
Monster Hunter World
Einsteigerfreundliches, aber sehr umfangreiches Rollenspiel.
Allgemeines
Jugendschutz & Altersempfehlung
USK Alterskennzeichen
Spielmodi:
- max. 4 Spieler*innen
- Miteinander
- Online
Pädagogische Altersempfehlung
Spielbeschreibung
In dem umfangreichen Rollenspiel können die Spielenden schier endlose Spielstunden in das Jagen von riesigen Monstern und das Anfertigen von Waffen und Rüstungen stecken. Hier fällt besonders die Einzigartigkeit und Treue zum ursprünglichen Spielprinzip auf, weshalb das Franchise eine treue Fangemeinde hat. So wurden auch in Monster Hunter World wenig wirklich neue Experimente gewagt, dafür aber an der grundlegenden Spielmechanik gefeilt. Im Kern steht immer noch das wiederholte Erledigen und Plündern von Monstern im Mittelpunkt. Jedes der Bestien hat unterschiedliche Bewegungsmuster und Schwachstellen, die es auszukundschaften gilt. Die Rohstoffe, die aus den besiegten Tieren gewonnen werden, können in verschiedene Ausrüstungen und Waffen verbaut werden. Daneben gibt es viele verschiedene Aktivitäten, wie zum Beispiel Angeln, denen sich Spielende abseits der Monsterjagd widmen können.
Pädagogische Beurteilung
Im Gegensatz zu vielen der Vorgänger ist Monster Hunter World relativ einsteigerfreundlich. So wird man nicht mit den vielen verschiedenen Optionen, die sich im Laufe des Spiels eröffnen, direkt zu Beginn erschlagen. Die Lernkurve steigt langsam an und bietet immer genug Motivation, um weiterzuspielen. Lediglich die repetetiven Spielmechanik können auf Dauer ermüden. Jüngere Spieler*innen könnten aber nicht nur von dem gigantischen Spielumfang erschlagen werden, sondern auch durch die ausdauernden Bosskämpfe, die nicht nur fordern, sondern zum Teil auch explizit sind. So trennen wir den Monstern teilweise auch Körperteile ab. Das wirkt zwar oft nicht so brutal wie es klingt, ist aber trotzdem ein fester Bestandteil des Spiels.
Fazit
Fans der Reihe werden mit Monster Hunter World viele Spielstunden Spaß haben. Allerdings werden hier auch Einsteiger*innen schnell mit dem Prinzip vertraut gemacht. Lediglich der große Umfang kann überfordern und deswegen frustrierend wirken. Die Gewaltdarstellungen sind zwar nicht allzu explizit, aber trotzdem vorhanden und in der Spielmechanik verankert, weshalb sich der Titel an Jugendliche ab 14 Jahren richtet, die das Spiel in allen Facetten genießen können.