Projekte

Spieleratgeber NRW Logo

Spieleratgeber-NRW

Der Spieleratgeber-NRW ist die pädagogische Informationsplattform zu Computer-, Konsolenspielen und Apps sowie zur zeitgemäßen Medienerziehung.

ESJL Logo

ESJL-NRW

Die eSport Jugendliga NRW richtet sich an Jugendeinrichtungen in NRW, um den Trend eSport im medienpädagogischen Kontext aufzugreifen.

Games im Fokus der Jugendhilfe Logo

Games im Fokus der Jugendhilfe

Die Fachfortbildung Games im Fokus der Jugendhilfe findet jährlich im Rahmen der gamescom statt und bietet Einblicke in aktuelle Themen.

Gaming ohne Grenzen Logo

Gaming ohne Grenzen

Digitale Spiele gehören für Viele inzwischen zum Alltag dazu und auch hier stoßen viele Spieler*innen an unüberwindbare Grenzen.

CTRL-Blog Logo

Jugendredaktion CTRL-Blog.de

Auf CTRL-Blog.de schreibt die Jugendredaktion über aktuelle Themen rund um Technik, Games und Jugendkultur.

Shift Redaktion Logo

Jugendredaktion SHIFT

In der Kölner Jugendredaktion wird die Motivation von digitalen Spielen aufgegriffen, um berufliche Orientierung zu bieten.

Logo Level Up.

Level Up

Das inklusive, partizipative Projekt will Jugendlichen mit und ohne Behinderung die aktive Teilhabe an der Gaming-Kultur ermöglichen.

Verschiedene W20 Würfel für Pen and Paper Runden.

Pen&Paper Kinderrechte

Im Modellprojekt bekommen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ein niedrigschwelliges Pen&Paper-Abenteuer zum Thema „Kinderrechte“ zu erleben.

Logo Sci & Space

Sci&Space

Mit dem Pen&Paper-Abenteuer im Science-Fiction-Setting beteiligen wir uns an der Initiative des Wissenschaftsjahrs 2023 – Unser Universum.

Ein hellblaues Rechteck, mit einem Kreis und ein dunkelblaues Rechteck, mit einem Kreuz werden gezeigt. Darunter steht: "Silver Gaming".

Silver Gaming

Das Projekt “Silver Gaming” hat sich zum Ziel gesetzt, den intergenerationalen Austausch durch gemeinsames Spielen zu fördern.

Eine Jugendliche spielt mit einem Lenkrad und ein Pädagoge schaut zu.

Spielend inklusiv!

Im Projekt werden Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit dazu befähigt, inklusive Spieletestgruppen aufzubauen und zu betreuen.

Ausschnitt vom Cover der Broschüre Digitale Spiele pädagogisch beurteilt.

Broschüre Digitale Spiele pädagogisch beurteilt

In der jährlich erscheinenden Broschüre werden aktuelle digitale Spiele pädagogisch beurteilt.

Eltern-LAN Logo

Eltern-LAN

Bei der Eltern-LAN können Eltern und pädagogische Fachkräfte eigene Gamingerfahrungen sammeln und sich über Inhalte informieren.

E-Sport Coaching. Trainer und Jugendliche spielen Rocket League.

Fit for eSports

Das Kooperationsprojekt schafft einen Rahmen um eSports-Strukturen in der Kölner Jugendarbeit dauerhaft zu verankern.

Gamescamp Logo

Gamescamp

Das Kooperationsprojekt Gamescamp ist der jährliche Wochenendurlaub für Gamer*innen von 14 bis 21 Jahren aus ganz Deutschland.

Jugendforum NRW Logo.

Jugendforum-NRW

Das Jugendforum NRW ist ein jährlicher Zusammenschluss verschiedener medienpädagogischer Partnerinstitutionen auf der gamescom.