Packshot FAR: Lone Sails.
Spielbeurteilung

FAR: Lone Sails

Entspanntes Fahrzeug-Abenteuer in der Postapokalypse.

Ein futuristisch aussehendes Fahrzeug mit löchrigen Segeln.
Ein geräumiger, halbrunder Raum in Grau mit verschiedenen Erfindungen.
Querschnitt eines ungewöhnlichen Fahrzeugs mit Zahlen und Schildern an den unterschiedlichen Stellen.
Das Fahrzeug fährt über eine schmale Brücke die über eine Schlucht führt.
4
5

Allgemeines

Vertrieb: Mixtvision, Okomotive
Spielewebsite: Website aufrufen
Erschienen: 17. Mai 2018

Jugendschutz & Altersempfehlung

USK Alterskennzeichen

Icon USK 6
USK ab 6 freigegeben (getestet im IARC Verfahren)

Spielmodi:

  • nur alleine spielbar

Pädagogische Altersempfehlung

8
spielbar ab 8 Jahren

Spielbeschreibung

In Far: Lone Sails steuert man einen kleinen, rot gekleideten Menschen auf seiner Reise durch eine Welt, in der es keine anderen Menschen mehr zu geben scheint. Während dieser Reise befindet sich die Spielfigur in einem großen Fahrzeug mit Rädern, welches zunächst nur mit Dampf betrieben wird, später jedoch ein paar Segel bekommt. Im Laufe der Fahrt über leere, graue Landstriche müssen Hindernisse und Rätsel überwunden, Gefahren überstanden und dabei dem Landsegler ständig neue Energie hinzufügt werden, um die Fahrt nicht zu unterbrechen.

Pädagogische Beurteilung

Eine lange stumme Reise

Die kleine, rot gekleidete Spielfigur spricht im gesamten Abenteuer nicht, da weder Textpassagen noch Sprachausgaben vorhanden sind. Die Handlung beginnt sehr minimalistisch und bleibt bewusst stumm. Die gesamte Geschichte wird nur durch die Bilder der Welt und ihrer Objekte erzählt, in welche sich rein- und rauszoomen lässt, um die vielen kleinen und großen Hinweise zu entdecken. Grundsätzlich werden kaum Knöpfe benötigt, alles lässt sich durch Ausprobieren herausfinden. Aufgelockert wird die Atmosphäre durch ein paar Soundeffekte und die wenigen Momente, in der Musik einsetzt, was aber ebenso für Dramatik sorgen kann.

Eine Welt in grau und rot

Die Entwickler*innen gehen geschickt mit der Bildsprache und ihren Rätseln um, denn es gibt keine Texttafeln oder andere direkte Informationen zu Quests. Weil alles im Bild gezeigt wird, muss sich das Level im Detail angeschaut werden. Wichtige Objekte werden rot hervorgehoben, zudem blinkt es an passenden Stellen auf. Es gibt immer eine Lösung für ein Rätsel, diese muss jedoch durch Ausprobieren gefunden werden. Das reduzierte Interface kann bei einigen Gamern und Gamerinnen zu Ratlosigkeit führen, weil es zur Gewohnheit geworden ist, Tipps oder direkte Hinweise zu bekommen. Zudem muss man ein gewisses Verständnis für Physik aufbringen, um z.B. zu verstehen, dass sich der Wind gedreht hat. Ansonsten bleibt die Welt sehr farbarm, jedoch wirken die vielen grauen Facetten der einfach gehaltenen 2,5D-Spielgrafik wie Ausschnitte aus echten Gemälden.

Meine Okomotive

Alles andere als ruhig ist dahingehend das große Gefährt, in dem man die gesamte Zeit verbringt. Das rollende, dampfende und rauchende Fahrzeug mit Segeln wirkt wie der eigentliche Charakter des Games und wir als Spielfigur halten es lediglich durch Hüpfen und Drücken der Knöpfe an den einzelnen Stationen in Bewegung. Wir sammeln Objekte aus der Außenwelt, geben es unserem Gefährt zu essen und die umgewandelte Energie benutzen wir, um die Räder zum Rollen zu bringen. Ohne unseren metallischen Begleiter bewegen wir uns keinen Meter weiter, dazu müssen wir es zudem regelmäßig reparieren oder sogar Brände löschen. Die Spieletester*innen haben dadurch eine richtige Bindung zum Fahrzeug aufgebaut. Es kam nicht selten vor, dass Panik auftrat, wenn das Fahrzeug automatisch, ohne unsere Figur weiterfuhr, weil z.B. vergessen wurde, die Segel einzufahren. In solchen Momenten kommt die Stärke des Games zum Vorschein, die sich in der Landschaft und Atmosphäre versteckt hält.

Jede Reise endet einmal

Am besten ist es für jeden Spielenden, keine Hilfestellung zu bekommen, um diese Reise durch eine rätselhafte, aber zugleich wunderschöne Welt ohne Ablenkung erleben zu können. Während der vielen ruhigen Momente findet sich Zeit, die Welt auf sich wirken zu lassen und über sie nachzudenken. Manchmal muss sich auch Zeit gelassen werden, um an gefühlten Sackgassen auf die entsprechende Lösung des Rätsels zu kommen. Ein großer Bildschirm hilft hier, weil oftmals etwas übersehen werden kann. Nach wenigen Stunden ist diese Reise zu Ende und gibt keine besonderen Anreize, sie nochmal anzutreten. Daher empfiehlt es sich, beim ersten Durchgang entsprechend Zeit einzuplanen, um das Spiel in Gänze auf sich wirken lassen zu können.

Fazit

Noch nie ist ein so graues Game so wunderschön gewesen. Zwar ist die Dauer recht kurz, aber durch die originelle Spielidee um das beinahe lebendige Fahrzeug hebt sich FAR: Lone Sails von vielen anderen Titeln ab. Es muss sich jedoch auf diese Reise mit ihrer stummen Bild- und Spielsprache eingelassen werden.

Bewertung der Spieletest-Gruppe

Kinder- und Jugendhaus Brake

Bielefeld
Spielspaß:

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