Blog

Jugendlicher spielt am PC mit mehreren Monitoren das Spiel Minecraft.

Heilsbringer oder Höllenausgeburt? Videospiele & MedienwirkungBeitrag

24. November 2023

Je nachdem, wen man fragt, sind Videospiele mal Heilsbringer, mal Höllenausgeburt. Was stimmt? Ein Blick in die Debatte der Medienwirkung.

Eine Jägerin bewegt sich in einer dschungelartigen Wildnis vom Zusehenden weg. Im Hintergrund sind überwucherte Gebäudestrukturen zu sehen, die wie ehemalige, riesige Brückenpfeiler aussehen.

Green Gaming: Spiele-Branche zwischen Weltrettung und GreenwashingBeitrag

20. November 2023

Der CO2-Fußabdruck der Games-Branche ist enorm. Vor dem Hintergrund eines steigenden Klimabewusstseins weltweit versucht die Industrie, grüner zu werden. Wie kann das gelingen?

Eine Person zielt mit einer Waffe auf zwei juge Menschen. Eine davon kniet am Boden vor einer Tasche.

Ein Brunnen voll Leichen: Moral und Ethik in SpielenBeitrag

14. November 2023

Moral und Ethik sind immer wieder Thema in der Diskussion um und in Videospielen. Aber was macht Spiele eigentlich (un)moralisch? Wann stellen sie ethisch interessante Fragen? Und was hat das mit Entscheidungen zu tun und einem Brunnen voller Leichen?

Eine Szene aus League of Legends. Zwei Helden des roten Teams nähern sich der Basis des roten Teams und greifen diese an. Zwei Helden des blauen Teams versuchen die Basis zu verteidigen.

Twitch und Co. – Probleme und Potentiale von Games-StreamingBeitrag

30. Oktober 2023

Milliardenhohe Umsätze, junges Publikum. Die Streaming-Branche zieht gerade Kinder und Jugendliche an. Welche Manipulationsmechanismen gibt es und wie kann ein verantwortungsbewusster Umgang beim Games-Streaming aussehen?

Eine Reihe weiblicher Spielerinnen mit Headsets, die vor Gaming-Rechnern sitzen und konzentriert in das Spiel vertieft sind.

ESport – Untiefen und UmbrücheBeitrag

22. September 2023

Millionen Zuschauer, Milliarden Umsatz. ESport ist längst ein Markt der Superlative – mit vielen Herausforderungen – und einigen Chancen. Ein Blick in eine Szene zwischen Toxizität und Teamwork.

Jugendforum NRW Logo.

Der Spieleratgeber auf der gamescom 2023Beitrag

21. August 2023

Auch 2023 ist der Spieleratgeber wieder Teil vom Jugendforum NRW im Rahmen der gamescom. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen am Stand in Halle 10.2, um unser Redesign gemeinsam zu feiern.

Spieleratgeber NRW Logo

Der neue Spieleratgeber-NRW ist onlineBeitrag

21. August 2023

Nach über 18 Jahren erstrahlt der Spieleratgeber-NRW in neuem Glanze! Um Orientierung für einen zeitgemäßen Jugendmedienschutz zu bieten und den Bedarfen verschiedener Nutzer*innen gerecht zu werden, wurde die Homepage über mehrere Monate neu konzipiert.

Ein Ausschnitt des Flyers der Fachfortbildung Games im Fokus der Jugendhilfe. Es werden Daten genannt: 18.08.23 (online) und 25.08.23 (auf der gamescom)

Games im Fokus der JugendhilfeBeitrag

9. Juni 2023

Save the Date - Games im Fokus der Jugendhilfe 2023 findet am 18.08.23 und an 25.08.23 wieder als hybrides Format im Rahmen der gamescom statt.

Zwei Jungen sitzen vor einem Spielgerät mit einem Lenkrad. Oben steht Band 32, Ausgabe 2022/23.

Digitale Spiele – Pädagogisch beurteiltBeitrag

8. Juni 2023

Der 32. Band der Broschüre bietet Eltern und weiteren Interessierten eine wertvolle Orientierung bei der Spielauswahl.

Logo von Gaming ohne Grenzen und Illustration verschiedener Konsolen.

Gaming mit Behinderung – So spiele ich blind!Beitrag

30. März 2023

In diesem Interview berichtet die Gamerin Svenja von ihren Erfahrungen beim Spielen und welche Anforderungen sie persönlich an Barrierefreiheit in digitalen Spielen hat.