Packshot TowerFall Ascension
Spielbeurteilung

TowerFall Ascension

Temporeiches Duell-Spiel für bis zu vier Spieler*innen.

In einer Burg kämpfen drei Figuren in Pixel-Optik mit Pfeilen gegeneinander.
In einem Spielfeld mit mehreren schwebenden Steinen und Plattformen auf denen Kisten und Edelsteine stehen, kämpfen mehrere Figuren in Pixel-Optik gegeneinander.
In einem roten Spielfeld mit mehreren schwebenden Steinen und Plattformen, kämpfen mehrere Figuren in Pixel-Optik mit Pfeilen gegeneinander.
In einem grünen Spielfeld mit mehreren schwebenden Steinen und Plattformen, kämpfen mehrere Figuren in Pixel-Optik mit Pfeilen gegeneinander.
4
5

Allgemeines

Vertrieb: Matt Makes Games
Spielewebsite: Website aufrufen
Erschienen: 25. Juni 2013

Jugendschutz & Altersempfehlung

USK Alterskennzeichen

Icon USK 6
USK ab 6 freigegeben (getestet im IARC Verfahren)

Kosten:

  • Kostenpflichtiger DLC erhältlich, der das Spiel um Inhalte erweitert

Spielmodi:

  • max. 4 Spieler*innen
  • Gegeneinander
  • Lokal
  • Online

Pädagogische Altersempfehlung

9
spielbar ab 9 Jahren

Spielbeschreibung

Das pixelige TowerFall Ascension ist ein Duellspiel, in dem bis zu vier Spielende in einer Arena gegeneinander antreten und sich mit Pfeil und Bogen gegenseitig ausschalten müssen. Da die einzelnen Duelle kaum eine Minute lang dauern, manchmal sogar nur Sekunden, sind die Durchgänge schnell vorbei. Die Person mit den meisten Siegen oder ausgeschalteten Gegnern gewinnt die gesamte Partie. Das Spiel verfügt außerdem über den so genannten Verteidigungsmodus, bei dem allein oder mit mehreren Personen gemeinsam gegen immer stärker werdende Wellen von Gegnern angetreten werden kann.

Pädagogische Beurteilung

Robin Hood mit Flügeln

In unserer Testergruppe wurde schnell klar, dass es etwas Spielkenntnis benötigt, um erste Siege zu erringen. Zwar werden nur wenige Knöpfe benötigt, durch die geforderte Präzision und das anspruchsvolle Timing nahm das Spielniveau aber nach einiger Zeit sichtbar zu. Je nach Geschick und Glück kann man sich Gegenstände aus Kisten besorgen, um z.B. mit Spezialpfeilen, Flügeln oder sogar Unsichtbarkeit Jagd auf die anderen Kontrahenten zu machen. Einziges Ziel bleibt, als Letzte*r in den teilweise chaotischen Runden übrig zu bleiben.

Schnell zu lernen, schwer zu meistern

Erst im Duell mit Freunden erkennt man das wirkliche Potential von TowerFall Ascension. Befinden sich z.B. nur wenige Pfeile im Köcher, muss taktisch klug vorgegangen- oder auf eine andere Strategie gesetzt werden. Je mehr Gegner es zu beachten gilt, desto schneller, hektischer und herausfordernder werden die einzelnen Runden. Die Pfeile können von überall her geflogen kommen, auch über den Bildschirm hinweg, da es mehrere Übergänge von der einen Seite direkt zur anderen Seite der Arena gibt. Manche Pfeilarten fliegen sogar durch Wände. Durch die vielen unterschiedlichen Items und Arenen bleibt das Geschehen stets spannend. Optional können alle Items und die Veränderungen der Standard-Map deaktiviert werden, was in der Testergruppe jedoch keinen Anklang fand.

Fazit

TowerFall Ascension ist mit dem temporeichen Ansatz ein wunderschönes und vor allem spaßiges Duellspiel, welches seinen Reiz besonders mit mehreren Personen entfaltet und lustige Partyrunden garantiert. Der Gewaltgrad ist aufgrund der bunten Pixelgrafik und der harmlosen Sterbeanimationen unbedenklich. Durch die hohe Geschwindigkeit könnten sich unerfahrene Spieler*innen überfordert fühlen.

Bewertung der Spieletest-Gruppe

GamerSpace Stadtbibliothek Bielefeld

Bielefeld
Meinung der Tester*innen

„Hoher Spielspaß, man fiebert viel mit.“

„Schnell zu lernen, schwer zu meistern.“

„Das Pixelige hat kein Bezug zur Realität, wodurch dieser taktische „Shooter“ auch für Kinder geeignet ist.“

Spielspaß: