Journey
Ungewöhnliches & künstlerisches Spiel, das zum Nachdenken anregt & emotional berührt.
Allgemeines
Jugendschutz & Altersempfehlung
USK Alterskennzeichen
Spielmodi:
- nur alleine spielbar
Pädagogische Altersempfehlung
Spielbeschreibung
Eine verhüllte Figur gleitet durch die sonnendurchfluteten Sanddünen einer unendlich wirkenden Wüste. Unterwegs begegnen ihr Hinterlassenschaften einer längst untergegangenen Zivilisation in Form von zerfallenen Gebäuden und Brücken. Das vermeintliche Ziel der Reise ist kaum zu übersehen: im entfernten Horizont scheint die Silhouette eines gewaltigen Berges durch die flimmernde Luft. Ein Berg, majestätisch und bedrohlich zugleich, der sofort den Vergleich mit dem Schicksalsberg aus der Herr der Ringe-Saga gestattet. Doch statt Feuer zu speien, ragt aus dem Inneren des Berges ein Lichtstrahl gen Himmel und weist der namenlosen Figur den Weg. Angezogen von dem Licht wie eine Motte, bewegen wir uns langsam vorwärts, mit dem unguten Gefühl, dass es womöglich unsere letzte Reise sein wird.
Pädagogische Beurteilung
Spiel, Kunst oder doch etwas Anderes?
Die bisherigen drei Spiele von thatgamecompany passen in keine gängigen Spiele Kategorien. Das ist beabsichtigt und gerade dadurch faszinierend. In Zeiten von immer gleichen Actiongewittern, mächtigen Helden, den immer gleichen Wettbewerb um Punkte, Level und Kills wirken die Spiele der Entwickler aus Kalifornien wie positive Störer des Videospielkonsens und demonstrieren eindrucksvoll, dass es auch entgegengesetzte Entwicklungen gibt, die Spieler zudem auf der emotionalen Ebene berühren und zum Nachdenken bringen. Schon Flower aus dem Jahre 2007 war so eine emotionale Erfahrung. In der Rolle des Windes wehten Spielende Blütenblätter über Graslandschaften, begrünten trockene und ausgedörrte Gebiete und verhalfen der Natur zu ihrem Recht. Flower sorgte mit diesem Spielkonzept für eine ungewöhnliche, besinnliche und nachdenkliche Spielerfahrung, in dem es nebenbei eine ökologische Komponente vermittelte, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger eines Serious Games zu wedeln. Der Begriff des Zen-Gaming, also meditatives Spielen, wurde nach dem Spiel geprägt. Journey ist eine vergleichbare, aber weitergehende Spielerfahrung, weil der Spieler alleine gelassen in der Wüste abgesetzt wird und es kaum Hinweise auf das Spielziel gibt. Dadurch wird die eigene Vorstellungskraft aktiviert und der Interpretationsraum über den Sinn des Spieles erweitert, der auch nachhallt, wenn der Controller weggelegt und die Konsole ausgeschaltet wurde.
Diese Reise führt Figur und Spielende ins Unbekannte und Ungewisse. Somit vermittelt Journey eine gewisse Form von Unbehagen, aber auch von Neugier. Die endlose Wüste, die Lichtspiele der gleissenden Sonne und der stürmische Wind schaffen dabei eine melancholisch bedrückende, aber auch in gewisser Weise schöne Welt, die die wenigsten Spielenden emotional kalt lassen dürfte, ähnlich dem Meisterwerk Shadow of the Colossus. Ohne zu viel zu verraten, gegen Ende wird die Spielerfahrung sogar spürbar ins Körperliche übertragen. Das Spiel hat eine USK-Freigabe ab 6 Jahren bekommen. Obwohl es im weiteren Verlauf etwas unheimlich wird, geht die Einstufung in Ordnung. Für die beabsichtigte reflektive Spielerfahrung sollten aber Spielende mindestens 12 Jahre alt sein.
Wüstenleuchten
Journey ist, wie sein Vorgänger Flower, sehr zugänglich umgesetzt worden und kommt mit wenigen Knöpfen aus. Die namenlose Figur wird durch die Landschaften mit dem linken Analogstick aus der 3. Person gesteuert. Über die Neigungssteuerung oder den rechten Analogstick wird die Kamera justiert. Mit der Kreis-Taste wird eine Schallwelle erzeugt, auf die in den Abschnitten verteilte Stoffbahnen reagieren und neue Wege freigeben. Mit der X-Taste kann die Figur springen bzw. fliegen. Hierzu ist es allerdings notwendig, Energie in Form von kleineren Stofffetzen zu sammeln, die in dem Schal der Figur gespeichert wird. Über gefundene Lichtartefakte, die wie Hieroglyphen aussehen, wird dieser länger und erhöht so die Sprungdauer der Figur. Die Figur kann anschließend höher gelegene Areale und Brücken erreichen. Das einfache Spielprinzip besteht somit aus dem Erkunden der Landschaften, kleineren Rätseln und dem Finden des Weges zum Berg. Somit ist Journey auch für Videospielanfänger geeignet.
Neben dem zugänglichen Spielprinzip fällt Journey durch das ungewöhnliche Design auf, das vor allem in Zeiten von realistischen Texturen und unendlichen Polygonen noch tiefer ins Auge fällt. Vieles ist einfach gehalten, hinterlässt aber in der Wahrnehmung einen bleibenden Eindruck, weil die Gestaltung, zusammen mit der Farbgebung und der musikalischen Untermalung, sehr stimmig zur vermittelten Atmosphäre von Einsamkeit und Melancholie harmoniert. Dieses Ensemble wird komplettiert durch das Lichtspiel, das in der Wüste gleißend oder später in den Höhlen dämmrig schimmert.
Insbesondere die Lichtreflexionen im Wüstensand sind sehr gut gelungen, wenn fast jedes Sandkorn das Licht der Sonne reflektiert. In der türkischen Sprache gibt es den Begriff „Yakamoz“, der die Widerspiegelung des Mondes auf der Meeresoberfläche beschreibt. Dieses Meeresleuchten, wurde von den den Entwicklern thatgamecompany in die trockene Wüste verfrachtet und vermittelt so Spielenden fast die gleiche tiefe Sehnsucht, die sich einstellt, wenn wir auf das Meer hinaus blicken.
Gemeinsam einsam
Wie schon erwähnt wird die verhüllte Figur durch schön gestaltete Umgebungen in Richtung des Berges geführt. Die von der unendlichen Wüste und den Ruinen vermittelte Gefühl von Einsamkeit und Verlorenheit können Spieler, falls sie in das Playstation Network angemeldet sind, mit einem anderen Spieler teilen. Die Entwickler haben sich hierfür zu einem ungewöhnlichen, aber bei näherer Betrachtung stimmigen Netzwerkmodus entschieden. Nach Anmeldung wird per Zufall ein weiterer Spieler zugewiesen. Eine Einladung über die Freundesliste ist somit nicht möglich. Mit diesem Unbekannten ist es zudem (fast) nicht möglich zu kommunizieren. Nur durch die eingeschlagene Richtung und mit der Kreis-Taste, die einen Ton erzeugt, kann eine sehr rudimentäre Form der Kommunikation durchgeführt werden, vorausgesetzt die Töne werden richtig interpretiert. Mit diesem Konzept wird die Spielatmosphäre des Ungewissen und der Einsamkeit beibehalten, doch mit einem Mitspieler wird so auch ein vertrautes Gefühl von Nähe vermittelt, da man von nun an gemeinsam auf die Reise geht und sich an einigen Stellen helfen kann.
Fazit
Journey nimmt den Spieler auf eine ungewisse, aber spannende Reise und verpackt es in einem einfach zu bedienenden und wunderschön gestalteten Videospiel. Das Ganze ist für Spieler gedacht, die meditativ für 2 bis 3 Stunden in eine geheimnisvolle und neugierig machende Welt abtauchen und gerne über das Spiel und sein Ende reflektieren wollen.