Packshot Zooba: ein Fuchs mit einem Gewehr in den Pfoten.
Spielbeurteilung

Zooba

Battle Royale-Shooter mit niedlichen Tieren.

Ein Fuchs und ein Affe kämpfen auf einer Wiese gegeneinander mit Pfeil und Bogen oder einem Sperr.
Auf einer Landkarte mit verschiedenen Landschaften sind an einigen Orten Fuchs-Icons abgebildet. Weiße Schrift: Dein Charakter rutscht auf Eis.
Charakter-Menü. Ausgewählt ist der wendige und geschickte Fuchs "Nix".
Postfach-Übersicht: im Postfach befinden sich drei Videos von Pepper Playz.
Zwei Angebote in der Shop-Übersicht: ein "krasses Angebot" für 9,99€ und ein "Super-Charakter-Bündel" für 99,99€.
Auf einer Wiese mit hohem Gras steht ein Fuchs in einem kreisförmigen Loch.
4
5

Allgemeines

Vertrieb: Wildlife Studios
Spielewebsite: Website aufrufen
Erschienen: 2. Oktober 2019
Plattformen:

Jugendschutz & Altersempfehlung

USK Alterskennzeichen

Icon USK 12
USK ab 12 freigegeben (getestet im IARC Verfahren)

Pädagogische Altersempfehlung

Spielbeschreibung

Als Tiere im Comic-Stil kämpfen bis zu 45 Spielende entweder allein oder im Team in rundenbasierten Kämpfen um die Vorherrschaft im Zoo. Es existieren mehrere unterschiedliche Spielwelten und zu Beginn jeder Runde wird sich ein Startpunkt auf der Karte ausgesucht, um von dort Waffen zu sammeln und gegen die anderen Tiere zu kämpfen. Sobald eine Figur der Mitspielenden besiegt wurde, werden deren Items abgeworfen und andere können diese aufsammeln. Um eine Runde zu gewinnen, müssen alle, bis auf das eigene Zootier oder Team, im Spielfeld eliminiert werden. Zudem können die Avatare durch die spielinterne Währung aufgelevelt und individuell angepasst werden.

Pädagogische Beurteilung

Taktik und Teamspiele

Beim ersten Starten der App wird man durch ein kurzes Tutorial geführt, bei dem das Gameplay und das Menü erklärt werden. Die Beschaffenheit der Spielwelten bieten verschiedene taktische Entscheidungswege, beispielsweise kann man sich im hohen Gras verstecken oder im Wasser können keine Waffen benutzt werden. Des Weiteren unterscheiden sich die Stärken und Reichweiten der Waffen, Medizin kann eingesetzt oder Schutzwände aufgebaut werden. Spielende können sich gemeinsam einen Clan mit Freund*innen aufbauen und im Team spielen, wobei Teamkolleg*innen sich bei Verletzungen auch gegenseitig heilen können.

Waffengewalt

Die Tiere bekämpfen sich durch den Einsatz von Waffen, dennoch wird diese Gewalt fiktiv in Cartoon-Optik dargestellt. Bei Verletzungen sinkt die Lebensanzeige und wenn jemand besiegt wurde, verschwindet der Charakter vom Spielfeld. Die Perspektive ist herausgezoomt und auf weitere Gewaltdarstellungen wird verzichtet. Trotz der bunten Optik können solche Survival-Shooter gerade für jüngere Kinder nervenaufreibend sein.

Werbung

In der App fällt schnell auf, dass mehrere Wege verwendet werden, um Werbung für das Spiel und die Ingame-Käufe zu machen. Unter nahezu jedem Menüpunkt gibt es Hinweise auf aktuelle Sonder- und Tagesangebote und Gewinnspiele bezüglich Skins, spielinterner Währungen und ein Abonnement für einen Premium-Pass für Ligen. Zudem gibt es Videos, in denen ein User auf die neuesten Updates und Pakete reagiert und dafür wirbt. Spielende haben die Option Belohnungen zu erhalten, wenn sie Werbeclips ansehen, wobei dies immer möglich ist. Außerdem wird Werbung auch zwischendurch angezeigt, beispielsweise wenn eine Spielrunde vorbei ist oder zu Beginn, wenn die App gestartet wird. Durch den Kauf von Skins kann auch ein taktischer Vorteil erkauft werden, da die Charaktere unterschiedliche Statuswerte haben und diese zusätzlich geboostert werden können.

Belohnungssystem

Die Belohnungen werden in Form von Kisten täglich angeboten und beinhalten Münzen, Skins und weitere Objekte. Um weitere Kisten zu öffnen, muss man eine gewisse Zeit warten, kann die Wartezeit jedoch durch den Einsatz von kaufbaren Diamanten überspringen. Zudem erhält man zwischendurch oft Belohnungen und kann sich durch diese mehr Features freischalten. Aufgrund dessen kann die Motivation steigen, die App mehrere Male am Tag zu öffnen.

Fazit

Zooba bietet spannende Kämpfe, bei denen das taktische Denken und Teamarbeit angeregt werden können. Der Survival-Shooter und die Battle-Royale-Mechanik können für jüngere Kinder jedoch sehr stressig sein. Da es in der App viele Stellen gibt, an denen Käufe getätigt werden können, kann es hilfreich sein, wenn sich Erziehungsverantwortliche gemeinsam mit den Kindern einen Überblick verschaffen und über die Waffen sowie den Umgang mit Werbung und Belohnungen aufgeklärt wird.

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