Icon Astro's Playroom.
Spielbeurteilung

ASTRO’s Playroom

Kurze & fantastische Fortsetzung des Sony PlayStation Maskottchens als eigenes Demospiel für die PlayStation 5 Konsole.

Ein Roboter sitzt auf einem PlayStation 5 Controller.
Ein Roboter schwimmt im Wasser, im Hintergrund ist ein Strand und ein Gebäude mit einem großen Ventilator.
Ein Roboter steht auf einer Wiese und hält einen Regenschirm.
4
5

Allgemeines

Vertrieb: Sony Interactive Entertainment
Spielewebsite: Website aufrufen
Erschienen: 12. November 2020
Genres:
Plattformen:
Besondere Hinweise:

Das Spiel ist auf jeder PlayStation 5 Konsole vorinstalliert.

Jugendschutz & Altersempfehlung

USK Alterskennzeichen

Icon USK 6
USK ab 6 freigegeben (getestet im IARC Verfahren)

Kosten:

Spielmodi:

  • nur alleine spielbar

Pädagogische Altersempfehlung

6
spielbar ab 6 Jahren

Spielbeschreibung

ASTRO’s Playroom ist der indirekte und direkte Nachfolger zum PlayStation 4 VR-Game ASTRO BOT: Rescue Mission. Im neuen PlayStation 5 Abenteuer um den kleinen Roboter ASTRO und seine kleinen ASTRO Freunde hüpft, klettert und fliegt ihr durch mehrere Level, sammelt goldene Münzen ein, erledigt spezielle Aufgaben und besiegt Boss Gegner. Das kindgerechte Jump&Run führt dabei die neuen Funktionen des PlayStation 5 DualSense™ Wireless-Controllers ein.

Pädagogische Beurteilung

ASTRO präsentiert die neue PlayStation 5

Sony’s Maskottchen ASTRO ist mit dem neuen Spiel ASTRO’s Playroom auf der Playstation 5 Konsole direkt vorinstalliert. Es ist diesmal kein VR-Game und kann somit direkt gespielt werden. Wer bereits den Vorgänger ASTRO BOT: Rescue Mission auf der PlayStation 4 kennt, wird alle Elemente sofort wiedererkennen: Wieder steuert man den kleinen Roboter ASTRO und sammelt in mehreren Leveln Münzen ein, bekämpft feindliche Roboter sowie Bugs, und befreit seine kleinen Roboterfreunde. Das Spiel beginnt im leeren Raum und führt die neuen Steuerungselemente des DualSense™ Wireless-Controllers der PlayStation 5 vor.

Eine Reise durch die Geschichte der PlayStation

Zu Beginn des Spiels wird man in das Innenleben der (eigenen) Konsole hinein transferiert und die Spielfigur ASTRO kann dort verschiedene Orte besuchen. Die CPU, der Hauptprozessor einer Konsole oder eines Computers, bildet dabei das Plaza, die zentrale Hub-Welt, von der aus man in jede Welt gelangen kann. Die Reihenfolge der angegangenen Level kann frei gewählt werden. Die Themen der Welten repräsentieren dabei den Charakter des technischen Ortes der Konsole. Springt man beispielsweise in den Lüfter, der die gesamte Konsole kühlen soll, so befindet man sich in einer eisigen Spielwelt mit speziellen Aufgaben und Jump&Run-Elementen. Aus jedem Level kann man gewonnene Münzen an einer Slot-Maschine ausgeben und kleine Preise, Objekte oder Puzzleelemente gewinnen. Diese füllen den eigenen begehbaren Trophäenraum. Besonders die vielen kleinen Elemente und Miniaturen aus vergangenen PlayStation-Konsolen verstärken den nostalgischen und liebevollen Charakter. In allen Welten finden sich Überraschungen und Elemente aus allen Generationen der Konsolen von PlayStation 1 bis 4. In der fast 30-jährigen Geschichte der PlayStation-Konsolen lassen sich somit spezielle Meilensteine von Sony entdecken und werden auch gefeiert. Fans werden ihre spezielle Freude daran haben, wenn sie Ereignisse und ältere Spiele wiedererkennen können. Und es ist besonders für diese Fangruppe ein Highlight, wenn der digitale Trophäenraum mit all diesen Momenten und Bauteilen befüllt wurde. Mit jedem Fortschritt aus den Welten und den gewonnenen Trophäen erscheinen überall ASTRO’s Roboterfreunde und bewundern und bespielen mit niedlichen Animationen alle Orte der Hub-Welt. Das Innenleben der (eigenen) Konsole wird somit zu einer Stadt von ASTRO BOTs, welche die Konsole am Leben erhalten, was das eigentliche Ziel des Spiels ist.

Fühle den Controller

Während der Reise durch die verschiedenen Welten bekommt man neben vielen kreativen Aufgaben auch neue Steuerungsmöglichkeiten beigebracht. Man kann z.B. in einen Roboteraffen hineinklettern und mit ihm steile Wände hinaufklettern. Jede spezielle Animation wird durch den DualSense™ Wireless-Controller verstärkt, was somit in die neuen Funktionen der PlayStation 5 einführt. Die Unterschiede zur älteren Konsole sind deutlich hervorgehoben, da durch neue Sensoren ein neues haptisches Gefühlserlebnis präsentiert wird. Einfache Aktionen, wie einen Reißverschluss hochziehen, sind dadurch tatsächlich fühlbar und überraschen alle neuen Spielenden. Das Spiel ist dabei so kindgerecht und einsteigerfreundlich gestaltet, dass auch jüngste Kinder einen ersten Eindruck in die Welt des Gamings bekommen können. Dies ist im gesamten Angebot der anderen Titel auf der PlayStation 5, welche sich oft eher an Ältere richten, hervorzuheben.

Jede (kurze) Reise endet

Da das „Spielzimmer von ASTRO“ bereits nach wenigen Stunden auch schon vorbei ist und auch keine VR-Spielinhalte beinhaltet, wird der Werbecharakter deutlich. In diesem kurzen (Demo)-Abenteuer werden jedoch sehr viele Elemente, die es in Jump&Run-Spielen so noch nicht gegeben hat, präsentiert und kreativ genutzt. Es ist erstaunlich, wie viele Überraschungen entdeckt und ausprobiert werden können und jeder Jump&Run-Fan wird seine spielerische Freude haben. ASTRO’s Playroom dient auch als Vorführspiel für Neueinsteiger*nnen, um einen Einstieg in das Thema Gaming zu bieten. Aber eben weil das Spiel schnell zu Ende ist, möchte man eigentlich mehr spielen und würde sich wohl auf eine „richtige“ Fortsetzung freuen. Die neuen Funktionen des PlayStation 5 Controllers werden zudem in anderen Titeln von anderen Entwicklerstudios kaum genutzt oder angeboten und heben nochmal den speziellen Charakter als Demoversion hervor.

Fazit

ASTRO’s Playroom setzt auf kreative Weise unterhaltsam die neuen Funktionen des PlayStation 5 Controllers ein, wodurch das Spiel, trotz seiner sehr kurzen Dauer, zu einem Starterlebnis mit der neuen Konsole wird. Fans aller PlayStation-Konsolen-Generationen werden in dem Spiel viele freudige Elemente finden, was den feierlichen Charakter des Spiels als Sony’s Präsentationsfläche ihrer neuen Konsole betont.

Bewertung der Spieletest-Gruppe

GamerSpace Stadtbibliothek Bielefeld

Bielefeld
Meinung der Tester*innen
Spielspaß:

Bewertung der Spieletest-Gruppe

Tabula e.V.

Bielefeld
Meinung der Tester*innen
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