotive mit einem Bauklotz als Anhänger auf einer runden Holzbahn soweit bewegen, dass sie die Zinnsoldaten im richtigen Winkel umlenken könnte und diese nun den Ausgang erreichen können. Eine künstlich eingeblendete Bewegung zeigt auf, wie sich die Zinnsoldaten bewegen würden, wenn die Zeit wieder liefe. Falls man den Winkel doch nicht richtig getroffen hat, spult man die Zeit einfach zurück und probiert es solange aus, bis es klappt. Heruntergefallene Zinnsoldaten erwachen so wieder zu ihrem Spielzeugleben und können dann mit unserer weiteren Hilfe ihr Ziel erreichen.

In den späteren Räumen werden die Rätsel immer umfangreicher, wodurch mehrere Anläufe und ein ständiges Vor- und Zurückspulen der Zeit sogar gefordert wird. Somit werden auch die Lösungen der Rätsel immer anspruchsvoller, weil man solche Denkkonzepte erstmal verstehen und dementsprechend vorausdenken muss. Das heißt, das Spiel bietet auch vierdimensionale Puzzle an, in der gleichzeitiges Timing an mehreren Orten stimmen muss, damit alle oder möglichst viele Zinnsoldaten ihr Ziel erreichen können. Manchmal hat man auch nicht genug Bauklötze und muss einen der ersten platzierten Klötze wieder aufnehmen, während die Zinnsoldaten schon weitergegangen sind, um diesen Klotz dann wieder neu und richtig zu platzieren, da sonst ein Abgrund die schöne Parade beenden würde.

Deswegen ist Tin Hearts nicht für jedes Alter geeignet, insbesondere wenn man alleine spielen möchte. Jedoch können auch deutlich jüngere Kinder unter 10 Jahren mit ihren Eltern oder anderen älteren Personen gemeinsam spielen. Der Schauwert belohnt jede Altersklasse und es gibt zu keinem Zeitpunkt Druck, die Rätsel zu lösen. Diese werden auch nie langweilig und nach weniger als zehn Stunden hat man die gesamte Geschichte erlebt und gelöst. Außerdem gibt es bestimmte Zusatzaufgaben, die man lösen kann, um dafür Belohnungsorden zu bekommen. Diese sind aber nur optional und werden nicht benötigt, um die Level zu beenden.

Aufgrund einer VR-Funktion, kann das Spiel auch mit einer Virtual Reality-Brille gespielt werden. Dafür gelten die individuellen Bedingungen, wie gut man mit dieser 3D Tiefenwahrnehmung und Bewegung zurechtkommt. Hektische Bewegungen werden aber nicht verlangt.

Fazit

Tin Hearts ist ein wunderschönes und entschleunigtes 3D Puzzlespiel, in dem man in Ruhe und ohne Zeitdruck mehrere Dutzend Rätsel lösen kann. Weil die Spielmechaniken im Laufe der Level immer anspruchsvoller werden, können schwierige Puzzle auch gemeinsam gelöst werden. Die bunte, knuffige Grafik der kleinen Zinnsoldaten und ihrer Spielwelt gehört zum ruhigen und entspannenden Charakter und belohnt mit lustigen Schauwerten und Animationen. Eine schön erzählte Geschichte rundet dieses Spiel ab.

Bewertung der Spieletest-Gruppe

Kinder- und Jugendhaus Brake

Bielefeld
Meinung der Tester*innen

Der Spielebericht wurde aufgrund der Erfahrungen während des Streams des Twitch-Kanals des AWO KiJu Brake verfasst.

Spielspaß: