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Heilsbringer oder Höllenausgeburt? Videospiele & MedienwirkungBeitrag
Je nachdem, wen man fragt, sind Videospiele mal Heilsbringer, mal Höllenausgeburt. Was stimmt? Ein Blick in die Debatte der Medienwirkung.

Green Gaming: Spiele-Branche zwischen Weltrettung und GreenwashingBeitrag
Der CO2-Fußabdruck der Games-Branche ist enorm. Vor dem Hintergrund eines steigenden Klimabewusstseins weltweit versucht die Industrie, grüner zu werden. Wie kann das gelingen?

Ein Brunnen voll Leichen: Moral und Ethik in SpielenBeitrag
Moral und Ethik sind immer wieder Thema in der Diskussion um und in Videospielen. Aber was macht Spiele eigentlich (un)moralisch? Wann stellen sie ethisch interessante Fragen? Und was hat das mit Entscheidungen zu tun und einem Brunnen voller Leichen?

Twitch und Co. – Probleme und Potentiale von Games-StreamingBeitrag
Milliardenhohe Umsätze, junges Publikum. Die Streaming-Branche zieht gerade Kinder und Jugendliche an. Welche Manipulationsmechanismen gibt es und wie kann ein verantwortungsbewusster Umgang beim Games-Streaming aussehen?

ESport – Untiefen und UmbrücheBeitrag
Millionen Zuschauer, Milliarden Umsatz. ESport ist längst ein Markt der Superlative – mit vielen Herausforderungen – und einigen Chancen. Ein Blick in eine Szene zwischen Toxizität und Teamwork.

Der Spieleratgeber auf der gamescom 2023Beitrag
Auch 2023 ist der Spieleratgeber wieder Teil vom Jugendforum NRW im Rahmen der gamescom. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen am Stand in Halle 10.2, um unser Redesign gemeinsam zu feiern.

Der neue Spieleratgeber-NRW ist onlineBeitrag
Nach über 18 Jahren erstrahlt der Spieleratgeber-NRW in neuem Glanze! Um Orientierung für einen zeitgemäßen Jugendmedienschutz zu bieten und den Bedarfen verschiedener Nutzer*innen gerecht zu werden, wurde die Homepage über mehrere Monate neu konzipiert.

Games im Fokus der JugendhilfeBeitrag
Save the Date - Games im Fokus der Jugendhilfe 2023 findet am 18.08.23 und an 25.08.23 wieder als hybrides Format im Rahmen der gamescom statt.

Digitale Spiele – Pädagogisch beurteiltBeitrag
Der 32. Band der Broschüre bietet Eltern und weiteren Interessierten eine wertvolle Orientierung bei der Spielauswahl.

Gaming mit Behinderung – So spiele ich blind!Beitrag
In diesem Interview berichtet die Gamerin Svenja von ihren Erfahrungen beim Spielen und welche Anforderungen sie persönlich an Barrierefreiheit in digitalen Spielen hat.