Packshot von Live a Live. 8 Charaktere sind hinter dem Schriftzug vor weißem Hintergrund zu sehen. Einer der Charaktere ist ein kleiner, runder Roboter mit Brille und Cappy.
Spielbeurteilung

Live a Live

Rollenspiel-Remake mit unterschiedlichen Handlungen und interessanter Spielmechanik.

Eine Pixellandschaft bei Nacht. Ein steht auf den Dächern der Stadt
Eine Pixelfigur steht bei Nacht am Wasser. Neben ihm ist ein Motorrad.
Eine Pixellandschaft in der Wüste. Eine Person reitet auf einem Pferd hindurch.
Eine Pixellandschaft. Es kämpft eine Gruppe aus 4 Figuren gegen einen Tyrannosaurus.
In einem futuristischen Labor sind mehrere Personen. Einer liegt auf einer Liege in der Mitte.
Eine Spieleaufnahme aus der Vogelperspektive. Zu sehen ist eine Stadt und wie mehrere Personen jeweils auf einem Motorrad durch die Straßen fahren.
4
5

Allgemeines

Vertrieb: Nintendo, Square Enix
Spielewebsite: Website aufrufen
Erschienen: 22. Juli 2022
Genres:
Plattformen:

Jugendschutz & Altersempfehlung

USK Alterskennzeichen

USK ab 12
USK ab 12 freigegeben

Spielmodi:

  • nur alleine spielbar

Pädagogische Altersempfehlung

12
spielbar ab 12 Jahren

Spielbeschreibung

Retro-Games erleben heutzutage ein großes Comeback und immer mehr Klassiker erhalten ein Remake oder Remaster. Hierbei werden die Spiele überarbeitet oder völlig neu aufgelegt. Dazu zählen unter anderem auch Titel, die es nie nach Europa geschafft haben und beispielsweise nur in Japan erhältlich waren, wie es bei Live a Live der Fall ist. Das Rollenspiel erschien ursprünglich 1994 exklusiv in Japan auf dem Super Nintendo und war für seine Zeit innovativ erzählt. Das Spiel ist in einzelne Kapitel mit unterschiedlichen Protagonist*innen unterteilt, die in beliebiger Reihenfolge gespielt werden können. Die einzelnen Abenteuer sind in sich abgeschlossene und individuelle Geschichten, die auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben. Erst am Ende offenbart sich, wie die verschiedenen Abenteuer zusammenhängen. Lediglich die rundenbasierten Kämpfe laufen immer gleich ab und erfordern Strategie sowie Taktik.

Pädagogische Beurteilung

Durch Epochen und Genres

Die Kapitel unterscheiden sich in den Epochen, in denen sie spielen, im Genre sowie in der Spielmechanik. So verschlägt es die Spielenden in die Steinzeit, auf eine futuristische Raumstation oder in den wilden Westen. Hierbei müssen manchmal viele Kämpfe bestritten werden, während in anderen Kapiteln Schleichen und heimliches Vorankommen im Fokus stehen. Oder es gibt überhaupt keine Kämpfe, dafür Spannung in einem textlastigen Abenteuer mit Grusel-Elementen. Gemeinsam haben die Abenteuer jedoch, dass viele Dialoge gelesen werden müssen, da es keine Textvertonung gibt, sowie die 2,5D-Pixeloptik mit Nostalgiefaktor.

Taktische Kämpfe

Auch wenn die Kämpfe nicht bei jedem Kapitel im Fokus stehen, kommt Action nicht zu kurz. Das Kampfsystem ist rundenbasiert und erfordert strategisches Vorgehen. Die Charaktere sowie die Feinde bewegen sich über ein kachelartiges Spielfeld und können unterschiedliche Fähigkeiten auswählen, welche die Gegner in bestimmten Entfernungen treffen. Bewegungen und Attacken verbrauchen jedoch Zeit und so kann es sein, dass man einen Angriff ausführen will, sich der Gegner in der Zwischenzeit aber auf ein sicheres Feld rettet. Mit ein wenig Übung ist das Kampfsystem schnell erlernt und da die Protagonist*innen mit der Zeit stärker werden und mächtigere Attacken erlernen, ist auch der Schwierigkeitsgrad nicht so hoch. Lediglich gegen Spielende werden die Kämpfe kniffliger.

Fazit

Fans von japanischen Rollenspielen mit Retrocharme können hier eine spannende und innovativ erzählte Geschichte erleben, die auch komplexere Themen von Gut und Böse anspricht. Die verschiedenen Kapitel und Zeitepochen bieten Abwechslung im Gameplay und interessante Charaktere. Die 2,5D-Pixeloptik sorgt für Retrocharme und wird durch einen fantastischen Soundtrack begleitet. Jugendliche sollten sich jedoch für komplexe Handlungen mit vielen Dialogen, Retro-Rollenspiele und rundenbasierte Kämpfe, die Strategie erfordern, begeistern können.