Cover von Monster Hunter World.
Spielbeurteilung

Monster Hunter World

Einsteigerfreundliches, aber sehr umfangreiches Rollenspiel.

Ein Mensch in Rüstung mit Großschwert steht in einer bewucherten Wildnis. Um ihn herum fliegt ein Drache und ein Reptil steht neben ihm.
Ein Reptil liegt am Boden. Über ihm befindet sich der Spielcharakter.
Ein Mann in Rüstung wird von einem großen Reptil verfolgt.
Ein Mensch steht einem Monster entgegen.
4
5

Allgemeines

Vertrieb: Capcom
Spielewebsite: Website aufrufen
Erschienen: 26. Januar 2018

Jugendschutz & Altersempfehlung

USK Alterskennzeichen

USK ab 12
USK ab 12 freigegeben

Spielmodi:

  • max. 4 Spieler*innen
  • Miteinander
  • Online

Pädagogische Altersempfehlung

14
spielbar ab 14 Jahren

Spielbeschreibung

In dem umfangreichen Rollenspiel können die Spielenden schier endlose Spielstunden in das Jagen von riesigen Monstern und das Anfertigen von Waffen und Rüstungen stecken. Hier fällt besonders die Einzigartigkeit und Treue zum ursprünglichen Spielprinzip auf, weshalb das Franchise eine treue Fangemeinde hat. So wurden auch in Monster Hunter World wenig wirklich neue Experimente gewagt, dafür aber an der grundlegenden Spielmechanik gefeilt. Im Kern steht immer noch das wiederholte Erledigen und Plündern von Monstern im Mittelpunkt. Jedes der Bestien hat unterschiedliche Bewegungsmuster und Schwachstellen, die es auszukundschaften gilt. Die Rohstoffe, die aus den besiegten Tieren gewonnen werden, können in verschiedene Ausrüstungen und Waffen verbaut werden. Daneben gibt es viele verschiedene Aktivitäten, wie zum Beispiel Angeln, denen sich Spielende abseits der Monsterjagd widmen können.

Pädagogische Beurteilung

Im Gegensatz zu vielen der Vorgänger ist Monster Hunter World relativ einsteigerfreundlich. So wird man nicht mit den vielen verschiedenen Optionen, die sich im Laufe des Spiels eröffnen, direkt zu Beginn erschlagen. Die Lernkurve steigt langsam an und bietet immer genug Motivation, um weiterzuspielen. Lediglich die repetetiven Spielmechanik können auf Dauer ermüden. Jüngere Spieler*innen könnten aber nicht nur von dem gigantischen Spielumfang erschlagen werden, sondern auch durch die ausdauernden Bosskämpfe, die nicht nur fordern, sondern zum Teil auch explizit sind. So trennen wir den Monstern teilweise auch Körperteile ab. Das wirkt zwar oft nicht so brutal wie es klingt, ist aber trotzdem ein fester Bestandteil des Spiels.

Fazit

Fans der Reihe werden mit Monster Hunter World viele Spielstunden Spaß haben. Allerdings werden hier auch Einsteiger*innen schnell mit dem Prinzip vertraut gemacht. Lediglich der große Umfang kann überfordern und deswegen frustrierend wirken. Die Gewaltdarstellungen sind zwar nicht allzu explizit, aber trotzdem vorhanden und in der Spielmechanik verankert, weshalb sich der Titel an Jugendliche ab 14 Jahren richtet, die das Spiel in allen Facetten genießen können.