Super Mario Party Jamboree
Farbenfrohes und kindgerechtes Partyspiel, das besonders im Multiplayer viel Spaß macht.
Allgemeines
Jugendschutz & Altersempfehlung
Spielmodi:
- max. 4 Spieler*innen
- Gegeneinander
- Miteinander
- Lokal
- Online
Pädagogische Altersempfehlung
Spielbeschreibung
Auch im neusten Ableger der beliebten Mario Party-Reihe treten bis zu vier Spieler*innen in einer Mischung aus Geschicklichkeits-, Reaktions- und Denksportaufgaben lokal oder auch online im Multiplayermodus gegeneinander an. Hierbei stehen verschiedene Nintendo-Charaktere als Spielfiguren zur Auswahl. Mit diesen bewegt man sich per Würfelwurf auf einem Spielbrett voran, gewinnt in Minispielen Münzen und kauft von diesen Sterne, um am Ende zu gewinnen. Doch durch allerlei Aktionen kommt es hierbei nicht nur auf das eigene Können, sondern auch oft auf Glück an.
Pädagogische Beurteilung
Bewährtes Prinzip
Im Partymodus können Spieler*innen auf insgesamt sieben neuen sowie bekannten Spielbrettern gegeneinander antreten. So geht es diesmal etwa auf eine Rennbahn, in ein Einkaufszentrum oder das bekannte Western Land aus Mario Party 2. Jedes dieser Spielbretter bietet hierbei unterschiedliche Besonderheiten, auf die man achten muss. So rollt im Western Land ein Zug über das Spielbrett und im Einkaufszentrum gibt es Rolltreppen, die nur in eine Richtung fahren. Nach jeder Spielrunde, wenn alle Charaktere gewürfelt und wahlweise Item eingesetzt haben, wird aus der Vielzahl an Minispielen eines per Zufallsprinzip ausgewählt. Neben zahlreichen neuen Herausforderungen, gibt es auch hier altbekannte Minispiele im neuen Design. Alle Minispiele werden über den Joycon per Tasteneingabe oder Bewegungssteuerung bedient, zu Beginn ausführlich erklärt und es gibt die Möglichkeit, die Steuermechaniken vorab zu üben. Hier kommt es teilweise auf Reaktionsfähigkeit, Geschicklichkeit, Köpfchen, Geschwindigkeit oder Glück an. Und auch auf dem Spielbrett an sich sollte man strategisch vorgehen, um mit den gewonnenen Münzen möglichst viele Sterne zu ergattern. Jedoch können auch Münzen und Sterne geklaut, besondere Aktionen ausgelöst und Items mit unterschiedlichen Funktionen eingesetzt werden, was manchmal auch kurz vor Ende noch alles auf den Kopf stellen kann.
Neue Features
Neu ist der Jamboree-Partner. Dies sind zufällige Charaktere, die auf dem Spielfeld erscheinen und als Teamkamerad gewonnen werden können. Hat man einen Jamboree-Partner an seiner Seite, können alle Aktionen, wie beispielsweise Sterne kaufen oder Münzen stehlen, doppelt ausgeführt werden, was eine zusätzliche strategische Komponente mitbringt und für viel Freude und Frust sorgen kann. In weiteren teilweise neuen Modi kann man auch nur die Minispiele bestreiten, in speziellen Minispielen, wie der Toad-Fabrik oder der Rhytmus-Küche, im Team antreten oder online mit bis zu 20 Spieler*innen gegen Bowser kämpfen. Es gibt auch einen Solomodus, in dem man die Spielbretter alleine abläuft, dort besondere Aufgaben absolviert und Gegenstände gewinnt, mit denen man den Party Plaza gestalten kann. Auf dem Party Plaza kann man auch Musik freischalten, Highscore-Listen einsehen oder seine eigene Partykarte gestalten.
Fazit
Die farbenfrohe Gestaltung und viele bekannte Nintendo-Charaktere sorgen für eine zugängliche Spielatmosphäre, die auch schon bei jüngeren Fans gut ankommt. Allerdings bietet das Spiel auch altersübergreifend für Freund*innengruppen und die ganze Familie lustige Partyrunden. Allerdings kommt es neben den eigenen Fähigkeiten auch häufig auf Glück an. Hierdurch können auch unerfahrenere Spieler*innen durch eine glückliche Fügung kurz vor Schluss noch den Sieg davontragen, was bei ehrgeizigen Spieler*innen jedoch auch für Frust sorgen kann. Denn wie bei analogen Brettspielen, sollte gut verlieren zu können auch hier gelernt sein.