Packshot Mario Kart 8 Deluxe für die Nintendo Switch.
Spielbeurteilung

Mario Kart 8 Deluxe

Bekannter Fun-Racer mit vielen Erweiterungen.

Knochentrocken und weitere Mario Kart Charaktere fahren ein Rennen.
Spieleaufnahme aus Mario Kart 8 Deluxe, wie der grinsende König Buu Huu seinen SpeedBoost auflädt und auf Baby Luigi zusteuert.
Eine Spieleaufnahme in der Larry Koopa eine Bananenschale hält und die Kurve schneidet, um seinen Turboboost zu laden.
Spielaufnahme von Mario Kart 8 Deluxe in der Yoshi noch 5 Ballons besitzt und noch 3 Panzer abfeuern kann.
Eine Spielaufnahme in der Larry Koopa mit seinem Gleiter über die Piste fliegt.
4
5

Allgemeines

Vertrieb: Nintendo
Spielewebsite: Website aufrufen
Erschienen: 28. April 2017
Plattformen:
Besondere Hinweise:

Onlinemodus benötigt eine kostenpflichtige Nintendo-Onlinemitgliedschaft.

Jugendschutz & Altersempfehlung

USK Alterskennzeichen

USK ab 0
USK ab 0 freigegeben

Kosten:

  • Booster-Streckenpass erweitert das Spiel mit zusätzlichen Rennstrecken

Spielmodi:

  • max. 12 Spieler*innen
  • Gegeneinander
  • Miteinander
  • Lokal
  • Online

Pädagogische Altersempfehlung

6
spielbar ab 6 Jahren

Spielbeschreibung

Mario Kart 8 reiht sich ein in die erfolgreiche, seit 1992 bestehende, Autorennen-Reihe im Super Mario Universum. In den gewohnten Modi Grand Prix, Versus, Zeit-Rennen und Schlacht wird entweder alleine oder lokal sowie online gegen andere gefahren. Dabei erwarten die Spielenden völlig neue Pisten sowie altbekannte Rennstrecken. Mario Kart 8 ist 2014 für Nintendos Wii U erschienen und wurde als Mario Kart 8 Deluxe 2017 für die Nintendo Switch veröffentlicht, in der alle DLCs der Vorgängerversion direkt enthalten sind. Genretypisch stehen bei diesem Funracer, im Vergleich zu anderen Rennspielen, nicht das realitätsgetreue Fahrgefühl im Mittelpunkt, sondern möglichst skurrile Strecken und verschiedene Items, durch deren Einsatz witzige Situationen entstehen.

Pädagogische Beurteilung

Alles beim Alten…

Der anpassbare Schwierigkeitsgrad ist unterteilt in 50ccm, 100ccm, 150 ccm, Gespiegelt und 200ccm und es stehen die vier Spielmodi Grand Prix, Versus, Zeit und Schlacht zur Verfügung. Im Grand Prix stehen verschiedene Cups mit jeweils 4 Rennstrecken zur Verfügung. Gespielt werden kann alleine oder mit bis zu 4 Personen an einer Switch oder im Online-Turnier für bis zu 12 Spieler*innen. Im Versus-Modus können die einzelnen Strecken erneut gefahren werden, wobei einige Parameter, wie Item-Häufigkeit oder die Anzahl zu fahrender Strecken, angepasst werden können. Im Zeit-Rennen kann hingegen versucht werden, eine eigene Bestzeit zu erfahren. Schlacht bietet unterschiedliche Spielmodi an, in dennen beispielsweise versucht wird, die Luftballons des gegnerischen Teams zerplatzen zu lassen oder die meisten Münzen zu sammeln. Diese Spielmodi haben sich seit den Vorgängern nur marginal verändert und sorgen auch heutzutage noch für Spielspaß bei den Fans.

…und doch vieles neu

Im Rennverlauf hat sich über die Jahre einiges verändert. So können seit der Wii-Version Tricks und Stunts auf der Piste gemacht werden, um das Gefährt kurz zu beschleunigen. Außerdem gibt es neben den verschiedenen Karts und Autos auch wieder Motorräder zur Auswahl. Durch das Anti-Gravitations-Feature können Teile der Strecken an der Wand entlang gefahren werden und auch einige Flugpassagen, bei denen kleine Gleiter aus dem eigenen Kart herausklappen, konnten die Tester*innen ebenso wie einige neue Items begeistern. Besonders freuten sich die Jugendlichen über die Wunderacht, durch die sie gleich acht Gegenstände erhielten. Neben diesen und weiteren kleinen Features, gibt es wieder die Möglichkeit aus einer Vielzahl von Charakteren aus dem Nintendo-Universum auszuwählen. Zusätzlich kann das eigene Kart gewählt und mit verschiedenen Reifen und Gleitern bestückt werden, um damit an Werten wie Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit oder Fahrverhalten zu schrauben. Nach dem Ende eines Rennens besteht außerdem die Möglichkeit, sich die Highlights nochmals aus nächster Nähe anzuschauen. Die Jugendlichen hatten viel Freude an dieser Funktionen und nutzten die Möglichkeit der Zeitlupe in prägnanten Situationen, was für einige Lacher sorgte: „Genau da hab ich dich überholt.“ „Was, du hast mich da abgeschossen?“

Fair Play gibt’s hier nicht

Ziel ist es, zuerst die Ziellinie zu überqueren und da bleibt kein Platz für Fair Play. Die Gegenstände, die man per Zufallsprinzip bekommt hängen hierbei von der jeweiligen Platzierung ab. Die verschiedenen Fahrer*innen unterscheiden sich in leicht, mittel und schwer. Während kleinere Charaktere meist am schnellsten beschleunigen, sind sie auch anfälliger für Unfälle und können von anderen Karts von der Fahrbahn gestoßen werden. Schwere Charaktere hingegen beschleunigen nur langsam, sind aber kaum aus der Bahn zu werfen. Alle Tester*innen hatten schnell ihre Favoriten gefunden, fanden aber auch, dass kein Charakter überäßig stark ist. Gesteuert werden kann wahlweise mit oder ohne Bewegungssteuerung. Außerdem gibt es einige Hilfsfunktionen, die bei Bedarf aktiviert werden können, um beispielsweise beim Lenken zu unterstützen.

Zusammen oder Gegeneinander

In den verschiedenen Modi kann man alleine oder im Team antreten. An einem Rennen nehmen 12 Fahrer*innen teil, wobei die übrigen Charaktere vom Computer gesteuert werden. Die Tester*innen hatten den meisten Spaß gegeneinander anzutreten. Die verschiedenen Kurse sind hierbei allesamt farbenfroh und kindlich gestaltet. Die Jugendlichen fuhren durch buntes Wasser, dunkle Höhlen, ein Süßigkeitenland, eine Geistervilla oder antike Ruinen. Die einsammelbaren Items verschaffen entweder dem eigenen Kart einen Vorteil oder hindern die anderen Fahrer*innen in irgendeiner Form an der Weiterfahrt. Hieraus entstanden oftmals witzige Situationen, wenn beispielsweise der vermeintliche Sieger kurz vor dem Ziel mit einem Schildkrötenpanzer abgeschossem oder mit einem Pilz überholt wird.

Booster-Streckenpass

Mittlerweile wurden die 12 Cups durch 12 weitere Cups ergänzt, die nach und nach veröffentlich werden. All diese neue Cups beinhalten neue sowie alte Rennstrecken. Dieser Booster-Streckenpass erweitert das Fahrvergnügen, allerdings kosten die zusätzlichen Strecken 24,99 €. Auch um online gegen andere Spieler*innen aus der ganzen Welt anzutreten, wird eine kostenpflichtige Nintendo-Onlinemitgliedschaft benötigt. Bei der erweiterten Onlinemitgliedschaft für 39,99 € im Jahr ist der Booster-Streckenpass jedoch bereits enthalten.

Fazit

Mario Kart 8 Deluxe ist ein klassischer Fun-Racer für die ganze Familie. Die Tester*innen hatten Spaß gegeneinander anzutreten, sich zu duellieren und kurz vor Schluss einander zu überholen. Dadurch, dass die einzelnen Strecken nur einige Minuten lang sind, erklärten die Tester*innen, dass sie öfters gewillt waren, spontan eine Runde zu fahren. Auch, da das Spiel jederzeit pausiert oder abgebrochen werden kann. Allerdings betonten sie auch, dass es ihnen am meisten Spaß macht, gemeinsam mit Freund*innen vor einen Fernseher zu spielen. Wie auch seine Vorgänger überzeugt der Funracer durch eine Mischung aus Spaß und Ehrgeiz und kann aufgrund der verschiedenen Schwierigkeitsgrade auch bereits von Jüngeren gespielt werden. Bei unerfahrenen Kindern ist die Begleitung eines Erwachsenen hilfreich. Denn auch wenn der Einstieg einfach ist, fordert das Spiel auch eine gewisse Hand-Auge-Koordination, Reaktionsschnelligkeit und Streckenkenntnis.

Bewertung der Spieletest-Gruppe

Bürgerzentrum Deutz

Köln
Spielspaß:

Bewertung der Spieletest-Gruppe

ESJL NRW

Spielspaß:

Bewertung der Spieletest-Gruppe

Jugendredaktion CTRL/Shift

Meinung der Tester*innen

Wir spielen Mario Kart-Turniere auf Events und trainieren viel. Wir freuen uns auch auf die neuen Strecken durch den Booster Pass.

Spielspaß:

Bewertung der Spieletest-Gruppe

GHG Heilpädagogische Schule

St. Gallen
Meinung der Tester*innen

Was hat der Spieletestgruppe gefallen:

  • Panzer auf die Gegner schießen & Bananen werfen
  • schnell fahren und gewinnen
  • die Charaktere und die Rennstrecken
  • Motorrad fahren

Von allen bisher getesteten Spielen hat uns Mario Kart 8 am besten gefallen. Hier kann man am meisten machen und es fühlt sich so an, als würde man in echt Autorennen fahren.

Spielspaß:

Bewertung der Spieletest-Gruppe

Quäker Nachbarschaftsheim

Köln
Meinung der Tester*innen

Positiv:

  • Gegeneinander zu spielen

Negativ:

  • Wenn man nicht so gut mit dem Controller zurechtkommt, ist es schwer
Spielspaß:

Bewertung der Spieletest-Gruppe

Kinder- und Jugendhaus Brake

Bielefeld
Meinung der Tester*innen
Spielspaß:

Barrierencheck

Sehen:

  • Spiel-Übersicht einstellbar
  • Charaktere, Autos, Farben frei einstellbar
  • Musik passend zur Spiel-Atmosphäre
  • Controller-Vibration bei Kollisionen
  • In manchen Touren verändert sich die Kameraführung plötzlich
  • Münzen, Hindernisse ändern innerhalb eines Grand Prixs ihr Aussehen
  • Einige Umgebungen oder Renn-Abschnitte haben wenig Kontrast
  • Unruhiges Design: Hintergründe und Streckenabschnitte bewegen sich teilweise
  • Rennstrecken nicht nach Schwierigkeitsstufe sortiert oder Ansprüche an Sehfähigkeit kenntlich gemacht
  • Keine Einstellungsmöglichkeiten im Bereich der Farbfehlsichtigkeit

Hören:

  • Ohne Ton spielbar
  • Alle wichtigen Ereignisse werden auf dem Bildschirm angezeigt

Verstehen:

  • Klares Spielprinzip
  • Simple Menüführung mit Bildern und Symbolen
  • Keine wichtigen (schrift-)sprachlichen Informationen
  • Wertungsfreie Rennen ebenso möglich wie spannende Grand-Prixs
  • Erklärungen zu Tricks, Items und Spielmöglichkeiten im Menü
  • Erklärungen nur in schriftsprachlicher Form
  • Einige Rennstrecken können irritierend sein
  • Auf manchen Rennstrecken passiert sehr viel: Das kann überfordernd sein
  • Items und ihre Funktionen sind nicht immer sofort erkennbar und erfordern Spielerfahrung
  • Die Steuerungshilfen werden nur in der Hülle vorgestellt

Steuern:

  • Simple Steuerung nach immer gleichem Prinzip
  • Es ist möglich, die gleiche Strecke immer wieder zu üben und sich so zu verbessern
  • Vier Schnelligkeitsstufen einstellbar
  • Automatisches Gas geben möglich
  • Lenken über Bewegung möglich
  • "Schlausteuerung": Verhindert Abkommen von der Strecke
  • Tastenbelegung nicht frei einstellbar
  • Kein Übungsmodus
  • Keine Tutorials
  • Manchmal schnelle Reaktionen nötig
Der Barrierencheck basiert auf der Beurteilung unseres Projekts Gaming ohne Grenzen.
Hier gehts zur vollständigen Beurteilung auf der Website von Gaming Ohne Grenzen.