Packshot Super Mario RPG: Auf weißem Hintergrund sind die Figuren Mario, Peach, Bowser, Geno und Mallow abgebildet.
Spielbeurteilung

Super Mario RPG

Gelungenes Remake des ersten Rollenspiels im Super-Mario-Universum.

Mario, Peach, Bowser sowie weitere Figuren umringen einen großen, lilafarbenen Stern.
Mario und seine Freunde stehen gemeinsam mit Bowser inmitten eines Dschungels.
Szene in einer düsteren Grotte. Geister, ein Fisch und ein Koopa fliegen herum, während leuchten Pilze Licht verbreiten.
Mario trifft den Charakter Weisequak auf einer kleinen Insel. Dieser begrüßt ihn freundlich.
Mario und seine Freunde stehen einem großen, lila Drachen gegenüber der aus einem Ei geschlüpft ist.
4
5

Allgemeines

Vertrieb: Nintendo
Spielewebsite: Website aufrufen
Erschienen: 17. November 2023
Genres:
Plattformen:

Jugendschutz & Altersempfehlung

USK Alterskennzeichen

USK ab 6
USK ab 6 freigegeben

Spielmodi:

  • nur alleine spielbar

Pädagogische Altersempfehlung

9
spielbar ab 9 Jahren

Spielbeschreibung

Endlich können Spieler*innen, die die Chance damals auf dem Super Nintendo verpasst haben, das erste Rollenspiel mit Mario als Remake auf der Nintendo Switch erleben. In den 90ern nicht in Europa erschienen, ist der Titel nun in frischer Optik und auch in deutscher Sprachausgabe für alte und neue Fans verfügbar. Genretypisch werden mit einer Gruppe, deren Mitglieder vielfältige Fähigkeiten besitzen, eine Welt voller Aufgaben erkundet, strategische Kämpfe bestritten und dabei Ausrüstungen sowie Statuswerte verbessert.

Pädagogische Beurteilung

Super Mario in alter, neuer Rolle

Was inzwischen durch die Paper Mario-Reihe nicht mehr allzu ungewohnt ist, war 1996 noch eine wirkliche Neuheit im Universum des Kult-Klempners: Anstatt sich durch Jump&Runs zu hüpfen, begibt sich Mario mit seinen Teammitgliedern Mallow, Geno, Peach und Bowser auf ein abwechslungsreiches Rollenspiel-Abenteuer durch verschiedene Welten. Wer sich wundert, dass sich Marios Erzfeind in dieser Aufzählung befindet, tut dies zurecht: Denn dieses Mal gilt es nicht ihm, sondern Schmiedrich, einem boshaften Waffenschmied, das Handwerk zu legen. Seine Schergen haben nicht nur das Pilzkönigreich eingenommen, sondern auch Exor, ein riesiges von Schmiedrich geschaffenes Schwert, hat Chaos in die Heimat der Held*innen gebracht: Er hat die Sternenstraße zerstört, wodurch Sterne, die dafür verantwortlich sind, dass Wünsche auf der Erde in Erfüllung gehen, nicht mehr auf die Welt hinabsteigen können. Die Gefährten machen sich also auf, sieben auf der Welt zerstreute Sterne zu finden, um die Straße zu reparieren und somit Wünsche sämtlicher Erdbewohner*innen wieder wahr werden zu lassen.
Als Einzelspieler*innen-Titel angedacht, wurde der Controller im Test aber auch gerne einmal weitergereicht. Gerade bei kniffligen Passagen und Kämpfen wurde sich hier häufig im Wechsel versucht und gegenseitig unter die Arme gegriffen…

Kämpfe mit Reaktionsvermögen

… denn die rundenbasierten Kämpfe mit bekannten und neuen, teils extravagant designten Gegnern benötigen vor allem eines: Gutes Timing. Super Mario RPG begründete damals das sogenannte Action-Kommando-Kampfsystem, bei dem es darauf ankommt, in genau den richtigen Momenten bestimmte Tasten zu drücken, halten oder drehen, um Attacken deutlich effektiver zu machen oder Angriffe der Kontrahenten zu blocken und Schaden auf die Lebenspunkte zu reduzieren oder gar ganz zu umgehen. Jede Waffe und jede gegnerische Attacke erfordern dabei individuelle Timings, die zwar durch Einblenden eines Signals visuelle Hilfestellungen bieten, aber dennoch exakte Reaktion sowie häufiges Umgewöhnen und -denken voraussetzen. Ein Misslingen kann hier auch durchaus ausschlaggebend für den Ausgang des Kampfes sein: Extra starke Gegner können ein Truppenmitglied mit einer einzelnen Attacke außer Gefecht setzen, wenn diese nicht richtig geblockt wird. Natürlich können in RPG-Manier Items eingesetzt werden, um Partien wiederzubeleben oder zu heilen.
Neue Möglichkeiten und Dynamiken bringen die Super-Attacken ins Kampfgeschehen: In bunten Zwischensequenzen kann jede Kombination der Gruppenmitglieder unterschiedliche, starke Angriffe mit verschiedenen Schwerpunkten, wie Elementar-Magie, ausführen. Erreichte der Super-Attacken-Ladestand nach einiger Zeit wieder 100%, war die Freude groß, die für das Remake neu implementierten actionreichen Cutscenes und Angriffe zu starten.
Neben den rundenbasierten Kämpfen gibt es auch eine Vielzahl an Minispielen, die nahezu perfektes rhythmisches Gespür und Sprunggeschick voraussetzen: Sei es beim Yoshi-Rennen oder Musizieren mit dem weltberühmten Komponisten Toadzart, oft waren im Test mehr als nur ein paar Versuche notwendig, um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Eine Sache der Perspektive

Die isometrische Perspektive wird heutzutage in Videospielen eher selten verwendet und bedarf einiges an Gewöhnung, vor allem, wenn es in Sprungpassagen um Springen und Landen im perfekten Winkel geht. Ein erneutes Herunterstürzen von Ranken oder das zahlreiche Landen in Lava kann frustrierend sein und erfordert Geduld und motorisches Feingefühl. Auch unsichtbare Schätze, die über die gesamten Areale verteilt sind, müssen durch Springen aufgedeckt werden – hier ist ebenfalls ein gefühlt pixel-genaues Treffen des versteckten Blocks vonnöten. Das Aufdecken eines Schatzes kann sich jedoch durchaus lohnen und bietet eine Menge Erkundungsanreize: Neue Waffen, Schutzrüstungen oder Accessoires können nicht nur in Läden erworben, sondern auch oft in der Spielwelt gefunden werden. Mit letzteren kann zum Beispiel negativen Statuseffekten entgegengewirkt oder ein Signal bei einem versteckten Schatz im Areal aktiviert werden. Auch die überall versteckten Froschgroschen bieten Motivation zum Entdecken, um diese gegen besondere Items und Accessoires einzutauschen.

Fazit

Super Mario RPG legte damals den Grundstein für die erfolgreichen Titel rund um die Papier-Version Marios. Auch heute kann der Titel noch mithalten und bietet ein kurzweiliges, actionreiches Rollenspiel-Abenteuer für alte und neue Fans des Spiels und Genres. Die Grafik und Musik (komponiert von Yōko Shimomura) wurden liebevoll restauriert und die Story und Charaktere brachten viel Spaß und Lachen in den Test. Das Kampfsystem und die Sprung- und Minispielpassagen erfordern jedoch einiges an Geschick, Übung und hier und da auch Frustrationstoleranz.