Packshot Sackboy a big Adventure für die PS5 mit USK ab 6.
Spielbeurteilung

Sackboy: A Big Adventure

Vielfältiges und kreatives 3D-Jump&Run.

Sackboy springt auf die Spielenden zu. Im Hintergrund ist ein kleines Dorf um das viele Heißluftballons schweben.
In einer großen bunten halle ist Sackboy auf der Flucht vor einem großen haarigen Wesen.
Sackboy muss sich zwischen zwei hohen Plateaus an zwei Rollen entlang schwingen.
4
5

Allgemeines

Vertrieb: Sony Interactive Entertainment
Spielewebsite: Website aufrufen
Erschienen: 12. November 2020
Genres:

Jugendschutz & Altersempfehlung

USK Alterskennzeichen

USK ab 6
USK ab 6 freigegeben

Spielmodi:

  • max. 4 Spieler*innen
  • Miteinander
  • Lokal
  • Online

Pädagogische Altersempfehlung

8
spielbar ab 8 Jahren
B
Barrierearm
F
Familienspiel

Spielbeschreibung

Der böse Harlekin Vex hat die Sacklinge entführt, um ihre Kreativität und Fantasie für seine finsteren Pläne zu missbrauchen. Um dies zu verhindern, machen sich die Spielenden in der Rolle von Sackboy auf den Weg, um Vex zu aufzuhalten. Hierbei absolviert man kreative Level und bereist verschiedene Welten. So hüpft und rennt man vom Gebirge durch den Dschungel bis zum Weltall und muss unterschiedliche Aufgaben bewältigen. Nach und nach werden weitere Welten freigeschaltet und auch der Schwierigkeitsgrad nimmt stetig zu.

Pädagogische Beurteilung

Eine bunte Welt

Die Level beinhalten klassische Sprungpassagen und Hindernisse, sind aber auch voller kreativer Ideen, wie Trampoline, Laserstrahlen oder rotierende Räder, an denen man sich zeitkritisch festhalten muss. Zudem gibt es überall etwas zu entdecken, Geheimnisse zu finden und mit fast allen Objekten kann interagiert werden. Die Aufgaben sind hierbei auch für Einsteiger*innen gut zu meistern und der Schwierigkeitsgrad steigt moderat. So gibt es genug Zeit, die verschiedenen Fähigkeiten ohne Zeitdruck zu üben, auch da die Level immer wieder probiert werden können.

Kreativität ist gefragt

Die Optik ist liebevoll gestaltet und die Umgebung wirkt, als wäre sie gebastelt und genäht. Und auch die spielbaren Sackboys können individuell gestaltet und mit Kostümen und Accessoires individualisiert werden. Diese können gefunden oder im Spiel für Bonus-Schellen gekauft werden. Die Welten strotzen vor Kreativität und so gibt es neben Endbossen, Rutschpartien oder kniffligen Sprungpassagen auch musikalische Rhythmus-Level, in denen der ansprechende Soundtrack mit bekannten Musikstücken besonders zur Geltung kommt.

Gemeinsam spielen

Wie auch bei den Vorgänger-Titeln der Little Big Planet-Reihe, können bis zu vier Personen gleichzeitig spielen. Hier können Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Spielinteressen dank des lokalen Mehrspielermodus zusammen Spaß haben. Einige optionale Rätsel können auch nur mit mehreren Personen gelöst werden. Das Spiel verfügt auch über einen Online-Modus, für den eine kostenpflichtige PlayStationPlus-Mitgliedschaft benötigt wird.

Fazit

Das kreative 3D-Jump&Run bietet bis zu vier Personen die Gelegenheit, ein gemeinsames Abenteuer zu erleben. Hierbei sind die Level sehr kreativ gestaltet und es gibt viel zu entdecken. Die Optik, der Soundtrack und die Aufgaben sind sowohl für Einsteiger*innen als auch Profis verschiedener Altersgruppen interessant.

Bewertung der Spieletest-Gruppe

Spielhaus

Bielefeld
Meinung der Tester*innen

In Sackboy erlebt man spannende und vor allem kunterbunte Jump&Run-Abenteuer auf 3D-Plattformen. Es handelt sich hierbei um einen Spin-off der vorangegangenen Little Big Planet-Serie, die ebenfalls auf der PlayStation spielbar ist und aus der Sackboy bereits bekannt ist. Das Spiel ist alleine oder mit bis zu 4 Personen spielbar und bietet somit optimalen Spaß für gemeinsame Spieleabende.

Während Little Big Planet als actionbeladendes 3D-Jump&Run vor allem durch den Level-Editor hervorstach, stellt das neue Entwicklerteam von Sumo Digital nun den Protagonisten „Sacky“ in den Vordergrund. Sacky ist ein sogenannter Sackling, dessen Aufgabe es ist, den fiesen Machenschaften von Vex, einem kindgerecht dargestellten Bösewicht, das Handwerk zu legen. Vex hat nämlich die übrigen Sacklinge gefangen genommen und unterdrückt dabei ihre kreativ-künstlerische Schaffenskraft. Sackys Ziel ist es, das dunkle Königreich von Vex zu erreichen und seine Freund*innen zu befreien.

Auf dem Weg dorthin, durchläuft der Spieler verschiedenste, kunstvoll und grafisch höchst ansprechend gestaltete Level und sammelt dabei Punktblasen für den Highscore und das Freischalten neuer Kostüme ein. Auch Traumkugeln können gefunden und gesammelt werden, mit deren Hilfe es möglich ist, neue Welten freizuschalten, wie zum Beispiel eine atemberaubende Unterwasserwelt oder die verrückte Robowelt.

Hierbei versuchen die fiesen Schergen des dunklen Königs Vex natürlich Sacky auf seinem Weg aufzuhalten, weshalb man hier und da in kleinere Kämpfe verwickelt wird und Gegner besiegen muss. Neben der neu hinzugefügten Funktion des Schlagens muss man allerdings auch oftmals kreativ werden, um seine Gegner zu bezwingen, da sich nicht jeder Gegner einfach aus dem Weg räumen lässt. Vor allem die Nutzung der Umgebung spielt hier eine wichtige Rolle. Man kann sich zum Beispiel an rotierenden Stoffrollen in die Luft katapultieren lassen, einen Greifhaken verwenden, um entfernter gelegene Plattformen zu erreichen oder seine Füßchen in Honig tunken, um somit an der Decke laufen und neue Perspektiven erkunden zu können.

Sackboy brilliert durch seine kindgerechte Gestaltung, die farbenfrohen Welten und niedlichen Figuren. Das 3D-Jump&Run-Prinzip ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, losgelöst von klassischen 2D-Games, Höhen und Tiefen der umgebenden Welt zu erkunden und dabei wichtige Erfahrungen zu sammeln, bezüglich räumlichen Denkens und den Prinzipien der Schwerkraft. Immer wieder werden Spielende dazu aufgefordert, mit Hilfe von verschiedensten Zieh-, Schiebe-, Sprung- und Schwungmechanismen Hindernisse zu überwinden, um bestimmte Plattformen zu erreichen. Zusätzlich gibt es hierbei eine Menge zu entdecken, weshalb es auch dem Explorationsbedürfnis von Kindern und Jugendlichen gerecht wird.

Durch den lokalen Multiplayer-Modus wird es Spielenden ermöglicht, gemeinsam die jeweiligen Welten zu durchlaufen, sodass auch Freund*innen miteinander Hindernisse überwinden, Gegner bezwingen und Erfolge feiern können. Einen ersichtlichen Mehrwert bietet das Spiel in der Förderung der Kooperationsbereitschaft, da im gemeinsamen Modus aufeinander Rücksicht genommen werden muss und man zusammen taktisch vorgehen sollte. Außerdem kann im Vorfeld im Hauptmenü die Funktion „unbegrenzte Leben“ aktiviert werden, um Frustration vorzubeugen. Wer diese Funktion nicht aktiviert, darf sich trotzdem über zahlreiche Checkpoints im Spiel freuen, sodass man so gut wie nie von Anfang an beginnen muss, sollte man mal all seine Leben verlieren.

Sackboy: A Big Adventure ist ein tolles, sehr farbenfrohes und kindgerecht gestaltetes Spiel, welches Spielspaß für die ganze Familie bietet. Durch den lokalen Multiplayer-Modus können bis zu vier Personen gleichzeitig an den Abenteuern der grafisch höchst anspruchsvoll gestalteten Spielewelt teilnehmen. Es bietet Potential im Hinblick auf räumliches Denken und Kooperationsbereitschaft und spricht durch zahlreiche versteckte Elemente zudem den Explorations- und Erkundungsdrang an.

Spielspaß:

Bewertung der Spieletest-Gruppe

Kinder- und Jugendhaus Brake

Bielefeld
Meinung der Tester*innen
Spielspaß:

Barrierencheck

Sehen:

  • Es gibt einen Farbenblindmodus
  • Bunte Outfits helfen bei der Erkennung der Spielfigur
  • Die Outfits müssen freigeschaltet werden
  • Tutorial-Texte sind klein und haben keinen starken Kontrast
  • Texte werden nicht vertont

Hören:

  • Gut lesbare und anpassbare Untertitel
  • Verschiedene Lautstärke-Regler
  • Untertitel lassen sich für die erste Cutscene nicht anpassen

Verstehen:

  • Es können unendlich viele Leben eingestellt werden
  • Neue Funktionen werden interaktiv und mit viel Abstand voneinander vermittelt
  • Dyslexie-freundliche Schriftart lässt sich aktivieren
  • Ausführliche Anleitung mit Videos jederzeit einsehbar
  • Für optionale Rätsel gibt es keine Tipps und keine Möglichkeit sie direkt zu wiederholen
  • Keine Hinweise auf Geheimbereiche

Steuern:

  • Komplettes Button-Remapping möglich
  • Es muss nur ein Analog-Stick benutzt werden
  • Tasten gedrückt halten lässt sich ausschalten
Der Barrierencheck basiert auf der Beurteilung unseres Projekts Gaming ohne Grenzen.
Hier gehts zur vollständigen Beurteilung auf der Website von Gaming Ohne Grenzen.